openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aufpolierte Auster: Das wiedereröffnete Haus der Kulturen der Welt in Berlin

15.01.200818:31 UhrKunst & Kultur
Bild: Aufpolierte Auster: Das wiedereröffnete Haus der Kulturen der Welt in Berlin

(openPR) Die „Schwangere Auster“, wie das Haus der Kulturen der Welt in Berlin genannt wird, findet mit einer eigenen Publikation Aufnahme in die Reihe der Neuen Architekturführer. Neben Philharmonie, Staatsbibliothek und Hansa-Viertel veröffentlicht der Stadtwandel Verlag einen weiteren Band zu einem herausragenden Klassiker der Berliner Nachkriegsmoderne. Auf 32 Seiten beschreibt Florian Heilmeyer die Baugeschichte des Hauses, wie auch die heutige Nutzung. Farbige Fotos illustrieren die moderne Architektur des Hauses. Ab dem 15.01.2008 ist der Band vor Ort, im Buchhandel und unter www.stadtwandel.de erhältlich.

Als Vorzeigeobjekt West-Berlins erbaut, erlebte das heutige Haus der Kulturen der Welt in den vergangenen fünfzig Jahren die Teilung der Stadt, wie auch ihre Wiedervereinigung. Doch nach einem Teilzusammenbruch des Daches am 21.5.1980 und einem ersten Wiederaufbau war das Haus in die Jahre gekommen und musste erneut saniert werden. Die Bauarbeiten konnten schließlich im Jahr 2005 beginnen und wurden von der GAP GmbH geleitet.

Pünktlich fünfzig Jahre nach der Errichtung durch die Architekten Hugh A. Stubbins, Werner Düttmann und Franz Mocken wurde das Haus der Kulturen der Welt Ende 2007 feierlich wieder eröffnet. Bei der Sanierung wurden unter anderem Ein- und Umbauten späterer Jahre entfernt, wodurch etwa das Foyer seine ursprüngliche Großzügigkeit wiedererlangte. Ebenso wurde im Zuge des Umbaus die gesamte Haustechnik erneuert, sodass das Haus der Kulturen der Welt nun den Auftakt für weitere fünfzig Jahre Kulturarbeit setzen kann.


Haus der Kulturen der Welt Berlin
Die Neuen Architekturführer Nr. 110
in deutscher und englischer Version
Fotos: Jens Liebchen, Sabine Wenzel, Uli Strempel
Text: Florian Heilmeyer
Stadtwandel Verlag Daniel Fuhrhop, Berlin
ISBN 978-3-86711-022-8 dt. Version
ISBN 978-3-86711-023-5 engl. Version
Preis: 3,00 Euro

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 182070
 2390

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aufpolierte Auster: Das wiedereröffnete Haus der Kulturen der Welt in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stadtwandel Verlag

Bild: 10 Jahre Stadtwandel Verlag – 10 Jahre Die Neuen ArchitekturführerBild: 10 Jahre Stadtwandel Verlag – 10 Jahre Die Neuen Architekturführer
10 Jahre Stadtwandel Verlag – 10 Jahre Die Neuen Architekturführer
10 Jahre Stadtwandel Verlag - dies bedeutet für uns vor allem: 10 Jahre Die Neuen Architekturführer. Am 3. Oktober 1998 erschien das erste Heft zum Hochhaus von Renzo Piano am Potsdamer Platz. 10 Jahre später ist nun die Nr. 133 erreicht, wobei neun Sammelbände noch nicht mitgerechnet sind. Und es geht weiter: zurzeit sind 20 neue Hefte in Vorbereitung sowie verschiedene Neuauflagen. 10 Jahre Die Neuen Architekturführer - angefangen hat alles in Berlin. Die ersten 40 Neuen Architekturführer erschienen ausschließlich zu Gebäuden in der neuen …
08.10.2008
Bild: Im Dienste der Nutzer - Bibliothek und Mensa der Hochschule RegensburgBild: Im Dienste der Nutzer - Bibliothek und Mensa der Hochschule Regensburg
Im Dienste der Nutzer - Bibliothek und Mensa der Hochschule Regensburg
Die Neubauten von Bibliothek und Mensa setzen an der Hochschule Regensburg seit 2006 neue architektonische Akzente. Sie entstanden als Weiterentwicklung des Hochschulclusters, das seit den 1960er Jahren am Rand der Stadt aufgebaut wird. Im Stadtwandel Verlag erscheint aus diesem Anlass ein Neuer Architekturführer, der die Architektur der beiden Neubauten erklärt. Der Text von Ira Mazzoni und durchgehend farbige Abbildungen führen durch beide Gebäude und erläutern die Gestaltung wie auch ihre Funktion. Grundsätzlich charakterisiert beide Geb…
15.07.2008

Das könnte Sie auch interessieren:

Hausradio Pictopia am 22. März
Hausradio Pictopia am 22. März
Am Sonntag den 22. März ist es soweit: von 18 Uhr bis 19 Uhr sendet das HAUSradio live aus dem Haus der Kulturen der Welt auf UKW 97,2. Junge Menschen berichten vom Ausstellungswochenende des Pictopia-Festivals im Haus der Kulturen der Welt. Pictopia ist eine bunte Welt der Characters und Piktogramme. Zeichner und Designer erkunden die Möglichkeiten …
Bild: Vorbilder der Weiterbildung - Auszeichnung am 25. September 2018 in BerlinBild: Vorbilder der Weiterbildung - Auszeichnung am 25. September 2018 in Berlin
Vorbilder der Weiterbildung - Auszeichnung am 25. September 2018 in Berlin
… Dr. Klaus Vogt, Präsident des Verbandes Deutscher Privatschulverbände (VDP). Die Ehrung findet im Rahmen der zentralen Auftaktveranstaltung zum 7. Deutschen Weiterbildungstag am 25. September 2018 um im Auster Events& Restaurant im Haus der Kulturen der Welt statt. Informationen zur Veranstaltung unter: www.deutscher-weiterbildungstag.de/auftakt
Bild: Medienkompetenz-Kurse für den Multimediawettbewerb „Nice to meet you - Kulinarische Kollisionen in 100 sec“Bild: Medienkompetenz-Kurse für den Multimediawettbewerb „Nice to meet you - Kulinarische Kollisionen in 100 sec“
Medienkompetenz-Kurse für den Multimediawettbewerb „Nice to meet you - Kulinarische Kollisionen in 100 sec“
ALEX und der rbb bieten Workshops für die Teilnehmer und Interessierte Berlin, 13. Mai 2011. Der vom Haus der Kulturen der Welt, dem rbb Fernsehen und radioeins initiierte Wettbewerb „Nice to meet you“ prämiert dieses Jahr die besten Beiträge zum Thema „Kulinarische Kollisionen in 100 sec“. In dem Wettbewerb dreht sich alles um die kulinarische Vielfalt …
Abschlußveranstaltung der Asien-Pazifik-Wochen 2007 im Haus der Kulturen der Welt
Abschlußveranstaltung der Asien-Pazifik-Wochen 2007 im Haus der Kulturen der Welt
Zum Abschuß der der Asien-Pazifik-Wochen 2007 laden der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit und der Intendant des Hauses der Kulturen der Welt Dr. Bernd M. Scherer die Teilnehmer, Gestalter und interessierte Öffentlichkeit am Sonntag, 23. September 2007, ab 20.00 Uhr zu der „Speed-up: Fashion Show“ und anschließender Party ein. Das Programm …
Schottenhamel Catering macht "in Panko gehüllte Auster in Goldstaub" zum Star
Schottenhamel Catering macht "in Panko gehüllte Auster in Goldstaub" zum Star
„Ben Kingsley, Bar Refaeli und die ‚in Panko gehüllte Auster in Goldstaub‘“ waren die Stars auf dem roten Teppich Kulinarischer Großauftrag in Berlin: Schottenhamel® Catering kennt den Geschmack der Promis und verwöhnt die Gaumen der Gäste München, 28. Oktober 2012. Die Gewinner der diesjährigen „Männer des Jahres“ Verleihung stehen seit Freitagnacht …
Bild: Fußballroboter lediert aber glücklich aus Berlin zurückgekehrtBild: Fußballroboter lediert aber glücklich aus Berlin zurückgekehrt
Fußballroboter lediert aber glücklich aus Berlin zurückgekehrt
Rückblick auf das musikalische Fußballspiel zwischen den Roboten der Uni Kassel und der Uni Eindhoven im Haus der Kulturen der Welt Berlin Berlin/Kassel, März 2013. Vom 21. bis 24. Februar 2013 sind die Fußballroboter des Kasseler Lehrstuhls von Professor Dr. Kurt Geihs gegen die Roboter der Uni Eindhoven angetreten. Im Haus der Kulturen der Welt Berlin, …
Sound Studies präsentiert den HAUSKLANG der „Schwangeren Auster“
Sound Studies präsentiert den HAUSKLANG der „Schwangeren Auster“
Ganz neue Töne im Haus der Kulturen der Welt vom 28. bis 30. August 2009. Wie klingt das Echo einer Auster? Was verraten Telefonzellen über ihre Vergangenheit? Und ist das Haus der Kulturen der Welt nicht eigentlich ein Flughafen? 12 Klangkünstler des Masterstudiengangs Sound Studies haben ein halbes Jahr lang genau hingehört und das Haus der Kulturen …
Bild: Zeitzeugenkonzert im Haus der Kulturen der Welt am 10.11.2010Bild: Zeitzeugenkonzert im Haus der Kulturen der Welt am 10.11.2010
Zeitzeugenkonzert im Haus der Kulturen der Welt am 10.11.2010
… – Ein sinfonischer Konzertabend mit Jocelyn B. Smith, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Zeitzeugenchor Am 10. November 2010 findet ab 20:00 Uhr im Haus der Kulturen der Welt das Zeitzeugenkonzert statt. Das Konzert bildet den sinfonischen Höhepunkt eines seit einem Jahr andauernden Projektes. Ein 62-köpfiger Chor mit Zeitzeugen im Alter …
Bild: ex okzidente lux-Zur "Kritik der arabischen Vernunft"-Diskussion im Haus der Kulturen der Welt am 01 Juli 2009Bild: ex okzidente lux-Zur "Kritik der arabischen Vernunft"-Diskussion im Haus der Kulturen der Welt am 01 Juli 2009
ex okzidente lux-Zur "Kritik der arabischen Vernunft"-Diskussion im Haus der Kulturen der Welt am 01 Juli 2009
Eine Neuvermessung des Dialogs zwischen Europa und der islamischen Welt Mittwoch, 1. Juli 2009, 19.30 Uhr, Haus der Kulturen der Welt Moderation: Jörg Lau (DIE ZEIT) Es diskutieren: Sonja Hegasy (Zentrum Moderner Orient, Berlin), Gudrun Krämer (Islamwissenschaftlerin, FU Berlin), Stefan Weidner (Journalist, Autor), Vincent von Wroblewsky (Philosoph …
Bild: Design-Anarchist Kalle Lasn eröffnet TYPO Berlin 2006 - Bonus-Session mit David CarsonBild: Design-Anarchist Kalle Lasn eröffnet TYPO Berlin 2006 - Bonus-Session mit David Carson
Design-Anarchist Kalle Lasn eröffnet TYPO Berlin 2006 - Bonus-Session mit David Carson
Dabei sein ist alles! Rund 50 internationale Referenten machen das Haus der Kulturen der Welt vom 18. bis 20. Mai 2006 zum Mekka des Kommunikationsdesigns. Unter dem Motto »Play« gibt die TYPO Berlin 2006 einen Ausblick auf die internationalen Tendenzen der Branche. Kontrovers geht es gleich zu Beginn der Designkonferenz los: Den Eröffnungsvortrag hält …
Sie lesen gerade: Aufpolierte Auster: Das wiedereröffnete Haus der Kulturen der Welt in Berlin