(openPR) "Du hast das Licht schon wieder angelassen!" Generationen von Kindern haben sich diesen Vorwurf immer wieder anhören müssen. Und, hat es gewirkt? Sind wir Erwachsene so viel aufmerksamer geworden? Dabei wäre die Lösung doch so einfach: ein Schalter mit integriertem Anwesenheits-Sensor.
Genau dieses hat die Firma SWEL (Senseware Electronics GmbH) nun für Schreibtischlampen, Spiegelbeleuchtung und ähnliche Anwendungen entwickelt: ein kleines elektronisches Modul das einen mechanischen Taster und einen hochempfindlichen Bewegungs-Sensor kombiniert. Das Licht wird durch Druck auf den Taster ein- und auch wieder ausgeschaltet. Während das Licht eingeschaltet ist, kontrolliert der Bewegungs-Sensor kontinuierlich, ob noch eine Person in der Nähe ist.
Der Bewegungs-Sensor arbeitet mit Ultraschall, die Reichweite ist auf einen Arbeitsplatz begrenzt. Und mit einer Empfindlichkeit ab 2mm Bewegung erkennt er selbst eine ruhig arbeitende Person am Schreibtisch. Von außen sichtbar ist nur der Ultraschall-Wandler, der wie eine Taste aussieht und auch als solche benutzt wird. Es sind keine weiteren Gehäuseöffnungen nötig. Intern wird das Modul über Lötpins auf einer Leiterplatte montiert.
Senseware Electronics GmbH
Kastanienallee 4c
17454 Zinnowitz
Deutschland