(openPR) Das Weihnachtsfest rückt mit großen Schritten näher und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Was soll ich verschenken? Handys finden sich auch in dieser Saison wieder ganz weit oben auf der Liste der populärsten Geschenkideen. „In diesem Jahr beobachten wir einen starken Trend zu übersichtlichen und leicht bedienbaren Einsteigermodellen“, erklärt Wolff von Rechenberg vom Online-Verbrauchermagazin www.tariftip.de. „Deshalb haben wir uns bei den großen Herstellern umgeschaut und zusammengefasst, welche Basisgeräte unter 100 Euro sie im Angebot haben. Dabei stellten wir fest, dass günstig und einfach nicht immer auch schlicht bedeuten muss.“
So mancher wünscht sich ein Handy, mit dem man einfach telefonieren und SMS verschicken kann – ohne multimedialen Schnickschnack. Den großen Herstellern ist dieser neue Trend zur Einfachheit nicht verborgen geblieben. Entsprechend groß ist mittlerweile das Angebot im Preissegment bis 100 Euro. Ob das Motorola Motofone F3 für Schnäppchenjäger, das bereits ab 20 Euro erhältlich ist, oder das SGH-C130 von Samsung in edlem Design für rund 50 Euro. „Für Preisbewusste bieten sich große Auswahlmöglichkeiten“, betont von Rechenberg, denn „in diesem Jahr haben so viele Hersteller wie selten zuvor so genannte Einsteigerhandys mit Basisfunktionen auf den Markt gebracht.“
Einfach, aber edel
Der Hersteller Samsung bietet mit dem SGH-C130 ein günstiges Barrenhandy mit einfachen Funktionen an. Neben einem edlen Design und einem hochwertigen Gehäuse ist das Handy mit SMS, MMS und WAP ausgestattet. Abgerundet wird das Gesamtbild des SGH-C130 mit einem Display, das 65.000 Farben darstellt, einem Kalender, Memofunktion, Rechner und Währungsrechner sowie Alarmfunktion inklusive Wecker. Mit rund 50 Euro pro Gerät ist das Mobiltelefon zudem auch noch sehr günstig.
Der Trendsetter
Mit dem Motofone F3 hat der Hersteller Motorolla einen Trendsetter unter den Basishandys aufgelegt. Ursprünglich war es für Entwicklungsländer konzipiert, ist aber seit einiger Zeit auch hierzulande zu bekommen. Sein schwarzes Gehäuse, die flache Tastatur und das neuartiges E-Paper-Display ohne Pixel zeichnen das Motofone aus. Mit ca. 68 Gramm ist es ein echtes Leichtgewicht und mit einer Größe von ca. 114 x 47 x 9 Millimetern so flach, dass man es zum Beispiel bequem in einer Geldbörse unterbringen kann. Das Mobiltelefon ist ab 20 Euro im freien Handel ohne Vertragsbindung und ohne SIM-Lock zu bekommen.
Einfaches vom Marktführer
Auch der finnische Hersteller Nokia hat einige günstige Einsteigerhandys in seiner Angebotspalette, wie zum Beispiel das Nokia 1112. Ohne multimedialen Schnickschnack konzentriert sich das Barrenhandy auf Telefon- und SMS-Funktionen. Zu den wesentlichen Merkmalen des Handys gehören sein Schwarz-Weiß-Display, ein Telefonbuch für bis zu 200 Kontakte, polyphone- und MP3-Klingeltöne, ein Freisprecher sowie eine Terminerinnerung und drei Spiele. Das Handy ist für rund 40 Euro ohne Vertrag und ohne SIM-Lock in Onlineshops zu bekommen. Und wer mit seinem Handy vor allem telefonieren oder Kurznachrichten verschicken will, macht mit dem günstigen Finnen bestimmt nichts falsch. Das monochrome Display ist für den Preis ebenfalls akzeptabel. Es hat zudem den Vorteil, wesentlich weniger Strom zu schlucken als Farbdisplays.
Die hier vorgestellten Mobiltelefone sind nur eine kleine Auswahl von Basisgeräten auf dem Markt. Bei den angegebenen Preisen handelt es sich nicht um Herstellerpreise, sondern um Preise, die in Onlineshops von der Redaktion recherchiert wurden.
Wer kein Handy verschenken möchte, für den bietet tariftip.de einen weiteren Ratgeber mit ausgefallenen und praktischen Tipps für den Gabentisch an. Ein Beispiel: Was tun, wenn man in langen Winternächten kalte Hände beim Chatten am heimischen PC bekommt? Abhilfe verschafft auf trendige Art und Weise eine PC-Tastatur mit beheizten Tasten! Weitere Geschenktipps finden Leser unter www.tariftip.de.
Über tariftip.de
Tariftip.de ist ein Produkt der optel Media Services GmbH und zählt heute zu den führenden Verbraucherratgebern im TK-Bereich. Weitere Verbraucherratgeber der optel Media Services GmbH sind posttip.de, banktip.de und stromtip.de.
optel Media Services GmbH
Markgrafenstr. 22
10117 Berlin
Alexander Borais
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon (0)30-42 02 63 23
Fax (0)30-42 02 63 49













