Ein Tropfen Blut reicht aus: Der rheumachec®-Schnelltest weist eine rheumatoide Arthritis innerhalb von Minuten zuverlässig nach. (Abdruck frei)
(openPR) Mainz, 08.11.2007 – Den ersten Schnelltest zur Diagnose der rheumatoiden Arthritis stellt das Mainzer Unternehmen ORGENTEC Diagnostika vor. Der Test weist die Krankheit innerhalb weniger Minuten direkt aus dem Blut des Patienten verlässlich nach.
Neben dem Rheumafaktor detektiert rheumachec® zusätzlich Autoantikörper gegen das Mutierte Citrullinierte Vimentin (MCV), einen neuen Marker für die rheumatoide Arthritis. Der Test ist hoch spezifisch und sensitiv, bereits bei unklaren Symptomen in einer sehr frühen Phase der Erkrankung liefert er eine eindeutige Aussage. Selbst beschwerdefreie Personen erhalten mit dem Test einen ersten Hinweis auf ein Erkrankungsrisiko. Damit erfüllt der Schnelltest die wichtigste Forderung der Rheumatologen: Die frühzeitige und schnelle Diagnose der rheumatoiden Arthritis, um rechtzeitig eine effektive Therapie einleiten zu können.
Den Test kann jeder Arzt im Untersuchungszimmer durchführen. Ein Labor ist nicht erforderlich, schon nach 15 Minuten liegt das Ergebnis vor. Der Test wurde unter anderem an der Berliner Charité erprobt. Auf der kommenden Medica wird rheumachec® dem Fachpublikum vorgestellt, ab Ende November ist der Test für Ärzte erhältlich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Die 1988 gegründete ORGENTEC Diagnostika GmbH ist Weltmarktführer in der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Testsystemen für die Autoimmundiagnostik. Hierfür hat ORGENTEC mittlerweile mehr als 150 verschiedene Testsysteme entwickelt, von denen viele patentrechtlich geschützt sind. Darunter sind Nachweisverfahren für die Diagnostik und das therapiebegleitende Monitoring von Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis, Vaskulitiden, Diabetes und autoimmune Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
Um den wachsenden Ansprüchen der Diagnostik Rechnung zu tragen, hat ORGENTEC mit der erfolgreichen Entwicklung und der konsequenten Umsetzung des vollautomatischen Analysegerätes Alegria eine bislang in der Autoimmundiagnostik nicht zur Verfügung stehende Individuallösung geschaffen, die national und international bereits mehrfach ausgezeichnet worden ist. Am Firmensitz in Mainz beschäftigt ORGENTEC inzwischen mehr als 80 Mitarbeiter, davon allein 15 Wissenschaftler; bei ORGENTEC kommt alles aus einer Hand. „Made in Germany“ bedeutet Standortsicherung. Mit eigenen Vertriebsstrukturen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn und Frankreich sowie einem etablierten Netzwerk von Partnern werden Produkte von ORGENTEC in mehr als 80 Ländern der Welt zum Wohle des Patienten eingesetzt.
News-ID: 170545
422
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Rheuma früh erkennen und schnell behandeln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
ORGENTEC Diagnostika (orgentec.com) hat sechs weitere Tests für die Infektionsdiagnostik auf den Markt gebracht. Die neuen ELISA-Testsysteme weisen Antikörper gegen Chlamydia trachomatis bzw. gegen Chlamydia pneumoniae nach. Die Testsysteme unterstützen den Arzt zudem bei der Unterscheidung von akuten, zurückliegenden und chronischen Infektionen mit diesen weit verbreiteten bakteriellen Erregern.
Die neuen Tests für die serologische Chlamydien-Diagnostik wurden gezielt für Alegria®, den Random-Access-Analyser von ORGENTEC Diagnostika, entwic…
Ab sofort steht der Immunfluoreszenz Guide für das moderne Autoimmunlabor auch als kostenloses E-Book zur Verfügung. Das Online-Nachschlagewerk mit zahlreichen Abbildungen von Immunfluoreszenz-Mustern kann ohne Anmeldung und ohne Registrierung auf den Internetseiten von ORGENTEC Diagnostika (www.orgentec.com) und dem GRÜNEN CLUB AUTOIMMUN (www.der-gruene-club.at) genutzt werden.
Ob es die typischen Immunfluoreszenz-Muster der Kernantikörper (anti-nukleäre Antikörper, ANA) auf HEp-2-Zellen sind oder der Autoantikörpernachweis auf Gewebeschnit…
Rheuma ist keine Frage des Alters
Deutsche Rheuma-Liga startet neue Kampagne zum 40-jährigen Jubiläum 2010
Bonn, 5. Oktober 2009. Das diesjährige Motto zum Welt-Rheuma-Tag am 12. Oktober 2009 lautet „Rheuma – keine Frage des Alters“. Damit wollen die Verbände der Deutschen Rheuma-Liga gegen das immer noch weit verbreitete Vorurteil zu Felde ziehen, …
An den Händen erkennt man Rheuma mitunter leicht: Die Gelenke verdicken, die Finger werden krumm. In Deutschland gibt es jedoch zu wenige Ärzte, die sich mit dieser Krankheit wirklich auskennen. So irren betroffene Patienten über Jahre durch zig Praxen. Im Interview mit dem Online-Gesundheitsmagazin rheinruhrmed.de erklärt der Kölner Rheumatologe Priv.-Doz. …
Berlin, 10.10.2012 Empfehlungen von APONEO anlässlich des Welt-Rheuma-Tags
Am 12. Oktober ist Welt-Rheuma-Tag. Jeder kennt das Wort Rheuma. Viele wissen aber nicht, dass es nur ein Oberbegriff für eine Vielzahl rheumatischer Erkrankungen ist. Etwa 100 verschiedene Ausprägungen unterschiedlichsten Schweregrads machen Rheuma zu einer Volkskrankheit. Nahezu …
Deutsche Rheuma-Liga benennt Themenschwerpunkt für den Welt-Rheuma-Tag 2009 und schreibt neuen Medienpreis aus
Bonn, 20. April 2009. Das diesjährige Motto zum Welt-Rheuma-Tag am 12. Oktober 2009 lautet „Rheuma – keine Frage des Alters“. Damit wollen die Verbände der Deutschen Rheuma-Liga gegen das immer noch weit verbreitete Vorurteil zu Felde ziehen, …
Mehr Betroffene mit Rheuma als bislang angenommen
Lindenberg, 07. Februar 2018. Als wäre es nicht schon schlimm genug, ist die Zahl der Rheuma-Patienten viel höher als bislang angenommen, berichtet der Versorgungsatlas. Einmal mehr wird bewusst, wie wichtig es ist, für die Ursachen von Rheuma Lösungen zu finden.
Wenn die Gelenke wehtun und entzündet …
Bonn, 15. August 2012. Die Deutsche Rheuma-Liga schreibt erstmals einen Text- und Musik-Wettbewerb aus. Gesucht wird der beste "Rheuma-Rap". Mitmachen können alle, die zu Rheuma etwas zu sagen haben und ihren Text zu Rap-Rhythmen vortragen. Die Aktion ist Teil der bundesweiten Kampagne „Aktiv gegen Rheumaschmerz“, die zu mehr Beweglichkeit und Aktivität …
Mögliche Ursachen zum Rheuma, erläutert vom Bioresonanz-Therapeuten.
Lindenberg, 28. September 2016. Gerade in der Übergangszeit vom Sommer in den Herbst leiden viele Menschen unter Gelenkschmerzen, weitläufig als Rheuma bekannt. Die Redaktion von bioresonanz-zukunft.de erläutert mögliche Ursachen und gibt Tipps, worauf man achten sollen.
Wenn die Gelenke …
(12.10.2011) „Aktiv gegen den Rheumaschmerz“ ist das Motto des diesjährigen Welt-Rheuma-Tages. Neben schmerzstillenden Medikamenten hilft Bewegung langfristig gegen die Beschwerden.
Rheuma ist eine Volkskrankheit. Jeder vierte Bundesbürger ist früher oder später von Beschwerden im Bewegungsapparat betroffen, berichten Vertreter der Deutschen Rheuma-Liga …
Deutsche Rheuma-Liga ruft zur Bewertung auf
Bonn, 17. Oktober 2012. Fünf Songs sind für den „Rheuma-Rap“-Wettbewerb der Deutschen Rheuma-Liga nominiert. Bis 31. Oktober 2012 stehen die Video- und Audio-Einsendungen zur Bewertung im Internet.
Rapper aus Augsburg, Bonn, Duisburg, Düsseldorf und Dresden haben sich mit eigenen Texten und Musik an dem Rheuma-Rap-Wettbewerb …
Deutsche Rheuma-Liga feiert Gründungsjubiläum
Bundesministerin Dr. Kristina Schröder übernimmt Schirmherrschaft der Jubiläumskampagne
Bonn, 16. Juni 2010. Die Deutsche Rheuma-Liga begeht in diesem Jahr ihr 40jähriges Gründungsjubiläum. Am 9. Dezember 1970 wurde der Verband ins Leben gerufen, um die damals extrem desolate Versorgung rheumakranker Menschen …
Sie lesen gerade: Rheuma früh erkennen und schnell behandeln