openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kulturgeschichte der Onanie – Vortrag an der Universität Bonn

15.11.200709:24 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Kulturgeschichte der Onanie – Vortrag an der Universität Bonn
Stefan Kühne
Stefan Kühne

(openPR) Im Rahmen der Reihe „Schwule Wissenschaften“ findet am 22.11.2007 der Vortrag „Onanie – die Praxis der männlichen Selbstbefriedigung in Ehe- und Sexualratgeberliteratur von 1850-1968“ statt.

Aus seiner umfangreichen Sammlung antiquarischer Ehe- und Sexualratgebern hat der in Wien lebende Germanist Stefan Kühne einen ganz speziellen Ausschnitt gewählt: Wie und mit welchen Formulierungen wurde in diesen Büchern mit dem Thema „Selbstbefriedigung“ umgegangen.

Neben einer allgemeinen Einführung zur Geschichte der Onanie und ihrer zumeist negativ formulierten Eigenschaften und Folgen, wird gezeigt, wie die Rede über dieses intime Thema durch eine mehr und mehr wissenschaftlich scheinende Sprache in eine Ent-Tabuisierung geführt werden sollte. So geben z.B. die Klassifizierungen der Onanie in verschiedene Arten, die Untersuchung zu den Ursachen und (schlimmen) Folgen von Onanie und schließlich die Pathologisierung der Selbstbefriedigung Aufschluss über eine naturwissenschaftliche Herangehens-weise, die sprachlich ihren Ausdruck findet. Aus heutiger Sicht klingen Begriffe wie „Onanist“, „Masturbator“ und „Genitale Wuth“ zwar eher heiter, sie sind jedoch entstanden, um das Unbesprechbare besprechbar zu machen. Die Zielsetzungen waren dabei meist ähnlich: Aufklärung und/oder Durchsetzung bestimmter moralischer Vorstellungen.

Termin: Donnerstag, 22. November 2007
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Hörsaal VIII / Hauptgebäude der Universität Bonn
Regina-Pacis-Weg

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 171255
 334

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kulturgeschichte der Onanie – Vortrag an der Universität Bonn“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AudaxVienna

Bild: Onlineberatung in Zeiten von CoronaBild: Onlineberatung in Zeiten von Corona
Onlineberatung in Zeiten von Corona
Onlineberatung und -therapie sind in der Corona-Krise zunehmend gefragt. Öffnungszeiten von Beratungsstellen sind reduziert, Face-to-Face-Kontakte in Beratung, Therapie und Sozialer Arbeit nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt möglich. Durch diese Einschränkungen sehen sich PsychologInnen, PsychotherapeutInnen und Träger Sozialer Arbeit plötzlich mit der Notwendigkeit konfrontiert, mit den KlientInnen auf anderen Wegen in Kontakt zu treten. Einrichtungen und freiberuflich Tätige, die sich bislang noch nicht mit dem Thema Onlineberatung besc…
Bild: Fortbildung zur OnlineberatungBild: Fortbildung zur Onlineberatung
Fortbildung zur Onlineberatung
(Dortmund/Krems/Wien, 08.10.2010) Zum 2. Mal finden in diesem Jahr die Tage der Onlineberatung in Wien statt. Diese Veranstaltungsreihe wurde 2009 von Birgit Knatz und Gerhard Hintenberger ins Leben gerufen, um Onlineberatern und Onlineberaterinnen ein professionelles Update anbieten zu können. Vom 18. bis 20. November werden in drei Tagesseminaren die Themen "Kreatives Schreiben", "Wertschätzende Konfrontation" sowie "Qualitätssicherung" angeboten. Die Workshops können einzeln oder oder auch als Gesamtpaket gebucht werden. "Beratung über d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Prof. Dr. Thomas Macho - „Das erste Bild. Kunst und Tod“Bild: Prof. Dr. Thomas Macho - „Das erste Bild. Kunst und Tod“
Prof. Dr. Thomas Macho - „Das erste Bild. Kunst und Tod“
… herzlich zu einem weiteren interessanten Vortrag ein: Einer der renommiertesten Kulturwissenschaftler unserer Zeit zu Gast bei Otto Berg! Thomas Macho, Professor für Kulturgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, wurde 1976 mit einer Dissertation über die »Dialektik des musikalischen Kunstwerks« an der Universität Wien promoviert. Er habilitierte …
Bild: Philosophie zum Anfassen und Ausprobieren im Marburger LandgrafenschlossBild: Philosophie zum Anfassen und Ausprobieren im Marburger Landgrafenschloss
Philosophie zum Anfassen und Ausprobieren im Marburger Landgrafenschloss
Zusammen mit der Universitätsstadt Marburg und dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte präsentiert der Marburger Verein DenkWelten e.V. die Philosophieausstellung „überdacht! philosophie mit weitblick“. Auf rund 180qm werden ab dem 16. Oktober 2014 bis zum 25. Januar 2015 philosophische Ideen von u.a. Immanuel Kant, Christian Wolff, Ludwig Wittgenstein …
Bild: RFH-Ringvorlesung mit Professor Honnefelder am 5.12.12 - Moralisches Profil bei VerantwortungsträgernBild: RFH-Ringvorlesung mit Professor Honnefelder am 5.12.12 - Moralisches Profil bei Verantwortungsträgern
RFH-Ringvorlesung mit Professor Honnefelder am 5.12.12 - Moralisches Profil bei Verantwortungsträgern
Professor Dr. Ludger Honnefelder, emeritierter Professor der Universität Bonn und der Humboldt-Universität Berlin, hält am Mittwoch, 5. Dezember 2012, einen Vortrag über das „Moralische Profil als Kennzeichen von Verantwortungsträgern“. Der renommierte Philosoph und katholische Theologe spricht in der nunmehr dritten Ringvorlesungen unter dem Dachthema …
Bild: Politik als Schicksalsfrage – Zur Charakterisierung der GegenwartBild: Politik als Schicksalsfrage – Zur Charakterisierung der Gegenwart
Politik als Schicksalsfrage – Zur Charakterisierung der Gegenwart
… Karen Swassjan Freitag, 26. Mai 2017, 20.00 Uhr: Vortrag Samstag, 27. Mai 2017, 09.30 Uhr – 15.00 Uhr: Seminar Professor Dr. Karen Swassjan war Professor für Philosophie, Kulturgeschichte und Ästhetik an der Universität Eriwan, lehrte in Moskau sowie in vielen Städten der ehemaligen Sowjetunion. Er ist freier Schriftsteller, hält Vorträge und Seminare …
Bild: Rhein-Maas - Festschrift mit Beiträgen zur Geschichte, Sprache und Kultur der RegionBild: Rhein-Maas - Festschrift mit Beiträgen zur Geschichte, Sprache und Kultur der Region
Rhein-Maas - Festschrift mit Beiträgen zur Geschichte, Sprache und Kultur der Region
Das InKuR Institut für niederrheinsche Kulturgeschichte und Regionalentwicklung stellt in "Rhein-Maas. Geschichte, Sprache und Kultur" die besonderen Aspekte einer einzigartigen Region vor. ------------------------------ Prof. Dr. Dieter Geuenich war von 1988 bis 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte an der Gerhard-Mercator-Universität …
Bild: Hörbuch "Türkei hören" begleitet als klingender Kulturführer die "Biennale Bonn – Bosporus" vom 14.-22. JuniBild: Hörbuch "Türkei hören" begleitet als klingender Kulturführer die "Biennale Bonn – Bosporus" vom 14.-22. Juni
Hörbuch "Türkei hören" begleitet als klingender Kulturführer die "Biennale Bonn – Bosporus" vom 14.-22. Juni
… auf dem vom 14.-22. Juni die Kultur der Türkei in verschiedenen Facetten vorgestellt wird. Begleitend zu diesem Festival hat der Silberfuchs-Verlag eine klingende Kulturgeschichte herausgegeben, die das Publikum zu einer Reise durch die türkisch-osmanische Kultur einlädt - mit Informationen über türkische Mythen, Kunst, Literatur, Architektur, Theater, …
Bild: Vortrag und Seminare mit Karen SwassjanBild: Vortrag und Seminare mit Karen Swassjan
Vortrag und Seminare mit Karen Swassjan
… 10.00 Uhr – 16.00 Uhr: Seminar Denken und Verstehen lernen: praktische Übungen zur Stärkung der geistigen Widerstandsfähigkeit Professor Dr. Karen Swassjan war Professor für Philosophie, Kulturgeschichte und Ästhetik an der Universität Eriwan, lehrte in Moskau sowie in vielen Städten der ehemaligen Sowjetunion. Er ist freier Schriftsteller, hält Vorträge …
Bild: Prof. Dr. Thomas Macho - „Knochen, Bilder, Schatten -Tod und Trauer im kulturwissenschaftlichen Vergleich“Bild: Prof. Dr. Thomas Macho - „Knochen, Bilder, Schatten -Tod und Trauer im kulturwissenschaftlichen Vergleich“
Prof. Dr. Thomas Macho - „Knochen, Bilder, Schatten -Tod und Trauer im kulturwissenschaftlichen Vergleich“
… im kulturwissenschaftlichen Vergleich“ Wo: Parochialkirche Klosterstraße 66 / 67 10179 Berlin-Mitte Wann: Donnerstag, 24. Juli 2008, 19.00 Uhr Der Eintritt ist frei! Thomas Macho, Professor für Kulturgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, wurde 1976 mit einer Dissertation über die »Dialektik des musikalischen Kunstwerks« an der Universität …
Bild: Klo-Graffiti auf Damen-Toiletten - wissenschatlich untersuchtBild: Klo-Graffiti auf Damen-Toiletten - wissenschatlich untersucht
Klo-Graffiti auf Damen-Toiletten - wissenschatlich untersucht
… Standardwerk erschienen: Katrin Fischer: Laute Wände an stillen Orten. Klo-Graffiti als Kommunikationsphänomen Baden-Baden: Deutscher Wissenschafts-Verlag (DWV) 2009 (= DWV-Schriften zur Kulturgeschichte, 6) 1. Aufl. 2009, 157 S., zahlr. Abb., 15 x 21 cm, Broschur ISBN: 978-3-86888-013-7 (www.amazon.de) Die Sprach- und Medienwissenschaftlerin Katrin …
Studentin der Viadrina erhält Preis für Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsgeschichte 2017
Studentin der Viadrina erhält Preis für Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsgeschichte 2017
Anna Rosemann, Studentin der Europäischen Kulturgeschichte an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), wird mit dem Preis für Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsgeschichte 2017 ausgezeichnet. Die Studentin erhält die Würdigung für ihre Master-Arbeit über die Berliner Fotoagentur „Zander & Labisch“. Das Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsarchiv …
Sie lesen gerade: Kulturgeschichte der Onanie – Vortrag an der Universität Bonn