(openPR) Unna/Düsseldorf im Januar 2008. Zuerst beginnt es zu kribbeln, dann sticht die Haut, dass es den Juckreiz-Betroffenen fast zur Verzweiflung treibt: Neurodermitis betrifft deutschlandweit rund drei bis vier Millionen Menschen. Bei der häufig auftretenden chronischen Hautkrankheit gerät die körpereigene Abwehr aus dem Gleichgewicht und das Immunsystem spielt schon bei geringsten äußeren Reizen verrückt. Nach wie vor gilt Neurodermitis dennoch als unheilbar. Mit modernen Methoden wie dem Blue-Light-System können Ärzte jedoch auftretende Symptome lang anhaltend mildern.
Nicht nur medizinisch, sondern auch psychisch und gesellschaftlich belasten Hautprobleme Betroffene enorm. Ursache der Ekzeme: entzündete Zellen in der Haut. Helfen Cremes nicht, gibt es die Möglichkeit, mit Licht schmerz- und nebenwirkungsfrei zu behandeln. Dr. Afschin Fatemi, Dermatologe und ärztlicher Leiter der S-thetic Clinicen in Unna, Düsseldorf, Hamburg und München, wendet bei Neurodermitis das sogenannte Blue-Light-System an. Bei dem sanften Verfahren trifft spezielles UVB-Licht auf die kranken Zellen und tötet sie ab. Dank der körpereigenen Reparaturfunktion werden sie dann vollständig abgebaut und die Haut erholt sich. Da durch das Licht-System keine fremden Substanzen in den Körper gelangen, treten Nebenwirkungen nicht auf. Lediglich kleinere Rötungen kurz nach der Behandlung entstehen manchmal, sie verschwinden aber nach wenigen Stunden. „Bereits nach einigen Sitzungen spüren Patienten eine deutliche Besserung. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung, heilt die Haut dann nach vier bis acht Wochen ab. In der Regel reicht eine Behandlung aus, in Einzelfällen muss sie wiederholt werden“, berichtet der Facharzt für Dermatologie.
Neben der Behandlung von Neurodermitis eignet sich das Licht-System auch für weitere Anwendungsgebiete im Bereich der Haut, da variable Regler den Einsatz von blauem Licht in unterschiedlichen Wellenlängen ermöglichen. Auch bei Schuppenflechte, Akne oder Weißfleckenkrankheit erzielt die Methode sehr gute Ergebnisse. Dank der fortschrittlichen Technologie lassen sich verschiedene Krankheitsbilder je nach Befund exakt und mit individueller Wellenlänge bestrahlen. Bis zu acht Anwendungen im Abstand von einer Woche fördern ein dauerhaftes Ergebnis. Je nach Diagnose und Größe des zu behandelnden Areals kostet eine zehnminütige Sitzung zwischen 50 und 100 Euro. „Das Blue-Light-System gilt als schnelle und effektive Methode zur Bekämpfung von Hautkrankheiten, ohne Nebenwirkungen wie bei Medikamenten“, sagt Dr. Afschin Fatemi.
Weitere Informationen unter der kostenlosen Info-Telefonnummer: 0800-7843842 oder www.s-thetic.de










