openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umweltkranke Malerin wirbt für die Heilkraft von Farben

18.01.200811:11 UhrKunst & Kultur
Bild: Umweltkranke Malerin wirbt für die Heilkraft von Farben
Logo der Künstlerin
Logo der Künstlerin

(openPR) Kiel, Januar 2008 - Jahrelang hatte sie den Traum von der Malerei aufgeschoben. Doch als Moon McNeill in Folge einer Amalgamunverträglichkeit chronisch erkrankte und arbeitslos wurde, entsann sie sich ihres Traumes. Wegen der gesundheitlichen Belastung durch Inhaltsstoffe in Künstlermaterialien konnte McNeill nicht die üblichen Wege des Künstlerberufes einschlagen, sondern musste lange suchen, bis sie geeignete Farben gefunden hatte.



Informationen über verträgliche Künstlermaterialien gab es nur spärlich, oft genug musste sie eben Gekauftes wieder aussortieren, weil sie Atemnot bekam. Die Inhaltsstoffe einer Künstlerfarbe werden in der Regel nicht voll deklariert. Topfkonservierer, Anti-Schimmelmittel und Entschäumer sind aber Chemikalien und dunsten beim Malen aus. Bei Langzeitnutzung kann ein bereits bestehender Gesundheitsschaden erheblich verschlimmert werden. Um diesem Mißstand abzuhelfen, gründete die umtriebige Wahlkielerin flugs ein internationales Netzwerk umweltkranker Künstler, dem heute 55 Künstler aus aller Welt angehören. Der damalige Umweltminister Jürgen Trittin begrüßte die Initiative.

Mit den nötigen Tipps der Kollegen von den "Creative Canaries" ausgestattet, begann die heute 52jährige, sich mit abstrakter Kunst zu befassen. Ihre Acryl-Bilder sind in kraftvollen Farben gehalten und reduzieren Form stes auf das Wesentliche. Dabei ist die Linie ein ordnendes, zuweilen auch strenges Element. Auch bei Ausstellungen muss Moon McNeill ihren besonderen Bedürfnissen gerecht werden. Doch erfährt sie gerade anhand ihrer Arbeit, dass nur die wenigsten Menschen wirklich gesund sind und oft ganz ähnliche Probleme haben wie sie selbst. "Die Wahrnehmung der Gesundheitsgefahren durch Alltagschemikalien ist häufig ungenügend und wird von Seiten der Hersteller auch bewusst heruntergespielt." sagt McNeill. "Doch wahr ist auch, dass wir alle heute weitaus mehr gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt sind als früher. Wie diese im Körper verarbeitet werden, ist unterschiedlich. Allein schon deswegen kann niemand behaupten, ein Stoff sei generell ungefährlich. Im Einzelfall, unter bestimmten Vorbedingungen und in der Langzeitwirkung kann es sehr wohl zu Gesundheitsschäden kommen. Warum der Kunstbereich davon ausgeschlossen sein sollte, ist nicht verständlich, denn hier arbeiten wir ganz klar mit Chemikalien."

Anhand der Erfahrungen der letzten Jahre und der Beobachtung ihres eigenen Gesundheitszustandes hat sich die 52jährige nun der Heilkraft der Farben zugewandt. "Farbe sollte nicht nur von den Inhaltsstoffen her optimal verträglich sein, sondern auch viel bewusster als heilender Impuls angewendet werden. Insbesondere Krankenhäuser und therapeutische Einrichtungen, aber auch Büroräume sollten ein heilsames Farbklima haben und heilende oder anregende Impulse vermitteln." resümiert McNeill. "Ich sehe auf all diesen Feldern noch reichlich Forschungs- und Handlungsbedarf."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 182727
 2898

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umweltkranke Malerin wirbt für die Heilkraft von Farben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Meike Zopf in der Galerie Kaysser MünchenBild: Meike Zopf in der Galerie Kaysser München
Meike Zopf in der Galerie Kaysser München
Die Hannoveraner Malerin Meike Zopf zeigt neue Werke in der Galerie Kaysser in München-Schwabing. Titel der Ausstellung: "Idylle VI". Eröffnung am Donnerstag, 17. März 2011 um 19 Uhr. Die Künstlerin ist anwesend. Dauer der Ausstellung: bis 5. Mai 2011 Text zur Ausstellung: Zwischen Hoffnung und Erinnerung Die Malerin Meike Zopf rückt in ihrer zweiten …
Bild: Kein Parfüm, kein Deo, kein Weichspüler: Dufststofffreier Theaterabend mit den „Zuckerschweinen“Bild: Kein Parfüm, kein Deo, kein Weichspüler: Dufststofffreier Theaterabend mit den „Zuckerschweinen“
Kein Parfüm, kein Deo, kein Weichspüler: Dufststofffreier Theaterabend mit den „Zuckerschweinen“
Bad Bramstedt. Die „Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein“ lädt zum 1. Duftstofffreien Theaterabend am Sonnabend, dem 4. Juni 2016, um 19.30 Uhr in den Bad Bramstedter Schlosssaal ein. Einige Menschen, zum Beispiel Allergiker, Asthmatiker, Umweltkranke oder Krebspatienten, vertragen keine Duftstoffe. Der Theaterabend soll das Bewusstsein dafür …
Bild: Blumen – das Lächeln der ErdeBild: Blumen – das Lächeln der Erde
Blumen – das Lächeln der Erde
… werden einem Begegnungen mit Menschen geschenkt, deren Fröhlichkeit und Lebensmut einen in ihren Bann ziehen. „So erging es mir bei der Floristin, Floristmeisterin und Malerin Margret Duisberg“, so Manuela Kinzel aus Hohenstaufen. Vor wenigen Wochen lernte die engagierte Verlegerin die 96-jährige Malerin kennen. Ein Haus, umwachsen, umrankt von Blumen, …
Bild: Die Provence in Gingen/FilsBild: Die Provence in Gingen/Fils
Die Provence in Gingen/Fils
… verlässt die Sehnsucht nach ihr nicht mehr. Diese Liebe zur Region Provence spürt der Betrachter in den Bilder von Marianne Sturm. Die in Ebersbach geborene begabte Malerin hatte mehrmals die Möglichkeit, in der Provence ihren Urlaub zu verbringen. Natürlich wurde im Urlaub gemalt! Olivenbäume, Lavendelfelder, die bezaubernde Landschaft und die Menschen in …
Bild: „Natürliche und ursprüngliche Malerei“ - Künstlerin Andrea Huszar hat das Wachs Harmonic für sich entdecktBild: „Natürliche und ursprüngliche Malerei“ - Künstlerin Andrea Huszar hat das Wachs Harmonic für sich entdeckt
„Natürliche und ursprüngliche Malerei“ - Künstlerin Andrea Huszar hat das Wachs Harmonic für sich entdeckt
Riedering/Türkheim – Kühl-blaue Sehnsuchtsbilder aus den Bergen, feurige Impressionen von goldgelben Wüstenlandschaften: Die Arbeiten von Malerin Andreas Huszar zeigen nicht nur ihre Freude an der Auseinandersetzung mit ihrem Lieblingsmotiv, der Natur, sondern auch, warum ihr Atelier in Türkheim den Namen „Buntblick“ trägt. Seit Beginn ihres Studiums …
Bild: „Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein“ fordert Ärzteweiterbildung zu „Klinischer Umweltmedizin“Bild: „Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein“ fordert Ärzteweiterbildung zu „Klinischer Umweltmedizin“
„Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein“ fordert Ärzteweiterbildung zu „Klinischer Umweltmedizin“
Bad Bramstedt. Die Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein fordert die Landesärztekammer Schleswig-Holstein mit einem offenen Brief auf, sich für die Zusatz-Weiterbildung „Klinische Umweltmedizin“ einzusetzen. Sie soll diese Forderung auch an die Bundesärztekammer weiterleiten. Das Bundesgesundheitsministerium schätzt,dass zwei bis sieben Prozent …
Bild: Vernissage der Malerin Claudia PlatzBild: Vernissage der Malerin Claudia Platz
Vernissage der Malerin Claudia Platz
Das Businesscenter „Office Center Ost“ in der Orleansstr. 34 in München-Haidhausen lädt am Donnerstag, den 03.02.2011 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr zur Vernissage ein. Die Malerin Claudia Platz präsentiert ihre Ausstellung unter dem Titel „Freier Blick – andere Ansichten“. Die Münchner Künstlerin beschäftigt sich seit 2005 mit der Malerei. Ihre Stärke …
Bild: Abstrakte Malerei - Die Malerin Manuela Kreibig Wentzel aus Landsberg - offenes Atelier und KunstausstellungBild: Abstrakte Malerei - Die Malerin Manuela Kreibig Wentzel aus Landsberg - offenes Atelier und Kunstausstellung
Abstrakte Malerei - Die Malerin Manuela Kreibig Wentzel aus Landsberg - offenes Atelier und Kunstausstellung
Malerin und Künstlerin Manuela Kreibig-Wentzel aus Landsberg - Abstrakte Bildmalerei der Kunstmalerin - offenes Atelier und Kunstausstellung - Malerin für Abstrakte Bilder - Ölbilder und Acrylbilder ------------------------------ Bei der Malerin Manuela Kreibig-Wentzel (http://ma-nuela.de/) handelt es sich um eine frei schaffende Künstlerin, die mit …
Verleihung des Förderpreises der Interessengemeinschaft deutschsprachiger Autoren (IGdA) e. V. 2006 an Heidrun Schaller
Verleihung des Förderpreises der Interessengemeinschaft deutschsprachiger Autoren (IGdA) e. V. 2006 an Heidrun Schaller
… Elternratgeber) 1997, Herder. Seit 26 Jahren veranstaltet Heidrun Schaller Kreative Schreibseminare an Volkshochschulen, Bibliotheken und in Schulen. Außerdem hat sie mehrere Kooperationsprojekte mit Malerinnen durchgeführt (sie schreibt zu deren Bildern Texte), darunter „5 Farben“; eine multimediale Collage mit der Malerin Elise Andresen und dem Komponisten …
Bild: Blumenmalerin Margret Duisberg im WäscherschlossBild: Blumenmalerin Margret Duisberg im Wäscherschloss
Blumenmalerin Margret Duisberg im Wäscherschloss
Vor wenigen Tagen durfte die beliebte Blumen-Malerin Margret Duisberg ihren 96. Geburtstag feiern. Ganz verzaubert von der Fröhlichkeit, Lebendigkeit, dem Lebensmut, dem steten Lächeln der engagierten Frau war Verlegerin Manuela Kinzel, als sie die Malerin, Floristin und Floristenmeisterin Margret Duis-berg vor kurzem persönlich kennen lernte. Der Kunkelkreis …
Sie lesen gerade: Umweltkranke Malerin wirbt für die Heilkraft von Farben