openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Juso-Vorsitzende RAF-Sympathisantin? / Köhler fordert Parteiausschluss

29.11.200710:37 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Mit scharfen Worten verurteilte die Extremismus-Expertin der CDU/CSU im Innenausschuss des Deutschen Bundestages, Kristina Köhler (Wiesbaden), die Wahl des Mitglieds der linksextremistischen „Roten Hilfe e.V.“ Franziska Drohsel zur Bundesvorsitzenden der SPD-Nachwuchsorganisation „Jusos“. „Die Jusos wählen die Aktivistin einer linksextremen Organisation, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird und die für ihre Verharmlosung der RAF-Morde bekannt ist, zur Vorsitzenden - und aus der SPD kommt dazu kein Wort. Wenn die SPD-Jugend die Linkspartei links überholen möchte, muss sie aufpassen, nicht bald im Straßengraben der Verfassungsfeinde zu landen.“

Drohsel bekannte sich als Aktivistin der ‚Rote Hilfe e.V.’, einer Solidaritätsorganisation zur Unterstützung von Linken und Linksextremisten, die mit den Strafverfolgungsbehörden in Konflikt geraten. „Die Rote Hilfe versucht sich nach wie vor an der Verharmlosung der RAF-Morde“, so Köhler.
„Sie nennt die RAF-Mörder ‚politische Gefangene’, als ob sie unschuldig im Gefängnis säßen.“ So heißt es in einem Appell des Bundesvorstandes der Roten Hilfe vom August 2007:

„Zum 30. Jahrestag der Stammheimer Todesnacht und der sich anschließenden Repressionswelle gegen die gesamte Linke, […] läuft in den Medien der BRD eine wahre Propagandamaschinerie an, die nicht nur die Diffamierung der RAF zum Ziel hat, sondern ebenso die Denunzierung des gesamten Aufbruchs der Linken in den 1960er und 1970er Jahren.“

Und:

„Unsere Solidarität gilt Birgit Hogefeld, Eva Haule und Christian Klar ebenso wie allen anderen politischen Gefangenen. Wir fordern alle Roten HelferInnen auf, sich weiter für ihre Freilassung einzusetzen und der Diffamierung und Kriminalisierung linker Bewegungen entgegenzutreten“.

Köhler forderte SPD-Vorsitzenden Kurt Beck auf, sich um die linksextremistischen Auswüchse in seiner Partei zu kümmern. „Auf dem Juso-Bundesparteitag hat sich Beck als neuer Linker feiern lassen. Dabei hat die SPD-Jugend inzwischen sogar die Linkspartei links überholt. Beck muss die Geister, die er aus Angst vor der Linkspartei rief, langsam mal wieder einfangen. Wer sich mit den Feinden unserer Demokratie verbündet nur um seine Macht zu erhalten, der wird schließlich beides verlieren: Seine Macht und unsere Demokratie. Deshalb kann es nur eine Lösung geben: Entweder Frau Drohsel tritt aus der ‚Roten Hilfe’ aus und distanziert sich von ihr, oder sie muss aus der SPD ausgeschlossen werden. Ansonsten machen sich Kurt Beck und die SPD unglaubwürdig.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 174317
 1526

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Juso-Vorsitzende RAF-Sympathisantin? / Köhler fordert Parteiausschluss“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MdB Köhler

Türkische Gemeinde schürt deutschenfeindlichen Rassismus/ SPD muss Blockade bei Extremismusbekämpfung aufgeben
Türkische Gemeinde schürt deutschenfeindlichen Rassismus/ SPD muss Blockade bei Extremismusbekämpfung aufgeben
Mit scharfen Worten wandte sich heute die innenpolitische Extremismus-Expertin der CDU/CSU im Deutschen Bundestag, Kristina Köhler (Wiesbaden), gegen die Angriffe von Migrantenverbänden auf den Hessischen Ministerpräsident Roland Koch und auf die Integrationsministerin Dr. Maria Böhmer. Köhler erklärte, die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) füttere schon seit Jahren gemeinsam mit islamistischen Verbänden den wachsenden deutschenfeindlichen Rassismus. Die SPD dürfe dies nicht weiterhin unterstützen und müsse daher ihre Blockadehaltung be…
Debatte um neue Juso-Vorsitzende / SPD muss Unvereinbarkeitsbeschluss mit Rote Hilfe e.V. wiederbeleben
Debatte um neue Juso-Vorsitzende / SPD muss Unvereinbarkeitsbeschluss mit Rote Hilfe e.V. wiederbeleben
Die innenpolitische Extremismus-Expertin der CDU/CSU im Deutschen Bundestag, Kristina Köhler, wandte sich heute mit der Forderung an die SPD, die Unvereinbarkeit der gleichzeitigen Mitgliedschaft in der SPD und in der linksextremen „Roten Hilfe“ wieder zu beleben. Bereits 1925 hatte es einen solchen Beschluss der SPD in Bezug auf die Vorgängerorganisation der heutigen Roten Hilfe e.V., die Rote Hilfe Deutschlands (RHD) gegeben. „Die Rote Hilfe e.V. sieht sich in der Tradition der damaligen Roten Hilfe, wie sie etwa in ihrer Broschüre ‚70/20…

Das könnte Sie auch interessieren:

„Jusos fordern Verkleinerung des hauptamtlichen Magistrats!“
„Jusos fordern Verkleinerung des hauptamtlichen Magistrats!“
… werden, um zu drei Hauptamtlichen zurück zu kehren. Jetzt ergibt sich eine große Chance hier die notwendigen Anpassungen vorzunehmen“, so die stellvertretende Juso-Vorsitzende Lauren Eckert. Nur wegen der ehemaligen Ampelkoalition wurde die vierte Stelle geschaffen. Diese besteht nicht mehr, daher sollte zur Ausgangssituation zurückgekehrt werden“, …
Debatte um neue Juso-Vorsitzende / SPD muss Unvereinbarkeitsbeschluss mit Rote Hilfe e.V. wiederbeleben
Debatte um neue Juso-Vorsitzende / SPD muss Unvereinbarkeitsbeschluss mit Rote Hilfe e.V. wiederbeleben
Die innenpolitische Extremismus-Expertin der CDU/CSU im Deutschen Bundestag, Kristina Köhler, wandte sich heute mit der Forderung an die SPD, die Unvereinbarkeit der gleichzeitigen Mitgliedschaft in der SPD und in der linksextremen „Roten Hilfe“ wieder zu beleben. Bereits 1925 hatte es einen solchen Beschluss der SPD in Bezug auf die Vorgängerorganisation …
„Jusos Offenbach warnen vor Kürzung der Mittel im Kampf gegen Rechtsextremismus“
„Jusos Offenbach warnen vor Kürzung der Mittel im Kampf gegen Rechtsextremismus“
… präventiv gegen jede Art von Extremismus vorgeht, begrüßen wir, jedoch darf dies nicht zur Kürzung des Budgets im Kampf gegen den Rechtsextremismus führen“, so Juso-Vorsitzender Martin Wilhelm. Sollte dies passieren, drohe einigen Projekten das Aus. „Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise, bei der Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren, ist die Gefahr …
Jusos Offenbach sind begeistert über Schwenke Nominierung
Jusos Offenbach sind begeistert über Schwenke Nominierung
… ist es ein super Signal für junge engagierte Mitstreiter, dass man mit kontinuierlicher und sehr guter politischer Arbeit seinen Weg in der SPD gehen kann“, so Juso-Vorsitzender Martin Wilhelm. Den Zeitpunkt den Stephan Wildhirt für die Übergabe gewählt hat, sehen die Jungsozialisten als sehr geschickt an. Nach dem Parteitag findet die Ausarbeitung …
Bild: Juso-Hochschulgruppe wählt neuen VorstandBild: Juso-Hochschulgruppe wählt neuen Vorstand
Juso-Hochschulgruppe wählt neuen Vorstand
Die Juso-Hochschulgruppe an der Uni Mainz traf sich am Montag zu ihrer Vollversammlung im Wintersemester 2009/10. Mit 25 Personen waren so viele Leute anwesend wie lange nicht bei einer Vollversammlung. Im Blickpunkt des Abends standen die Wahlen. Im Sprecher-Team sind weiterhin Erik Donner und Christoph Schmidt, neu gewählt worden ist Svenja Kruft. Zudem wurden Evelyn Heid, René Korth, Jana Neumark, Jasmin Roth und Philipp Roth als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Als Gäste konnten die schulpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion …
Jusos Offenbach fordern sofortigen Stopp des Braunkohlekraftwerkbaus in Frankfurt
Jusos Offenbach fordern sofortigen Stopp des Braunkohlekraftwerkbaus in Frankfurt
… Energieträgern, ist die Entscheidung mehr als Fragwürdig. Eine noch extremere Belästigung der Frankfurter sowie Offenbacher Bürger ist nicht hinnehmbar“, so der Juso-Vorsitzende Martin Wilhelm. Politisch ist das Entstehen besonders interessant zu bewerten. Wie aus Presseartikeln bekannt wurde, war die Frankfurter Umweltdezernentin Rottmann (Grüne) bereits …
Bild: „Jusos Offenbach bestätigen Tanev und Wilhelm als Vorsitzende“Bild: „Jusos Offenbach bestätigen Tanev und Wilhelm als Vorsitzende“
„Jusos Offenbach bestätigen Tanev und Wilhelm als Vorsitzende“
… Juso-Veranstaltungen auf Bezirks und Bundesebene, resümierten die Jusos in ihrem Rechenschaftsbericht. „Wir haben die Arbeit auf sehr hohem Niveau halten können“, stellt die Juso-Vorsitzende Anna Kristina Tanev stolz fest. Große Aufmerksamkeit im vergangenen Jahr erhielt der Juso-Antrag, die Gehälter der Geschäftführer in den städtischen Gesellschaften offenen zulegen. …
Bild: Rezension : "Schlaf der Vernunft" - Tanja KinkelBild: Rezension : "Schlaf der Vernunft" - Tanja Kinkel
Rezension : "Schlaf der Vernunft" - Tanja Kinkel
Inhalt : Nach 20 Jahren Gefängnis wird Martina Müller zeitgleich mit der RAF-Auflösung begnadigt. Das „Mörder-Monster“, wie die Presse bei ihrer Verurteilung schrieb. Ihre Tochter Angelika, die ihre Entschlossenheit nie verstanden hat, soll ihrer Mutter nach der langen Haftzeit beistehen, obwohl jedwede Verbindung abgebrochen war. Martina, mit 48 noch jung, muss erkennen, dass nichts erreicht wurde, jeder Mord umsonst gewesen war. Um herauszufinden, ob sich ihre Mutter geändert hat, Reue in sich entdeckt, und Teil ihrer Familie werden kann, …
direct/ FAZ: Union und FDP fordern Rücktritt der neuen Juso-Vorsitzenden
direct/ FAZ: Union und FDP fordern Rücktritt der neuen Juso-Vorsitzenden
… Verein unterstützt die Rote Armee Fraktion. Frau Drohsel bekennt sich damit zu linksextremer Gesinnung. Das ist mit ihrem Amt als Juso-Vorsitzende unvereinbar, sie muss zurücktreten", sagte die CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagausgabe). Ähnlich sieht es das FDP-Bundesvorstandsmitglied Johannes …
Bild: Südhessischer Juso gewinnt bei TV-Sendung „Wetten, dass...?"Bild: Südhessischer Juso gewinnt bei TV-Sendung „Wetten, dass...?"
Südhessischer Juso gewinnt bei TV-Sendung „Wetten, dass...?"
Neben Pieper waren an diesem Abend vier weitere Wettkandidaten angetreten. In der Zuschauerabstimmung setzte er sich jedoch eindrucksvoll mit der Hälfte der abgegeben Stimmen durch. „Ich bin mir sicher, dass so schnell kein Sozialdemokrat die 50 % von Jens Christoph Pieper knacken wird", sagte der Juso-Vorsitzende schmunzelnd zum Abschluss.
Sie lesen gerade: Neue Juso-Vorsitzende RAF-Sympathisantin? / Köhler fordert Parteiausschluss