openPR Recherche & Suche
Presseinformation

CeBIT 2009 - daviko stellt hochintegrierbare Videokonferenzsoftware für Desktops und Mobilgeräte vor

26.02.200917:54 UhrIT, New Media & Software
Bild: CeBIT 2009 - daviko stellt hochintegrierbare Videokonferenzsoftware für Desktops und Mobilgeräte vor

(openPR) Videokonferenzlösungen für den Alltag müssen leichtgewichtig sein, aber sich ebenso in Profi-Raumsysteme oder Unified Communication Applikationen einbinden lassen. Dieses Motto vertritt die Firma daviko auf dem Gemeinschaftsstand F20 in Halle 2 und präsentiert SIP-basierte Erweiterungen ihrer Multipoint-Software daViKo3 und Placecam. Die Berliner Experten für professionelle und innovative Videokonferenzen fassen damit auf der diesjährigen CeBIT das breite Spektrum unserer heutigen Kommunikationslandschaft ins Auge. Ob Standard-PC, über WLAN angebundene Notebooks, UMTS fähige SmartPhones oder Konferenzsysteme von Tandberg und Polycom – jeder muss mit jedem per Video interagieren können. daviko zeigt auf der Computer-Messe eine flexible Integration der Endgeräte untereinander.



Unternehmen stehen in der Regel vor dem Problem, dass sie einerseits mit dedizierten Raumsystemen ausgestattet sind, andererseits bei Bedarf eine nahezu beliebige Einbindung möglicher Außenstellen erreichen möchten. Das lässt sich nur realisieren, wenn die Konferenzanwendung auf allen gängigen Plattformen lauffähig ist und mit den Profi-Systemen qualitativ mithalten kann. „Unsere Produkte basieren auf einer hocheffizienten Software-Lösung, die neben dem Netzanschluss nur eine Webcam voraussetzt. Über den Internet-Standard SIP klinken wir uns dann in bestehende Videokonferenzinfrastukturen ein“, erläutert Mark Palkow, Geschäftsführer der daviko GmbH. Die Videolösungen der daviko sind mit einem H.264-Codec ausgestattet, dessen Implementierung auf sehr schwache Kleinstrechner mit geringer Bandbreite Rücksicht nimmt. Die sensiblen Videodaten werden mittels AES verschlüsselt und über Firewalls oder NAT hinweg kommuniziert. Bis zu 40 Teilnehmer können durch eine Kombination aus Peer-to-Peer- und Server-Technologie in einer Sitzung in Verbindung treten. Mit dem Einsatz einer MCU ist die Gruppengröße erweiterbar.

Mit PlaceCam4Sametime geht daviko noch einen Schritt weiter. In dieser speziellen Variante der Video-Software sind alle Funktionalitäten der Anwendung in dem Instant Messaging und Webconferencing Programm Lotus Sametime integriert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Videokonferenz-Plugins ist die Software Multipoint fähig und kann nahtlos in Sametime eingebettet werden. Video- und Audiostrom sind getrennt voneinander steuerbar.

„Eine hochintegrierbare Videokonferenzanwendung sollte nicht nur unseren heutigen komplexen Kommunikationsbedürfnissen nachkommen, sondern auch für den kommenden Evolutionsschritt bereit sein“, resümiert Palkow, dessen Firma gemeinsam mit der HAW Hamburg letztes Jahr auf der CeBIT die erste Softwarelösung zur H.264-basierten Kodierung von Videoströmen auf SmartPhones vorstellte. Das rege Interesse an der Videotelephonie mit dem Handy zeigte den Vorreitern aus Berlin und Hamburg, dass es hierfür Bedarf gibt. Mit der HAW Hamburg zeigt daviko die aus dem damaligen Prototypen entstandene Beta-Version. Besucher sind eingeladen, diese zu testen.

Messestand: Partner bei Deutsche Notes User Group, Halle 2, Stand F20

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 286140
 1927

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „CeBIT 2009 - daviko stellt hochintegrierbare Videokonferenzsoftware für Desktops und Mobilgeräte vor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von daViKo GmbH

Bild: Videokonferenzlösung PlaceCam und MS Outlook bilden TandemBild: Videokonferenzlösung PlaceCam und MS Outlook bilden Tandem
Videokonferenzlösung PlaceCam und MS Outlook bilden Tandem
Teamwork Berlin, Juni 2010. Der starke internationale Wettbewerb zwingt die Unternehmen, interne Abläufe ständig auf den Prüfstand zu stellen. Optimierungspotenziale werden dabei häufig bei den Kommunikationsprozessen lokalisiert. Denen „Beine zu machen“ bedeutet, schneller auf Kundenwünsche reagieren zu können, Kosten zu minimieren und zugleich die Mitarbeiterproduktivität zu erhöhen. Insofern sind leistungsfähige Videokonferenzlösungen längst fester Bestandteil in der Unternehmenskommunikation vieler Firmen. Und zwar sowohl extern, intern …
Bild: Videokonferenzlösung von daviko jetzt mit Panoramablick und SVCBild: Videokonferenzlösung von daviko jetzt mit Panoramablick und SVC
Videokonferenzlösung von daviko jetzt mit Panoramablick und SVC
Der „runde Tisch“ wird virtuell Berlin, Januar 2010. Videokonferenzen haben mittlerweile in den Alltag zahlreicher Unternehmen Einzug gehalten. Längst hat sich herumgesprochen, dass diese Kommunikationslösung viele Dienstreisen ersetzen kann. Statt zahlreiche Stunden auf Bahnhöfen oder Flughäfen zu verbringen, können die Mitarbeiter ihre Zeit mit deutlich produktiveren Aktivitäten verbringen. Damit die Konferenzteilnehmer sich ganz wie in einem vor Ort stattfindenden Meeting fühlen, bietet daviko jetzt die Anbindung der Kamera Polycom CX5000…

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualitätsdurchbruch bei Videokonferenzen über UMTS
Qualitätsdurchbruch bei Videokonferenzen über UMTS
… Kommunikationsmode und erfolgt über das Internet. Die in der Videokonferenz stabil erreichbaren Datenraten liegen oberhalb 300 kbit/s. Durch die speziell optimierte Videokonferenzsoftware VidConference von VidSoft, sind unter diesen Bedingungen Videoübertragungen mit 25 Bildern pro Sekunde bei einer Videobildgröße von 352x288 Punkten problemlos möglich. …
Bild: SEO-Strategien und Keyword-Rankings: Mobilegerät vs. DesktopBild: SEO-Strategien und Keyword-Rankings: Mobilegerät vs. Desktop
SEO-Strategien und Keyword-Rankings: Mobilegerät vs. Desktop
Als ob es im Rahmen einer SEO-Kampagne nicht schon genug zu beachten gäbe, ist es mittlerweile auch unerlässlich, Ihre Ansätze für die Suche auf Mobilgeräten und Desktops zu optimieren. Mobilgeräte haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung dazu gewonnen und sollte somit nicht vernachlässigt werden. Obwohl SEO für Mobilgeräte und Desktops grundsätzlich …
Bild: CeBIT 2011 – Fortron zeigt Weltneuheiten für Profi- und KonsumermarktBild: CeBIT 2011 – Fortron zeigt Weltneuheiten für Profi- und Konsumermarkt
CeBIT 2011 – Fortron zeigt Weltneuheiten für Profi- und Konsumermarkt
… ist leicht im Gewicht und wird mit einem EZCable-Manager und einer Tragetasche in den Modefarben schwarz, weiß und pink ausgeliefert. Besucher sind eingeladen, ihre Mobilgeräte auf Fortrons »Experience Zone« auf dem CeBIT-Stand aufzuladen. Batterie-Backup für Mobilgeräte Fortrons »C2200 Power Bank« verfügt über Dual USB Ports, um bis zu zwei Geräte gleichzeitig …
CeBIT 2013: DataCore bringt VDI-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen
CeBIT 2013: DataCore bringt VDI-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen
… Storage Hypervisor- und Speichervirtualisierungssoftware, erstmals DataCore VDS (Virtual Desktop Server). Die VDI-Lösung ist für kleine und mittlere Unternehmen bis 200 Desktops optimiert. DataCores neue Produktlinie basiert auf der ausgereiften Storage-Hypervisor-Technologie des Unternehmens und nutzt diese für den Aufbau einer besonders kosteneffizienten …
Microsoft RemoteFX auf Linux-Thin Clients – IGEL leistet Pionierarbeit
Microsoft RemoteFX auf Linux-Thin Clients – IGEL leistet Pionierarbeit
… Protokollerweiterung für sämtliche Linux-basierten IGEL Universal Desktop Thin Clients ab IGEL UD3 an. RemoteFX optimiert die Benutzererfahrung innerhalb von Microsoft VDI. Virtualisierte Windows-Desktops und -Anwendungen lassen sich jetzt grafisch nahezu ebenso performant über das lokale Netzwerk (LAN) bereitstellen, wie von einem lokalen PC aus. RemoteFX ist …
Bild: Vivicom vereinigt Videokonferenz und Desktop-Sharing in einer LösungBild: Vivicom vereinigt Videokonferenz und Desktop-Sharing in einer Lösung
Vivicom vereinigt Videokonferenz und Desktop-Sharing in einer Lösung
Vivicom hat pünktlich zur Computermesse CeBit seine Produktpalette um eine weitere Lösung erweitert. Neben der bekannten Videokonferenzsoftware Vivicom V2C und dem Desktop-Sharing Programm screenBridge bietet das Bremer IT-Unternehmen nun eine Kombination aus beiden Produkten an. Dadurch ist es möglich, eine beliebige Software-Anwendung im laufenden …
Bild: SEO-Strategien und Keyword-Rankings: Mobilegerät vs. DesktopBild: SEO-Strategien und Keyword-Rankings: Mobilegerät vs. Desktop
SEO-Strategien und Keyword-Rankings: Mobilegerät vs. Desktop
Als ob es im Rahmen einer SEO-Kampagne nicht schon genug zu beachten gäbe, ist es mittlerweile auch unerlässlich, Ihre Ansätze für die Suche auf Mobilgeräten und Desktops zu optimieren. Mobilgeräte haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung dazu gewonnen und sollte somit nicht vernachlässigt werden. Obwohl SEO für Mobilgeräte und Desktops grundsätzlich …
CeBIT 2012: Numara stellt Mobile Device Manager vor
CeBIT 2012: Numara stellt Mobile Device Manager vor
Köln, 24. Januar 2012. Numara® Software, führender Anbieter für Lösungen in den Bereichen Servicemanagement, Endpoint Lifecycle-Management und Mobilgeräte-Management für IT-Experten, stellte jüngst eine neue Komponente der Numara® Cloud-Lösungsfamilie für das IT Operations Management vor: Numara® Cloud Mobile Device Manager (MDM). Mit dieser Lösung, …
Bild: Videokonferenzlösung von daviko jetzt mit Panoramablick und SVCBild: Videokonferenzlösung von daviko jetzt mit Panoramablick und SVC
Videokonferenzlösung von daviko jetzt mit Panoramablick und SVC
… nun auch eine skalierbare Videocodierung über den H.264-SVC-Codec spendiert. Zu sehen gibt es die performante Multipoint-Lösung „PlaceCam 3“ des Berliner Spezialisten für Videokonferenzsoftware, daviko, jetzt auf der CeBIT (Halle 2/Stand F20). H.264 SVC ist eine Weiterentwicklung des bekannten H.264-Codec. Damit ist es jetzt möglich, unterschiedliche …
Ethon zeigt auf der CeBIT 2016 mobile Sicherheits-App zur abhörsicheren Kommunikation
Ethon zeigt auf der CeBIT 2016 mobile Sicherheits-App zur abhörsicheren Kommunikation
… auch über unsichere und nicht vertrauenswürdige Netze. Die Client-Server-basierte Lösung ermöglicht Telefonieren, Textnachrichten, Telefonkonferenzen sowie einen Anrufbeantworter für Mobilgeräte durch eine abhörsichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dies garantiert höchstmögliche Sicherheit allein durch Software. Ethon demonstriert mit der zur etaSuite …
Sie lesen gerade: CeBIT 2009 - daviko stellt hochintegrierbare Videokonferenzsoftware für Desktops und Mobilgeräte vor