openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Macht Mamas Küche schlanker? – Außer-Haus-Verzehr steigt – und damit auch die Kalorienaufnahme

10.12.200716:28 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Bonn/Köln – Während die klassische Gastronomie verliert, punktet der Markt für Außer-Haus-Verzehr mit anhaltendem Wachstum. Seit 1996 verzeichnet er ein jährliches Plus von 1,3 Prozent und realisiert mittlerweile ein Marktvolumen von 94 Milliarden Euro, so die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) http://www.ahgz.de über den Branchenfokus „Außer-Haus-Verzehr“ der Kölner Unternehmensberatung BBE http://www.bbeberatung.com. Das wichtigste Segment im Außer-Haus-Verzehr bleibe weiterhin die Gastronomie, hier besonders die Convenience-Gastronomie (Teilfertig- oder Fertiggerichte wie zum Beispiel Tiefkühlprodukte).

Wachstumstreiber sind laut Studie vor allem das Ernährungshandwerk, Tankstellen-Bistros, Kioske und Unterhaltungsbetriebe wie Kinos und Videotheken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes http://www.destatis.de setzte das gesamte Gastgewerbe (Restaurants, Gaststätten und Hotels) im September 2007 drei Prozent weniger ab als ein Jahr zuvor. „Das war der stärkste Rückgang seit Mai 2005. Preisbereinigt lag das Minus sogar bei 5,7 Prozent“, so die AHGZ.

Macht der steigende Außer-Haus-Verzehr denn auch dick? Die Befragung der „European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition“ (EPIC) legt dies nahe. Die Interviews mit 35.000 Personen aus zehn europäischen Nationen ergaben nämlich, dass Menschen generell mehr Kalorien aufnehmen, wenn sie nicht in den eigenen vier Wänden essen. Kaffee, Tee, Kuchen und Süßigkeiten seien die Favoriten beim Außer-Haus-Verzehr.

„Es stimmt nicht, dass man nur dann schlank bleibt, wenn man möglichst oft zuhause ist“, sagt Ulrich Overdiek vom Kölner Anbieter Vivamangiare Wellfood http://www.vivamangiare.de. „Sicherlich sollten sich insbesondere Familien darum bemühen, möglichst oft gemeinsam an einem Tisch zu essen. Denn dies hat eine wichtige soziale Funktion, da der Esstisch immer auch ein Hort des Gesprächs ist. Trotzdem machen es die modernen Arbeitszeiten oft unmöglich, mehr als einmal am Tag zuhause zu essen. Dann kommt es darauf an, wo und wie man sich ernährt. Wir bei Vivamangiare versuchen, Gesundheit und Genuss zu kombinieren. Daher haben wir Wraps mit Thunfisch, Lachs, Ziegenkäse oder Hähnchen im Programm. Oder auch leckere und leichte Möhren- oder Tomatensuppen. Und auch bei unseren Hauptspeisen wie Vollkornpenne oder Gemüsecurry sündigt man nicht.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 176656
 207

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Macht Mamas Küche schlanker? – Außer-Haus-Verzehr steigt – und damit auch die Kalorienaufnahme“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009 - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und präsentieren sich auf irgendeine Art im Web, ob mit Bildern, kurzen Texten, Blog-Beiträgen oder Links, die sie interessant finden. „Es lässt sich kaum leugnen: Wir sind zum Glück nicht mehr Papst, wir sind jetzt Netz. Die Menschen haben begonnen, wichtige Teile ihres gesellschaftlichen Treibens ins Internet zu verlag…
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Schnelle Verfahren zur Stundung von Steuern und Anpassung von Vorauszahlungen Berlin, 26. Februar 2009 – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) bvmw.de fordert die Finanzbehörden und Sozialversicherungen zu einem flexiblen und innovativen Umgang mit kleinen und mittleren Unternehmen auf, die unverschuldet in Not geraten sind und bei denen unerwartete Liquiditätsengpässe auftreten. Eine Möglichkeit bestünde in einfachen und schnellen Verfahren, um Steuern und Sozialabgaben vorübergehend zu stunden oder Vorauszahlungen anzupassen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ESSEN MIT SYSTEM BOOMT - Systemgastronomie in ÖsterreichBild: ESSEN MIT SYSTEM BOOMT - Systemgastronomie in Österreich
ESSEN MIT SYSTEM BOOMT - Systemgastronomie in Österreich
Rund 1,2 Milliarden Euro werden hierzulande im Bereich Systemgastronomie* umgesetzt. Der größte Teil davon entfällt auf den Fast-Food-Sektor und überraschenderweise auf den Einzelhandel. Die Restaurants in Verbrauchermärkten und Möbelhäusern erreichen einen Marktanteil von über 20 Prozent. Mit über 170 Filialen und einem Marktanteil von nahezu 40 Prozent hat Mc Donald’s eine überragende Bedeutung am österreichischen Markt für Sytemgastronomie. Trend: Rund 1,2 Milliarden setzen Systemgastronomen in Österreich um! Kaffeehaus oder Wirtshaus,…
Bild: Das Erbe der Tuscan Mamas im Le Case del BorgoBild: Das Erbe der Tuscan Mamas im Le Case del Borgo
Das Erbe der Tuscan Mamas im Le Case del Borgo
Die Küche der Tuscan Mamas für glückliche Genussmenschen Im Urlaub die toskanische Küche erleben und erlernen - bei den Tuscan Mamas im Le Case del Borgo, in der Provinz Arezzo, nahe Siena gehen Luxus und Ursprünglichkeit dabei eine reizvolle Verbindung ein. (Worms, September 2010) Die elementare Küche der Toskana lernt man am besten direkt am Herd …
Bild: Sonderaktion für Eisdielen: Kasse Speedy bietet mit Partnern attraktive EinsteigerpaketeBild: Sonderaktion für Eisdielen: Kasse Speedy bietet mit Partnern attraktive Einsteigerpakete
Sonderaktion für Eisdielen: Kasse Speedy bietet mit Partnern attraktive Einsteigerpakete
… bequem für den Tischservice verwendet werden können. Es können unterschiedliche Drucker angeschlossen werden. Bestellungen können direkt an der Eistheke oder in der Küche gedruckt werden. Darüber hinaus ermöglicht die Kasse Speedy-Software eine effiziente Tischverwaltung. Details und Gegebenheiten im Gastraum können mit einem grafischen Tischplan abgebildet …
Bild: Der Expertentipp im Januar - Warum macht Mich satt?Bild: Der Expertentipp im Januar - Warum macht Mich satt?
Der Expertentipp im Januar - Warum macht Mich satt?
… Blutzuckerspiegel, wie beim Genuss von Milch, nur langsam und bleibt zwei bis drei Stunden auf mittlerem Niveau, ist man länger satt und spart sich eine unnötige Kalorienaufnahme durch Heißhungerattacken. Milch macht also nicht nur satt, sondern tut auch der Figur gut. Tipp: Milch versorgt den Körper mit wichtigen Nährstoffen. Sie enthält eine gute Kombination …
Bild: Neue IBH Studie: Branchenfokus – Gastronomie 2010 bei markt-studie.de erschienenBild: Neue IBH Studie: Branchenfokus – Gastronomie 2010 bei markt-studie.de erschienen
Neue IBH Studie: Branchenfokus – Gastronomie 2010 bei markt-studie.de erschienen
… Conveniencegastronomie, während insbesondere die Fullservice-Gastronomie und die Getränkegeprägte Gastronomie durch die Finanzkrise beeinträchtigt waren. Dabei hat sich der Status des Außer-Haus-Verzehrs in den letzten Jahren stark verändert. Von den Verbrauchern wird der Außer-Haus-Verzehr zunehmend als Alternative zum Inner-Haus-Verzehr gesehen. Und …
Bild: Umweltfreundliche To Go Verpackungen sind der Trend für den wachsenden Markt der „außer Haus“ LebensmittelBild: Umweltfreundliche To Go Verpackungen sind der Trend für den wachsenden Markt der „außer Haus“ Lebensmittel
Umweltfreundliche To Go Verpackungen sind der Trend für den wachsenden Markt der „außer Haus“ Lebensmittel
Von Jahr zu Jahr steigt der Außer-Haus-Konsum von Lebensmitteln. Entsprechend steigt auch der Bedarf an geeigneten Außer-Haus-Verpackungen. Doch was passiert mit diesen Einwegverpackungen? Dem Trend zur umweltbewussten Gesellschaft folgt auch die Verpackungsindustrie, indem immer mehr umweltfreundliche und zu 100% recyclebare Take Away Verpackungen aus Karton und Papier sowie kompostierbare Verpackungen aus PLA Bio-Kunststoff, welche aus Maisstärke hergestellt sind, angeboten werden. Mit dem steigenden Grad an Individualität, Mobilität und S…
Bild: Deutschland ist mit Abstand größter Foodservice-Markt in EuropaBild: Deutschland ist mit Abstand größter Foodservice-Markt in Europa
Deutschland ist mit Abstand größter Foodservice-Markt in Europa
CHD-Expert-Studie: Wachstum in nahezu allen EU-Ländern Hamburg, 05. September 2008 Außer-Haus-Essen in Europa ist ein Wachstumsmarkt. In den Top10-Foodservice-Ländern sind gute Zuwachsraten zu beobachten. Lediglich in Italien ist das Marktvolumen mit F&B-Service leicht rückläufig. Dies geht aus einer breit angelegten Studie des internationalen Marktforschungsinstitutes CHD Expert, Scheessel bei Hamburg, hervor. Deutschland ist nach Anzahl der ausgegebenen Essen mit Abstand die größte Foodservice-Nation in Europa. Auf den Plätzen zwei und dre…
Bild: Immer mehr Menschen leben vegetarischBild: Immer mehr Menschen leben vegetarisch
Immer mehr Menschen leben vegetarisch
… kg / Person im Jahr gegenüber dem historischen Höchststand von 69,7 kg im Jahr 1988 gesunken. „Der Trend zum Vegetarischen hat sich in diesem Jahr weiter verstärkt. Im Außer-Haus-Verzehr gehören die vegetarischen Gericht mit einem Plus von 8 % zu den Gewinnern“ hebt Thomas Schönberger vom VEBU hervor. Die Nachfrage nach Hauptgerichten mit Fleisch sei …
Bild: Indiens wachsender Appetit – Convenience Food und neue Einzelhandelsformate auf dem VormarschBild: Indiens wachsender Appetit – Convenience Food und neue Einzelhandelsformate auf dem Vormarsch
Indiens wachsender Appetit – Convenience Food und neue Einzelhandelsformate auf dem Vormarsch
… Fast-Food-Läden und Restaurantbetriebe wurden in den Tier I und Tier II –Städten eröffnet. Über 450.000 qm Einzelhandelsfläche sind für Super- und Hypermärkte, Kaufhäuser und Außer-Haus-Verzehr entstanden. ? 25 bedeutende Food-Retailer sind in weniger als einem Jahr (2007) entstanden. Das Wachstum betrug hier im Vergleich zum Vorjahr nahezu 150%. …
Bild: Endlich bewiesen: Schokolade ist gut für die GesundheitBild: Endlich bewiesen: Schokolade ist gut für die Gesundheit
Endlich bewiesen: Schokolade ist gut für die Gesundheit
… erzeugen. Sanacontrol wird auf rein pflanzlicher Basis hergestellt und kann in jedes beliebige alkoholfreie Getränk eingerührt werden. Im Magen bildet sich dann ein Gel, das den Hunger vertreibt und so eine übermäßige Kalorienaufnahme verhindert. Weitere Informationen zu Sanacontrol und weiteren Produkten der Sanaform GmbH erhalten Sie unter www.sanaform.de
Sie lesen gerade: Macht Mamas Küche schlanker? – Außer-Haus-Verzehr steigt – und damit auch die Kalorienaufnahme