openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Recht einfach erklaert Tipp des Monats: Sturmschäden

02.09.200914:30 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Wer von seiner Versicherung Sturmschäden am Haus ersetzt haben will, hat einiges zu beachten. Das meldet der Internetinformationsservice recht-einfach-erklaert.de.

Zunächst muss er beweisen können, dass der Schaden tatsächlich unmittelbar durch einen Sturm verursacht wurde. Hierfür reicht nach einem Urteil des OLG Karlsruhe (Urt. v. 12.04.2005 - 12 U 251/04) aus, dass in der näheren Umgebung des Gebäudes nachweislich Sturm (mindestens Windstärke 8) gemessen wurde.

Vorschäden am Haus, die den Schaden begünstigt haben, schließen den Versicherungsschutz nicht zwangsläufig aus. Das entschied das OLG Saarbrücken (Urt. v. 12.04.2006 - 5 U 496/05-53): Hat der Putz zum Beispiel schon vorher Risse und löst er sich nach einem Sturm ab, so ist die Assekuranz nicht von ihrer Leistungspflicht befreit, denn entscheidend ist, dass der Schaden auf die unmittelbare Einwirkung des Sturms zurückzuführen ist, der Sturm also die zeitlich letzte Ursache war.

Besondere Vorsicht ist bei Hausumbaumaßnahmen geboten. Werden an einem Haus umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durchgeführt, kann in dieser Zeit der Versicherungsschutz entfallen. Das entschied das OLG Rostock (Az.: 6 U 121/07). Ist etwa das Dach abgedeckt und das Haus eingerüstet, so ist es nicht nur besonders gefährdet; es gilt in der Gebäudeversicherung auch als „nicht bezugsfertig“ und ist damit in dieser Zeit .nicht gegen Sturmschäden versichert.

Quelle: www.recht-einfach-erklaert.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 345399
 877

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Recht einfach erklaert Tipp des Monats: Sturmschäden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Recht einfach erklaert

Recht-einfach-erklaert-Tipp des Monats: Radsturz auf eisglattem Weg
Recht-einfach-erklaert-Tipp des Monats: Radsturz auf eisglattem Weg
Urteil: 1.500 Euro Schmerzensgeld für Radfahrer Kommt ein Radfahrer auf einem für Fahrräder freigegebenen eisglatten Fußweg zu Fall und verletzt sich, so kann er gegen die Gemeinde Schmerzensgeldansprüche haben. Das berichtet der Onlinedienst recht-einfach-erklaert.de. Wenn der Weg für sie freigegeben ist, dürfen Radfahrer ebenso wie Fußgänger darauf vertrauen, dass eine zum Winterdienst verpflichtete Gemeinde dort gestreut hat, so ein Urteil des Landgerichts Düsseldorf. Sie müssten nicht vorsichtshalber auf die gestreute Straße ausweichen. …
Recht-einfach-erklärt-Tipp des Monats: Reisemängel
Recht-einfach-erklärt-Tipp des Monats: Reisemängel
CHECKLISTE. REISEMÄNGEL RICHTIG REKLAMIEREN Die Ferienzeit geht zu Ende, doch nicht jeder kommt gut erholt und mit schönen Erinnerungen nach Hause zurück. Manche Urlaubsreise endet auch in einer Enttäuschung, weil die Prospekte der Veranstalter mehr versprochen haben, als diese letztlich halten konnten. Um Reisemängel erfolgreich zu reklamieren und wirklich Geld zurück zu bekommen, gibt es für enttäuschte Urlauber einiges zu beachten. Die folgende Checkliste gibt einen schnellen Überblick: 1. Beim Veranstalter Abhilfe fordern (§ 651 c BGB)…

Das könnte Sie auch interessieren:

Sturmschäden – Welche Versicherungen zahlen?
Sturmschäden – Welche Versicherungen zahlen?
Der Ex-Hurrikan Gonzalo fegte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch über Deutschland. Spitzenböen von über 100 km/h und Starkregen sorgten für schwere Sturmschäden an Häusern, Fahrzeuge wurden durch abgerissene Äste und umgestürzte Bäume beschädigt. Die Höhe der Sturmschäden konnte von den Versicherungen noch nicht beziffert werden. Neben dem finanziellen …
Bild: Fototipp des Monats - Jetzt bei Fotografie KreativBild: Fototipp des Monats - Jetzt bei Fotografie Kreativ
Fototipp des Monats - Jetzt bei Fotografie Kreativ
Fotografie Kreativ, der Anbieter von Fotokursen in Frankfurt und anderen Städten in Deutschland, stellt den Tipp des Monats vor. Ab sofort wird es auf der Webseite von Fotografie Kreativ neben dem aktuellen Angebot an Fotoworkshops auch jeden Monat einen neuen tipp rund um die Fotografie geben. fotografiekreativ.de Im Monat November dreht es sich um …
Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Sturmschäden
Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Sturmschäden
… verweigerte die Schadensregulierung mit der Begründung, das Haus sei zum Zeitpunkt des Schadenseintritts „nicht bezugsfertig“ gewesen. In solchen Fällen müsse die Assekuranz nach den Versicherungsbedingungen für Sturmschäden nicht aufkommen. Der Fall ging vor Gericht, und das OLG Rostock gab der Versicherung Recht (Az.: 6 U 121/07). Das Haus sei in der Tat …
Sturmschäden schnell der Versicherung melden
Sturmschäden schnell der Versicherung melden
05.12.2013. Der heute zu erwartende nächste schwere Sturm des Jahres, das Orkantief „Xaver“, wird wohl große Schäden an Häusern verursachen. „Betroffene sollten umgehend Sturmschäden ihrer Versicherung melden“, weist die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hin und gibt weitere Tipps. GVI-Präsident Siegfried Karle nennt im Falle von …
Sturmschäden – Welche Versicherung zahlt?
Sturmschäden – Welche Versicherung zahlt?
31.03.2015. Nach „Mike“ tobt nun das Orkantief „Niklas“ mit mehr als 100 Stundenkilometern von Nordwesten nach Südosten über Deutschland. Schwere Sturmschäden an Häusern und Fahrzeugen durch abgerissene Äste und umgestürzte Bäume sind zu erwarten. Doch welche Versicherung zahlt überhaupt Sturmschäden. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher …
Bild: Freitag der 13. – Was ist dran an diesem Unglückstag?Bild: Freitag der 13. – Was ist dran an diesem Unglückstag?
Freitag der 13. – Was ist dran an diesem Unglückstag?
Bonn, 12.08.2010 – Im Jahr 2009 zitterte man dreimal. In diesem Jahr passiert es nur einmal und zwar schon morgen: der Freitag fällt auf den 13. des Monats. Doch keine Panik, auch dieser Freitag ist nicht gefährlicher als jeder andere x-beliebige Tag. „Bei einer Auswertung seit dem Jahr 2009 konnten wir feststellen, dass sich trotz Selbstprophezeiung …
Relaunch der computer.de Website
Relaunch der computer.de Website
… so zum Beispiel auch seine Lieblings-Homepage empfehlen. Wer allerdings die eigene Homepage mit Hauskatze „Mimi“ als Tipp versucht, schafft es nicht zum „CoolTipp des Monats“. Ausschließlich Tipps zum Thema Computer haben eine Chance, vom unabhängigen Bewertungsteam veröffentlicht zu werden. Übrigens wird jeder Tipp von Menschen überprüft bevor er für …
Bild: Verkaufsgespräche: Neue Tipps für technische VerkäuferBild: Verkaufsgespräche: Neue Tipps für technische Verkäufer
Verkaufsgespräche: Neue Tipps für technische Verkäufer
Vertriebstrainer Walter Kaltenbach erläutert in seinem aktuellen Tipp des Monats technischen Verkäufer, wie sie emotionale Störungen in Verkaufsgesprächen vermeiden. „Achtung! Psychologischer Nebel“. So lautet der Titel des aktuellen Vertriebs-Tipp des Monats auf der Homepage des auf den technischen Vertrieb spezialisierten Beratungsunternehmens Kaltenbach …
Versicherung zahlt auch Sturmschäden im Garten
Versicherung zahlt auch Sturmschäden im Garten
09.04.2015. Das Orkantief „Niklas“ verursachte schwere Sturmschäden an Häusern und Gärten. Geschädigte sollten nicht nur die Sturmschäden am Haus, sondern auch im Garten der Versicherung melden, rät die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Nach einem Sturm werden üblicherweise die Sturmschäden am Haus der Versicherung gemeldet. „Die …
Sturmschäden – Welche Versicherung zahlt?
Sturmschäden – Welche Versicherung zahlt?
… Wochenende für viele Zugausfälle und Unfälle gesorgt. Und die Winterstürme sollen noch bis zur Wochenmitte andauern. Spitzenböen von über 100 km/h sorgten für schwere Sturmschäden auch an Häusern, Fahrzeuge wurden durch abgerissene Äste und umgestürzte Bäume beschädigt. Die Höhe der Sturmschäden konnte von den Versicherungen noch nicht beziffert werden. …
Sie lesen gerade: Recht einfach erklaert Tipp des Monats: Sturmschäden