openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zuckerkrankheit: Diabetes mellitus ist zumeist ein Wohlstandssyndrom

08.01.200807:24 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Diabetes mellitus oder die Zuckerkrankheit ist eine Stoffwechselerkrankung, die auf Problemen mit dem körpereigenen Signal zum Zuckerabbau, vermittelt durch den Botenstoff Insulin, beruht. Dieser Stoff ist bei Betroffenen entweder tatsächlich nicht in ausreichender Menge vorhanden oder aber seine Wirkung ist reduziert. Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, sind im Wesentlichen durch zwei Gruppen von Problemen bedroht: durch einen zu niedrigen oder zu hohen Blutzuckerspiegel - Zustände, die auch einmal lebensbedrohlich sein können - und - nach vielen Jahren der Krankheit - durch Spätfolgen des im Mittel meist zu "süßen" Blutes.

Wo liegen die Unterschiede zwischen Typ 1 und Typ 2?
Es gibt zwei Formen des Diabetes: eine, bei der der lebenswichtige Stoff Insulin völlig fehlt - den Typ 1 - und eine, bei der das Anti-Zucker-Hormon Insulin nicht mehr richtig wirkt - den Typ 2. Der Typ 2 zeichnet sich dadurch aus, dass einmal gebildetes Insulin zum einen nicht seinen Weg aus der Bauchspeicheldrüse in das Blut findet und zum anderen nicht seine volle Wirkung entfaltet.

Wer kann von der Zuckerkrankheit betroffen sein?
Vom eher selteneren Typ 1 (ca. 10% aller Diabetiker) einmal abgesehen entwickeln sich die Mehrzahl der Fälle von Diabetes auf dem Boden eines sogenannten Wohlstandssyndroms. Eine entscheidende Rolle spielt hierbei eine Überernährung und Übergewicht.

Derzeitig leiden sechs Millionen Menschen in Deutschland an Diabetes.


>> Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im eJournal MEDIZIN ASPEKTE unter der URL

http://www.medizin-aspekte.de/08/01/medizin_forschung/diabetes.html

Weitere Artikel aus der Welt der Gesundheit und Medizin sowie kurze Expertenbeiträge in unserem Internet-TV-Kanal bietet die aktuelle Ausgabe des eMagazins MEDIZIN ASPEKTE, das kostenlos unter www.medizin-aspekte.de zu erreichen ist.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 180427
 2035

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zuckerkrankheit: Diabetes mellitus ist zumeist ein Wohlstandssyndrom“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Medizin Aspekte

Bild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in MainzBild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Mit mehr als 64.000 Zuschauern hat sich das Rheinland-Pfalz Open Air in den letzten Jahren zu einem der größten kostenlosen Events in Rheinland-Pfalz und in gesamt Deutschland etabliert. 10 Stunden lang hieß es „Bühne frei“ für Top Acts aus Deutschland und für international gefragte Größen. Durch das Programm führten mit Witz und Charme Morningshow Moderator Kunze und die Moderatorin Nadja. Den Auftakt zum Festival gab die Siegerband des Wettbewerbs „Gewinn den Gig“. Anmoderiert von Ernst-Marcus Thomas, dem Moderator des ZDF Fernsehgarten, l…
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Wer längere Zeit konzentriert auf einen Wasserfall blickt und anschliessend auf eine unbewegte Szene, meint plötzlich, eine Bewegung nach oben wahrzunehmen. Diese "Wasserfall-Täuschung" beschrieb Aristoteles bereits vor über 2000 Jahren in seiner kleinen Naturkunde "Parva Naturalia". Doch erst in jüngerer Vergangenheit lieferten amerikanische Forscher per Experiment eine plausible Erklärung für dieses Phänomen eines Bewegungs-Nacheffektes. Verantwortlich für diese Sinnestäuschung sind unsere Nervenzellen, die Neuronen. Sie arbeiten in Aufgabe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Buchneuerscheinung: 'Diabetes Ade – das Ende der Zuckerkrankheit'Bild: Buchneuerscheinung: 'Diabetes Ade – das Ende der Zuckerkrankheit'
Buchneuerscheinung: 'Diabetes Ade – das Ende der Zuckerkrankheit'
… Geld auf dem Rücken der zumeist völlig unzureichend informierten Zuckerkranken gemacht. Damit ist nun endgültig Schluss! Denn mit „Diabetes Ade – das Ende der Zuckerkrankheit“ erhalten Menschen, die von Diabetes Typ-2 direkt oder indirekt über Verwandte/Bekannte betroffen sind, endlich einen unverzichtbaren Ratgeber, der sie verlässlich auf ihrem Weg …
Bild: Diabetes mellitus - ursachenorientierte Einblicke in das KrankheitsgeschehenBild: Diabetes mellitus - ursachenorientierte Einblicke in das Krankheitsgeschehen
Diabetes mellitus - ursachenorientierte Einblicke in das Krankheitsgeschehen
Therapeuten erfahren ganzheitliche Ansätze in der Behandlung der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus Lindenberg, 18. Juni 2020. Die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus ist weit mehr als ein Insulinproblem. Wissenschaftler berichten von ursächlichen Zusammenhängen. Ganzheitsmediziner ziehen daraus Schlüsse für eine nachhaltige Therapie. Der Ausgangspunkt …
Bild: Diabetes Ade bereits in der 6. Auflage und nun auch in spanischer Sprache verfügbar!Bild: Diabetes Ade bereits in der 6. Auflage und nun auch in spanischer Sprache verfügbar!
Diabetes Ade bereits in der 6. Auflage und nun auch in spanischer Sprache verfügbar!
Der Amazon Bestseller „Diabetes Ade – das Ende der Zuckerkrankheit“ von Markus Berndt wurde bereits in der 6. Auflage publiziert und ist ein echter Dauerbrenner. Das Standardwerk für Diabetiker Typ-2 ist nun erstmalig auch in spanischer Sprache verfügbar! Erhältlich ab sofort unter www.amazon.es! In seinem Werk beschreibt der Ex-Diabetiker, Unternehmensberater …
Bild: Was hat die Leber mit Zuckerkrankheit zu tunBild: Was hat die Leber mit Zuckerkrankheit zu tun
Was hat die Leber mit Zuckerkrankheit zu tun
Die Bioresonanz-Redaktion erläutert Einflussfaktoren, die zum Diabetes mellitus führen können und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf. Lindenberg, 08. März 2017. Bei Diabetes mellitus, der Zuckerkrankheit, denken wir zuerst an Insulin und Bauchspeicheldrüse. Doch es gibt noch andere Faktoren, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen, wie die Redaktion von bioresonanz-zukunft.de …
Bild: Chancen in der Diabetes mellitus - TherapieBild: Chancen in der Diabetes mellitus - Therapie
Chancen in der Diabetes mellitus - Therapie
Worauf bei der Zuckerkrankheit zu achten ist. Lindenberg, 17. April 2014. In einem Punkt dürften sich die Experten zum Thema Diabetes mellitus, die Zuckerkrankheit, einig sein: Es handelt sich um eine Stoffwechselkrankheit. Was das bedeutet und wie man damit umgeht, dazu sind die Meinungen kontrovers. Die Redaktion mediportal-online gibt einen Überblick …
Bild: Diabetes mellitus nicht nur ein Insulin-ProblemBild: Diabetes mellitus nicht nur ein Insulin-Problem
Diabetes mellitus nicht nur ein Insulin-Problem
Bioresonanz-Redaktion: Mehrere Studien zeigen zahlreiche Ursachen für die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus auf. Lindenberg, 31. Januar 2018. Bei der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus denken wir zuerst an das Insulin und an die Bauchspeicheldrüse, die es produziert. Doch es steckt weit mehr dahinter. Die Bioresonanz-Redaktion hat dazu einen Überblick …
Bild: Besserer Umgang mit Diabetes durch gezielte MedikamenteBild: Besserer Umgang mit Diabetes durch gezielte Medikamente
Besserer Umgang mit Diabetes durch gezielte Medikamente
Diabetes mellitus, welche umgangssprachlich auch als Zuckerkrankheit bekannt ist, gilt seit jeher als chronische Stoffwechselerkrankung, welche für einen erhöhten Blutzuckerspiegel sorgt. Mittlerweile leiden mehrere 100 Millionen Menschen an dieser Erkrankung, die sich allerdings durch den Einsatz spezieller Pharmazeutika sehr gut behandeln lässt. Auch …
Bild: Volkskrankheit Diabetes mit umfassenden Konzepten begegnen: Dr. Knopek besucht Diabeteszentrum Bad LauterbergBild: Volkskrankheit Diabetes mit umfassenden Konzepten begegnen: Dr. Knopek besucht Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Volkskrankheit Diabetes mit umfassenden Konzepten begegnen: Dr. Knopek besucht Diabeteszentrum Bad Lauterberg
Über dessen Arbeit und neue Konzepte zur Behandlung der Zuckerkrankheit informierte sich der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek beim Besuch des Diabeteszentrums Bad Lauterberg. Im Gespräch mit dem leitenden Arzt des Zentrums, Prof. Dr. Michael Nauck, der Verwaltungsleiterin Luitgard Lemmer, der FDP-Kreisvorsitzenden Helga Meyer sowie dem …
Bild: Das Drama um den Diabetes mellitusBild: Das Drama um den Diabetes mellitus
Das Drama um den Diabetes mellitus
Mit ganzheitlichen Lösungen der Zuckerkrankheit begegnen. Am Beispiel der Bioresonanz. Lindenberg, 27. September 2017. Die Volkskrankheit Diabetes mellitus, allgemein als Zuckerkrankheit bezeichnet, nimmt immer mehr zu. Innovative Konzepte sind gefragt. Die Bioresonanz-Redaktion beleuchtet Ansätze dazu. Diabetes mellitus - heimtückische Krankheit Schon …
Diabetes Ade - und Heilung ist doch möglich!
Diabetes Ade - und Heilung ist doch möglich!
Buchneuerscheinung: „Diabetes Ade! …und Heilung ist doch möglich!“ von Markus Berndt. Nach dem Bestseller Werk „Diabetes Ade! Das Ende der Zuckerkrankheit!“ und dem gleichnamigen Kochbuch, erscheint im März 2017 der 3. Band der erfolgreichen Diabetes Ade-Reihe und komplettiert die Trilogie. Neben vielen neuen Tipps und Kochrezepten präsentiert der Autor …
Sie lesen gerade: Zuckerkrankheit: Diabetes mellitus ist zumeist ein Wohlstandssyndrom