(openPR) Jedes Jahr erlassen die Regierungen in Australien und Neuseeland einigen deutschen Austauschschülern die lokalen Schulgebühren, um ihnen die Erfahrung eines High School Jahres am anderen Ende der Welt zu ermöglichen. Schüler leben während ihres Aufenthaltes in Gastfamilien und besuchen die Schule vor Ort. “Das Schönste war, dass meine Gastfamilie mich wie ein richtiges Familienmitglied aufnahm und ich komplett in die Familie eingebunden war. Da ich vorher nie mit kleinen Kindern zu tun hatte, war es was ganz anderes und seitdem ich wieder hier bin, vermisse ich meine jüngeren Schwestern sehr“, schwärmt Maren, die ein halbes Jahr in Cambridge, Neuseeland lebte.
Bis zum 31. März können sich Schüler zwischen 15 und 17 Jahren noch bei AYUSA für die staatlichen Austauschprogramme anmelden, die durch den Erlass der Schulgebühren vergleichsweise günstig sind. Der Auslandsaufenthalt startet dann im Sommer 2008. Besonderes Highlight der Programme ist ein mehrtägiges Einführungstreffen in Auckland oder Sydney mit Austauschschülern aus aller Welt, das gleich zu Beginn des Aufenthaltes die Begeisterung für das jeweilige Land und seine gastfreundlichen Bewohner weckt.
Kostenlose Information zu den Austauschprogrammen von AYUSA International gibt es unter www.ayusa.de oder unter der kostenfreien Rufnummer 0800. 84 39 39 0.











