openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studienerfolg hängt mehr denn je vom Einkommen ab

05.03.200815:44 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Studienerfolg hängt mehr denn je vom Einkommen ab

(openPR) Bachelorstudiengänge grenzen untere Einkommensgruppen vom Studium aus

Die Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) legte vor kurzem ihre Studie zur Entwicklung des Studienabbruchs an den deutschen Hochschulen auf Basis des Absolventenjahrgangs 2006 vor. Darin bestätigt sich auf erschreckende Weise ein schon lange gehegter Verdacht: Ungefähr ein Drittel aller Studierenden in einem Bachelorstudiengang beenden ihr Studium ohne Abschluss.

Dazu erklärt Ronny Besançon, Referent für Sozialpolitik des AStA: "Diese Studie zeigt einmal mehr: die mangelhaft durchgeführte Studienstrukturreform ist durchgefallen! Wenn ein Drittel aller Studierenden in einem Bachelorstudiengang das Studium vorzeitig abbrechen, so liegen die Gründe aus unsererer Sicht vor allem in den sozialen Zwängen, denen die Studierenden durch die neuen Studiengänge verstärkt ausgesetzt sind. Der straffe Stundenplan eines solchen Studiums ist mit Nebenjobs kaum noch zu vereinbaren. Gleichzeitig hat sich die Notwendigkeit für Studierende, neben dem Studium arbeiten zu gehen, aber nicht verringert. Nach der 18. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes sind 63 Prozent der Studierenden erwerbstätig, davon geben 42 Prozent an, dass dieser Nebenerwerb für ihr Überleben absolut notwendig sei. Viele scheinen dann nach einigen Semster Studium zu erkennen, dass sie, wenn sie leben wollen, keine Zeit zum studieren haben, und wenn sie studieren, kein Geld zum überleben da ist. In Endkonsequenz brechen sie ihr Studium ab. Wenn man beide Studien in Beziehung setzt stellt man fest: Die 'Studienreform' ist sozial ungerecht und grenzt sozial Schwache vom Studium aus!"

Der AStA der Universität Potsdam fordert die Anerkennung der sozialen Realitäten der Studierenden ein. Als erster Schritt muss die Einführung von Teilzeitsemestern bei sozialen Härten an der Universität Potsdam ausgearbeitet werden, um Studium und Erwerb zum Überleben nebeneinander möglich zu machen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 193892
 2338

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studienerfolg hängt mehr denn je vom Einkommen ab“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AStA der Universität Potsdam

Bild: Bundesregierung wieder mal nicht exzellent – das BAföG sozial zu stärken ist das ZielBild: Bundesregierung wieder mal nicht exzellent – das BAföG sozial zu stärken ist das Ziel
Bundesregierung wieder mal nicht exzellent – das BAföG sozial zu stärken ist das Ziel
AStA der Universität Potsdam kritisiert Gesetzesentwürfe von Bildungsministerin Schavan zur Studienfinanzierung scharf und fordert progressive und soziale Stärkung des BAföG ein Das Bundeskabinett verabschiedete auf Vorschlag der zuständigen Bildungsministerin Annette Schavan am 21. April zwei Gesetzesentwürfe zur Studienfinanzierung - das 23. BAföG-Änderungsgesetz und das Gesetz zur Schaffung eines nationalen Stipendienprogramms und verkündete erfreut, dass dies "spürbare Leistungs- und Strukturverbesserungen" seien. "Wir begrüßen selbstve…
Bild: Änderungen am Hochschulgesetz reine MakulaturBild: Änderungen am Hochschulgesetz reine Makulatur
Änderungen am Hochschulgesetz reine Makulatur
Gesetzesänderungsvorschläge des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur gehen an den zentralen Forderungen der Brandenburger Studierenden vorbei Bis zum Ende des ersten Quartals sollte das Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) der Landesregierung gegenüber zu anstehenden Änderungen am Brandenburgischen Hochschulgesetz Stellung beziehen (Drucksache 5/122). "Zwangsexmatrikulation, Masterzugangshürden und undemokratische Mitbestimmung in der akademischen Gremien sind Themen, die schon seit Jahren von den Referen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neues Hochschulgesetz eröffnet neue Karrieremöglichkeiten
Neues Hochschulgesetz eröffnet neue Karrieremöglichkeiten
peration mit der FH Ludwigshafen durchgeführt werden. Alle Bachelor- und Masterstudiengänge der ZFH sind akkreditiert und damit international anerkannt. Das Blended-Learning Konzept mit wechselnden Selbststudien- und Präsenzphasen sowie eine intensive Betreuung der Fernstudierenden garantieren den Studienerfolg im ZFH-Verbund. Näheres unter: www.zfh.de
Baltic Collge: Abschlussarbeit mit Blended Bachelor-Kolloquium
Baltic Collge: Abschlussarbeit mit Blended Bachelor-Kolloquium
Intensive Betreuung sichert Studienerfolg - etwa 100 Studierende des Baltic College - University of Applied Sciences - beenden im Herbst 2010 ihr Studium. Die angehenden Absolventen der Bachelorstudiengänge für Hotelmanagement und Tourismusmanagement, Management im Gesundheitstourismus sowie Unternehmensmanagement beschäftigen sich bei ihren Abschlussarbeiten …
Bild: „Private Anbieter von studentischem Wohnraum sind ein Teil des Puzzles“Bild: „Private Anbieter von studentischem Wohnraum sind ein Teil des Puzzles“
„Private Anbieter von studentischem Wohnraum sind ein Teil des Puzzles“
… auch regelmäßig zu Stress bis hin zu psychischen Erkrankungen. Gemeinschaftliche Formen des Wohnens, wie sie in Studentenunterkünften angeboten werden, tragen auch dazu bei, dass Studierende nicht vereinsamen und die besten Bedingungen für ihren Studienerfolg vorfinden. Wir leisten also auch einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden unserer Studierenden.
Neues Programm 'Deutsch ohne Grenzen'
Neues Programm 'Deutsch ohne Grenzen'
… mit dem webbasierten Sprachtest onDaF und 1.000 Zugänge zu den Online-Deutschkursen der DUO. „Die sprachliche Vorbereitung ist ein wichtiger Schritt für den Studienerfolg und die Integration der brasilianischen Studierenden an deutschen Hochschulen“, betont DAAD-Präsidentin Professor Margret Wintermantel. Sie hat für den DAAD die Absichtserklärung zum …
Ausländische Studierende: Forscher untersuchen Zusammenhang von Sprachkompetenz und Studienerfolg
Ausländische Studierende: Forscher untersuchen Zusammenhang von Sprachkompetenz und Studienerfolg
… der Universität Leipzig erforschen in Zusammenarbeit mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg in einem kürzlich gestarteten Projekt den Zusammenhang von Sprachkompetenzen und Studienerfolg bei Bildungsausländern. Dazu werden vom Wintersemester 2017/2018 bis zum Ende des Sommersemesters 2020 an beiden Universitäten insgesamt etwa 600 ausländische …
MINT-Online-Informationsportal freigeschaltet
MINT-Online-Informationsportal freigeschaltet
Land und Hochschulen stärken Studienerfolg in mathematisch-technischen Fächern --- Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur setzt sich gemeinsam mit den Hochschulen des Landes für eine weitere Stärkung des Studienerfolgs in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ein. Dafür wurde heute das neue Online-Informationsportal …
Unternehmensbefragung zum Ingenieurstudium: Erst das wissenschaftliche Fundament, dann die Praxis!
Unternehmensbefragung zum Ingenieurstudium: Erst das wissenschaftliche Fundament, dann die Praxis!
… – zum Beispiel für Forschungskarrieren oder das Ausbilden von praxisnahen Generalisten. Lehrende und Studierende haben dann den gleichen Erwartungshintergrund, was zu mehr Studienerfolg führt. Wir in der Industrie würden von passgenau qualifizierten Absolventen profitieren. Aber jedes Studium muss auch praktische Elemente beinhalten, also das theoretische …
Intensive Beratung wirkt sich positiv auf Studienerfolg aus
Intensive Beratung wirkt sich positiv auf Studienerfolg aus
Zwei Jahre forschten die SRH Fernhochschule und fünf weitere Hochschulen im Auftrag des Stifterverbands an Strategien zur Verbesserung des Studienerfolgs. Jetzt wurden die Ergebnisse in einem Handbuch veröffentlicht. Wie lassen sich bessere Studienerfolge erzielen? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, welche Änderungen in den Strukturen von Hochschulen …
Neuausrichtung des Maschinenbaustudiums für größeren Studienerfolg
Neuausrichtung des Maschinenbaustudiums für größeren Studienerfolg
… Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) vorgestellt. Die Maschinenhaus-Initiative des VDMA berät und unterstützt bundesweit Hochschulen bei Fragen der Lehre und setzt sich für mehr Studienerfolg in den Ingenieurwissenschaften ein. Ziel des Fachbereichs Technik der THB ist es, den Studienerfolg im Maschinenbau-Studiengang nachhaltig zu erhöhen. „Immer noch brechen in …
Bild: Maschinenhaus-Transferprojekt an der FH Frankfurt am Main gestartetBild: Maschinenhaus-Transferprojekt an der FH Frankfurt am Main gestartet
Maschinenhaus-Transferprojekt an der FH Frankfurt am Main gestartet
Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat im Rahmen seiner Maschinenhaus-Initiative für mehr Studienerfolg ein Transfer-Projekt zusammen mit dem Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften der Fachhochschule Frankfurt am Main gestartet. „Ein konkreter Praxisbezug in der Lehre ist für einen erfolgreichen Studieneintritt besonders …
Sie lesen gerade: Studienerfolg hängt mehr denn je vom Einkommen ab