openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rotary und die Gates Stiftung stellen gemeinsam 200 Millionen Dollar zur Ausrottung von Polio bereit

26.11.200717:46 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Rotary und die Gates Stiftung stellen gemeinsam 200 Millionen Dollar zur Ausrottung von Polio bereit
A Rotarian immunizes a child against polio. Addis Ababa, Ethiopia. Photo by Jean-Marc Giboux.
A Rotarian immunizes a child against polio. Addis Ababa, Ethiopia. Photo by Jean-Marc Giboux.

(openPR) EVANSTON, Ill., U.S.A., 26. November 2007 – Rotary International hat heute eine Partnerschaft mit der Bill & Melinda Gates Foundation bekannt gegeben, durch die der globalen Kampagne zur Ausrottung der Kinderlähmung dringend benötigte Finanzmittel in Höhe von 200 Millionen US-Dollar zufließen werden. Die Kinderlähmung oder Poliomyelitis ist eine oftmals tödliche Viruserkrankung, die heute immer noch Kinder in Afrika, Asien und dem Nahen Osten befällt und eine bleibende Bedrohung für alle Kinder der Welt darstellt.



Die Rotary Foundation hat eine 100 Millionen Dollar Zuwendung von der Gates Stiftung erhalten, welche Rotary in den kommenden drei Jahren Dollar für Dollar durch das Aufbringen von Spendengelder verdoppeln wird. Die gemeinnützige Service-Organisation, die ihren Hauptsitz in der Nähe von Chicago hat, wird den Initialbetrag von 100 Millionen Dollar innerhalb eines Jahres zur Finanzierung von Impfmaßnahmen einsetzen, die im Rahmen der globalen Polio-Eradikationsinitiative (GPEI) durchgeführt werden. Die Iniative ist eine von der Weltgesundheitsorganisation WHO, Rotary International, den US-Gesundheitsbehörden CDC und dem Kinderhilfswerk UNICEF angeführte Partnerschaft.

„Der außerordentliche Einsatz der Rotarier hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir heute kurz vor der Ausrottung von Polio stehen", erklärte Bill Gates, Co-Vorsitzender der Bill & Melinda Gates Foundation. „Die Auslöschung der Kinderlähmung wird eine der größten Errungenschaften in der Geschichte des öffentlichen Gesundheitswesens sein, und wir wollen unseren Beitrag zur Realisierung dieses Zieles leisten."

Die Zuwendung ist eine der größten je von der Gates Foundation bewilligten “challenge grants“ (durch weitere Spenden aufgestockte Fördermittel) und die bislang größte Spendensumme, die Rotary in seiner 102-jährigen Geschichte erhalten hat. Die Ausrottung der Kinderlähmung ist seit 1985 Rotarys humanitäres Hauptanliegen. Seither hat Rotary 633 Millionen Dollar zum Kampf gegen die Kinderlähmung beigesteuert.

„Rotarier haben welweit seit Jahren sehr hart auf dieses Ziel hingearbeitet, und wir freuen uns ungemein, dass unser Engagement durch diese überwältigende Schützenhilfe von der Bill & Melinda Gates Foundation anerkannt wird”, freut sich Dr. Robert Scott, der Rotarys Anstrengungen im Kampf gegen Polio leitet und Vorstandsvorsitzender der Rotary Foundation ist, der gemeinnützigen Stiftung von Rotary, die die Fördersumme verwalten wird. „Wir hoffen, dass diese gemeinschaftliche Verpflichtung von Rotary und der Gates Foundation andere Spender - Stiftungen, Regierungen und Nichtregierungs-Organisationen - dazu inspirieren wird, sich anzuschließen und die erforderlichen Mittel zur Verfügung zu stellen, um die Welt für immer und ewig von Polio zu befreien.“

Die Gates Foundation Grant erfolgt zu einem kritischen Zeitpunkt der Initiative, die derzeit dringend zusätzliche Finanzmittel benötigt, um die hochansteckende Krankheit in den letzten Infektionsherden auszumerzen. Zwar konnte die Zahl der Neuerkrankungen in den letzten zwei Jahrzehnten um 99 Prozent reduziert werden, doch das wilde Poliovirus grassiert nach wie vor in vier Ländern der Welt: Afghanistan, Indien, Nigeria und Pakistan. Die in diesem letzten Prozent repräsentierten Krankheitsfälle sind jedoch diejenigen, die nur mit erhöhtem Kostenaufwand zu verhüten sind, da Aussenfaktoren, wie geographische Isolation, Ermüdung der Hilfskräfte, bewaffnete Konflikte oder kulturelle Barrieren, eine flächendeckende Durchimpfung erschweren.

Die im vergangenen Monat von der WHO veröffentlichten Zahlen bestätigen, dass sich alle vier verbliebenen polioendemischen Länder auf der Zielgerade zur vollständigen Ausrottung befinden. Besonders in Indien und Nigeria, wo insgesamt 85 Prozent der weltweiten Poliofälle verzeichnet werden, wurden beträchtliche Fortschritte erzielt. Aus Nigeria wurden in diesem Jahr bislang nur noch 226 Krankheitsfälle gemeldet, im Vergleich zu 958 Fällen im Vorjahreszeitraum. In beiden Ländern konnte durch effizientere orale Polio-Impfstoffe eine stetige Abnahme von Neuerkrankungen beobachtet werden.

Laut WHO-Generaldirektorin Dr. Margaret Chan bekräftigt die von der Gates Foundation bewilligte Unterstützung, dass die Ausrottung der Kinderlähmung sowohl machbar als auch realistisch ist. „Diese Finanzspritze ist genau der Katalysator, den wir brauchen, während wir zum Entspurt ansetzen, um Polio endgültig zu besiegen.”, so Dr. Chan. „Wir haben die technischen Mittel und können es schaffen, die Welt von Polio zu befreien, solange auch unsere restlichen Finanzpartner diese Herausforderung annehmen.“

Der Löwenanteil der Initialsumme von 100 Millionen Dollar wird für Massenimpfungen in von Polio betroffenen Ländern, Poliovirus-Überwachungsaktivitäten und Aufklärungsarbeit verwendet werden. Die Grant wird zudem der Förderung ausgedehnter Forschung zur Eindämmung der Virusverbreitung dienen. Rotary wird diese Mittel der WHO und UNICEF in Form von Grant-Zuwendungen zur Verfügung stellen.

„Die dank der Gates Foundation zusätzlich vorhandenen Mittel werden die globale Polio-Eradikationsinitiative in die Lage versetzen, die Impfanstrengungen in jenen entlegenden Gebieten zu intensivieren, wo die Kinder den Impfstoff am dringsten benötigen.“, erklärt UNICEF-Direktorin Ann M. Veneman. „Diese bedeutende Spende wird unsere Kapazitäten, gefährdete Kinder vor dieser heimtückischen Krankheit zu schützen, erheblich verbessern.”

Für Dr. Julie Gerberding, Direktorin der US-Gesundheitsbehörden CDC, unterstreicht die Kooperation von Rotary und der Gates Foundation die Wichtigkeit des Engagements privater Organisationen bei großen Initiativen im Gesundheitsbereich. „Als Regierungsbehörde finden wir es hervorragend, dass unsere Partner aus dem Privatsektor bei einem so wichtigen Anliegen wie der Ausrottung der Kinderlähmung eine Vorreiterrolle übernehmen. Ihre Beteiligung ist von ausschlaggebender Bedeutung.”

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 173644
 3117

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rotary und die Gates Stiftung stellen gemeinsam 200 Millionen Dollar zur Ausrottung von Polio bereit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rotary International

Weltpoliotag: Rotarier blicken auf ein erfolgreiches Engagement zurück – Initiative geht unvermindert weiter
Weltpoliotag: Rotarier blicken auf ein erfolgreiches Engagement zurück – Initiative geht unvermindert weiter
- 93 Länder von der Kinderlähmung befreit - Weitere Anstrengungen notwendig - Zuwendung von aktuell 44,7 Millionen USD an die Globale Initiative (GPEI) Frankfurt am Main, 28. Oktober 2014 - Die Rotarierinnen und Rotarier nehmen den Weltpoliotag zum Anlass, alljährlich Bilanz ihrer Anstrengungen zu ziehen, die Kinderlähmung weltweit zu besiegen. Im Rahmen der 1985 von den Rotariern initiierten Initiative, die sie inzwischen in enger bewährter Kooperation mit den hinzugewonnenen Partnern WHO, CDC und UNICEF und der Bill & Melinda Gates Foundat…
Bild: Rotary ehrt Bundesminister Niebel mit Polio Eradication Champion AwardBild: Rotary ehrt Bundesminister Niebel mit Polio Eradication Champion Award
Rotary ehrt Bundesminister Niebel mit Polio Eradication Champion Award
BERLIN, Deutschland (3. Juli 2013) Rotary International verlieh heute dem Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dirk Niebel, anlässlich eines Empfangs an seinem Berliner Dienstsitz, den Polio Eradication Champion Award zur Anerkennung seines Engagements im Kampf gegen die Kinderlähmung. Der Polio Eradication Champion Award ist die höchste Auszeichnung Rotary‘s, welche Führungspersönlichkeiten im Kampf gegen Polio vorbehalten ist. Die Auszeichnung wurde durch Rotary International Direktor Holger Knaack überreicht. „…

Das könnte Sie auch interessieren:

Weltpoliotag: Rotarier blicken auf ein erfolgreiches Engagement zurück – Initiative geht unvermindert weiter
Weltpoliotag: Rotarier blicken auf ein erfolgreiches Engagement zurück – Initiative geht unvermindert weiter
… VIELFÄLTIGE AKTIVITÄTEN Die Welt ist nah dran, den Kampf gegen die Kinderlähmung zu gewinnen; bereits 99% aller Länder sind derzeit poliofrei. Die Globale Initiative zur Ausrottung von Polio (GPEI) hat von Rotary International zum diesjährigen Weltpoliotag 44,7 Millionen USD an Zuwendungen zur Unterstützung der Immunisierungsaktivitäten und der Überwachung und …
Bild: Welt-Polio-Tag: Impfen geht jetzt auch per SMS! Cherno Jobatey setzt sich für neue Polio-Kampagne Rotarys einBild: Welt-Polio-Tag: Impfen geht jetzt auch per SMS! Cherno Jobatey setzt sich für neue Polio-Kampagne Rotarys ein
Welt-Polio-Tag: Impfen geht jetzt auch per SMS! Cherno Jobatey setzt sich für neue Polio-Kampagne Rotarys ein
… die Initiative PolioPlus ins Leben gerufen. Polio wäre nach den Pocken die zweite Krankheit, die endgültig verbannt ist. Durch Spenden in Höhe von über 900 Millionen US-Dollar und zahllosen Stunden an Freiwilligenarbeit konnten Rotarier weltweit bisher über zwei Milliarden Kinder in 122 Ländern in groß angelegten Massenimpfaktionen vor der grausamen …
Bild: Helvetics Clinics Budapest, eine der besten Zahnkliniken weltweit, geht Partnerschaft mit UNICEF Ungarn einBild: Helvetics Clinics Budapest, eine der besten Zahnkliniken weltweit, geht Partnerschaft mit UNICEF Ungarn ein
Helvetics Clinics Budapest, eine der besten Zahnkliniken weltweit, geht Partnerschaft mit UNICEF Ungarn ein
… (Polio) ist nicht heilbar, kann jedoch durch oral verabreichte Impfungen verhindert werden. 1988 wurde auf der 41. Weltgesundheitsversammlung ein Beschluss zur weltweiten Ausrottung der Kinderlähmung verabschiedet. Die Versammlung markierte den Start der Globalen Initiative zur Ausrottung von Polio (GPEI), an deren Spitze nationale Regierungen stehen …
Bild: 122.000 Tulpen blühen für eine Leben ohne KinderlähmungBild: 122.000 Tulpen blühen für eine Leben ohne Kinderlähmung
122.000 Tulpen blühen für eine Leben ohne Kinderlähmung
… Welt-Polio-Tages Rotarierinnen und Rotarier weltweit im Kampf gegen Kinderlähmung aktiv sind, dann werden sie auch in Bochum unterstützt. Hier engagieren sich die Mitglieder der sechs Rotary Clubs und ihrer Jugendorganisationen, Rotaract und Interact. Gemeinsam starten sie eine Spendenaktion für weltweite Schluckimpfungen. Von 11 bis 14 Uhr informieren die Rotary …
Bild: Rotary ehrt Merkel für den deutschen Beitrag im globalen Kampf gegen die KinderlähmungBild: Rotary ehrt Merkel für den deutschen Beitrag im globalen Kampf gegen die Kinderlähmung
Rotary ehrt Merkel für den deutschen Beitrag im globalen Kampf gegen die Kinderlähmung
… Merkel überreicht hat, verleiht Rotary seit 1997 an Staats- und Regierungschefs, die herausragende Beiträge im weltweiten Kampf gegen die Kinderlähmung geleistet haben. Die Ausrottung dieser Krankheit ist Rotarys humanitäres Hauptanliegen. "Im Namen von Rotarys 1,2 Millionen Mitgliedern bin ich geehrt, den Preis für Kanzlerin Merkel überreichen zu …
Bild: Medizinischer Meilenstein: Polio-Virus-Typ 3 ist erstes ausgerottetes Virus im neuen JahrtausendBild: Medizinischer Meilenstein: Polio-Virus-Typ 3 ist erstes ausgerottetes Virus im neuen Jahrtausend
Medizinischer Meilenstein: Polio-Virus-Typ 3 ist erstes ausgerottetes Virus im neuen Jahrtausend
… So könne die Kinderlähmung auch wieder nach Deutschland eingeschleppt werden. Daher sind globale Impfungen bis zur kompletten Ausrottung eine absolute Notwendigkeit – als weltweiter Schutz für jeden von uns. Weitere Informationen zur Rotary-Impfkampagne „EndPolioNow“: https://rotary.de/endpolionow/ Video: https://vimeopro.com/rotary/polioplus-video-ressourcen
Bild: Bill Gates versetzt Polio einen Tritt / Mit Online-Autogrammen Kinderlähmung in Afrika ausrottenBild: Bill Gates versetzt Polio einen Tritt / Mit Online-Autogrammen Kinderlähmung in Afrika ausrotten
Bill Gates versetzt Polio einen Tritt / Mit Online-Autogrammen Kinderlähmung in Afrika ausrotten
… – JETZT ONLINE FUSSBALL SIGNIEREN Doch nicht nur Prominente dürfen den Fußball unterschreiben und damit ihre Solidarität mit der globalen Initiative von Rotary zur Ausrottung der Kinderlähmung bekunden. Mit ein paar Mausklicks auf der Website www.kickpoliooutofafrica.org kann jeder welt¬weit seine Unterschrift auf einen virtuellen Fußball setzen. In …
Rotary und Play for Life gemeinsam gegen Polio und für mehr Kinder-Zukunft
Rotary und Play for Life gemeinsam gegen Polio und für mehr Kinder-Zukunft
… der Aktion End Polio Now und der Hilfsorganisation Education for Life. End Polio Now kämpft seit über 20 Jahren zusammen mit seinen Partnern Unicef, Who und der Bill Gates Stiftung gegen die Kinderlähmung Poliomyelitis. Und die Organisation steht kurz vor ihrem Ziel. Lag die Zahl der Neuinfektionen 1985 pro Jahr noch bei 350.000, so gab es im letzten …
Bild: Rotary ehrt Bundesminister Niebel mit Polio Eradication Champion AwardBild: Rotary ehrt Bundesminister Niebel mit Polio Eradication Champion Award
Rotary ehrt Bundesminister Niebel mit Polio Eradication Champion Award
… Aufgabe ein. Die bisher erzielten Erfolge sind überwältigend. Gerade deshalb müssen wir jetzt auch noch den allerletzten Schritt gehen. Ich bin überzeugt, dass die Ausrottung von Polio gelingt, wenn alle mitziehen die Staaten, die Zivilgesellschaft und auch die Wirtschaft." sagte Niebel. Deutschland ist ein langjähriger Unterstützer der "Global Polio …
Rotarier auf der Zielgeraden gegen Kinderlähmung
Rotarier auf der Zielgeraden gegen Kinderlähmung
… Rotarian Table Berlin International e.V. beteiligt sich am weltweiten Projekt “END POLIO NOW“. Seit über 20 Jahren kämpft Rotary International mit dieser Kampagne für die Ausrottung von Polio. Um die tückische Kinderkrankheit endgültig zu besiegen, bedarf es einer letzten großen Anstrengung. Rotarier aus der ganzen Welt haben sich in dieser einzigartigen …
Sie lesen gerade: Rotary und die Gates Stiftung stellen gemeinsam 200 Millionen Dollar zur Ausrottung von Polio bereit