openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kritik an einseitiger AIDS Kampagne: Es gibt keine unwichtigen AIDS-Betroffene!

26.11.200414:39 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) "Frauen helfen, Männer ignorieren – daran fühlten wir uns erinnert, als wir von der speziell für Frauen angelegte deutschen Kampagne gegen AIDS anlässlich des diesjährigen Welt-AIDS-Tages hörten. Es erweckt den Anschein eines Desinteresses an Jungen- und Männergesundheit in Deutschland, wenn man AIDS als ein vorrangiges Frauenproblem suggeriere, der Immunschwäche, von der Männer in Deutschland ca. viermal so häufig betroffen seien als Frauen“, so der Koordinator für Männergesundheit Dr. Bruno Köhler der geschlechterpolitischen Initiative MANNdat e.V., eines Vereins, der im Sinne der neuen Geschlechterpolitik - Gender Mainstreaming - auf die Benachteiligungsfelder männlicher Mitbürger aufmerksam machen will.

„Für eine spezielle Frauen-AIDS-Kampagne ist Geld da, für einen Männergesundheitsbericht nicht“, kritisiert der Vertreter von MANNdat, „seit Jahren fordern u.a. viele Fachleute außer Frauengesundheitsberichten endlich auch einen Männergesundheitsbericht zu erstellen – vergeblich. Die gesetzliche Krebsfrüherkennung beginnt bei Frauen ab 20, bei Männern ab 45, also einem Vierteljahrhundert später - obwohl mehr Männer an Krebs erkranken und sterben als Frauen. Und in der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung können Sie lange suchen, bis Sie neben der Frauengesundheitsdatenbank auch eine Männergesundheitsdatenbank finden. Es gibt nämlich keine.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 37837
 2270

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kritik an einseitiger AIDS Kampagne: Es gibt keine unwichtigen AIDS-Betroffene!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MANNdat e.V.

Männergesundheit bleibt politisch ein Stiefkind
Männergesundheit bleibt politisch ein Stiefkind
Am 3. November ist Weltmännergesundheitstag. Aus diesem Anlass veröffentlichen wir unsere Studie zur Männergesundheitspolitik in den Bundesländern. Fünf Jahre nach dem ersten bundesweiten Männergesundheitsbericht haben wir bei den zuständigen Ministerien nach Jungen- und Männergesundheitsprojekten und -maßnahmen in ihren Ländern gefragt. Mit NRW und Bayern und mit etwas Abstand auch Hamburg, Berlin und Schleswig-Holstein gibt es fünf Bundesländer, die gute Ansätze zur Männergesundheit vorweisen können. Acht der Bundesländer und die Bundesregi…
Bild: Erster Internationaler Tag der Geschlechter-EmpathielückeBild: Erster Internationaler Tag der Geschlechter-Empathielücke
Erster Internationaler Tag der Geschlechter-Empathielücke
Menschenrechtsverbände beklagen Empathielücke gegenüber Männern in Medien und Politik Der am 11. Juli stattfindende Gender Empathy Gap Day macht auf die Doppelmoral aufmerksam, mit der in unserer Gesellschaft den Nöten von Männern und Frauen begegnet wird. Warum bringen wir von Boko Haram entführten Mädchen Mitgefühl entgegen, nicht aber den Jungen, die von derselben Terrorgruppe bei lebendigem Leib verbrannt werden? Warum hat die Bundesregierung lediglich die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen auf ihrer Agenda und nicht auch die Bekämpfun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Du und ich gegen AIDS – HAIRLINER'S unterstützt weltweite UNICEF KampagneBild: Du und ich gegen AIDS – HAIRLINER'S unterstützt weltweite UNICEF Kampagne
Du und ich gegen AIDS – HAIRLINER'S unterstützt weltweite UNICEF Kampagne
… die Zahlen steigend. Um betroffenen Kindern besser medizinisch helfen zu können und Neu-Erkrankungen durch vermehrte und bessere Aufklärung vorzubeugen, hat das Kinderhilfswerk UNICEF die Kampagne „Du und ich gegen AIDS“ ins Leben gerufen. Dafür braucht die renommierte Organisation selbst Unterstützung - und vor allem Spenden. Aus diesem Grund findet …
Bild: GLS läuft und radelt für den guten ZweckBild: GLS läuft und radelt für den guten Zweck
GLS läuft und radelt für den guten Zweck
… Prävention in der Gesellschaft ein. Kilometer sammeln Zur Förderung von Klimaschutz und nachhaltiger Mobilität beteiligten sich elf weitere GLS-Mitarbeiter aus Eschborn im August an der Kampagne STADTRADELN. Unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ haben sie über einen Zeitraum von drei Wochen knapp 4.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. …
Bild: apo-rot Versandapotheke zeigt Schleife anlässlich des Welt-Aids-Tages 2009Bild: apo-rot Versandapotheke zeigt Schleife anlässlich des Welt-Aids-Tages 2009
apo-rot Versandapotheke zeigt Schleife anlässlich des Welt-Aids-Tages 2009
… den Betroffenen zu bekunden und auf das Thema aufmerksam zu machen. apo-rot, eine der größten deutschen Versandapotheken mit Stammsitz in Hamburg, begrüßt und unterstützt die Kampagne. Aids ist ein Thema, das uns alle angeht. Jährlich sterben weltweit über zwei Millionen Menschen an der Immunschwäche. Allein in Deutschland stecken sich jedes Jahr 3000 …
Minister Bahr verteilt Krapfen am Welt-Aids-Tag
Minister Bahr verteilt Krapfen am Welt-Aids-Tag
… täglich. Allen, die dazu beitragen, das soziale Klima für Menschen mit HIV in Deutschland zu verbessern, danke ich dafür." Die Solidaritätsaktion ist Höhepunkt der Kampagne gegen Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit HIV. Die Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wird in Partnerschaft mit dem Bundesministerium …
Bild: "Vergiss Aids nicht" –TR!K spendet Werbemittel für den guten ZweckBild: "Vergiss Aids nicht" –TR!K spendet Werbemittel für den guten Zweck
"Vergiss Aids nicht" –TR!K spendet Werbemittel für den guten Zweck
TR!K – Berlins größte Produktionsagentur für Werbemittel und Print unterstützt die bundesweite Kampagne "Vergiss Aids nicht" des Selbsthilfevereins Regenbogen e.V. aus Saarbrücken. Die Kampagne setzt sich für mehr Bewusstsein im Umgang mit Aids und für mehr Solidarität mit den Betroffenen ein. „Aids darf nicht in Vergessenheit geraten, deshalb helfen …
Bild: Info- und Spenden-Offensive der AIDS-Hilfe Hamburg zum Welt-Aids-Tag am 1. DezemberBild: Info- und Spenden-Offensive der AIDS-Hilfe Hamburg zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember
Info- und Spenden-Offensive der AIDS-Hilfe Hamburg zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember
Hamburg, 29.11.2011 . Kurz vor dem Welt-Aids Tag macht die AIDS-Hilfe Hamburg e. V. mit einer ungewöhnlichen Kampagne verstärkt auf sich und das Problem AIDS aufmerksam. Themenschwerpunkte: die sexuell übertragbaren Infektionen und die Bitte um Spenden Diese neue Kampagne, die momentan von der AIDS-Hilfe Hamburg veröffentlicht wird, hat die Aussage: …
"Positiv zusammen leben" … und arbeiten
"Positiv zusammen leben" … und arbeiten
HIV-positive Menschen werben als Botschafter der Welt-Aids-Tags-Kampagne "Positiv zusammen leben!" für mehr Toleranz und Solidarität. Berlin/Köln/Bonn, 23. Oktober 2012. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr hat heute in Berlin die neue Kampagne zum Welt-Aids-Tag "Positiv zusammen leben!" vorgestellt. HIV-positive Menschen wenden sich bis zum Welt-Aids-Tag …
pro familia zur Welt-AIDS-Konferenz: „Niemand darf von Prävention und Behandlung ausgeschlossen werden“
pro familia zur Welt-AIDS-Konferenz: „Niemand darf von Prävention und Behandlung ausgeschlossen werden“
… Schutz der Menschenrechte für Menschen bewirken sollen, die mit HIV und AIDS leben oder durch sie gefährdet sind. Was fehlt, sind zum Beispiel nationale Kampagnen, die Menschen mit HIV und davon Betroffene über ihre Rechte informieren und ihnen Rechtsberatung anbieten. Ebenso müssen MitarbeiterInnen in Gesundheitswesen, Polizei, Gerichten und SozialarbeiterInnen …
Bundesforschungseinrichtung Julius Kühn-Institut (JKI) unterstützt Kampagne zum Welt-AIDS-Tag
Bundesforschungseinrichtung Julius Kühn-Institut (JKI) unterstützt Kampagne zum Welt-AIDS-Tag
JKI-Mitarbeiter ist Botschafter (Testimonial) bei diesjähriger Gemeinschaftskampagne „Positiv zusammen leben“ des Bundesministeriums für Gesundheit, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutschen AIDS-Hilfe und der Deutschen AIDS-Stiftung --- “Sachliche Argumente und eine sachliche Aufklärung sind bei unserer täglichen Arbeit …
Bild: Neue Kampagne startet: Elf Prominente gemeinsam gegen AidsBild: Neue Kampagne startet: Elf Prominente gemeinsam gegen Aids
Neue Kampagne startet: Elf Prominente gemeinsam gegen Aids
… Nova Meierhenrich, Kerstin Linnartz, Jochen Schropp, Vera int Veen, Karolin Peiter, Jo Halbig, Mimi Kraus und Gabrielle Scharnitzky sind die prominenten Testimonials der neuen Aids-Aufklärungskampagne des Berliner Vereins Vergiss Aids nicht e.V. Die elf Stars appellieren in verschiedenen TV Spots und auf Plakaten dafür, beim Sex Kondome zu verwenden, …
Sie lesen gerade: Kritik an einseitiger AIDS Kampagne: Es gibt keine unwichtigen AIDS-Betroffene!