openPR Recherche & Suche
Presseinformation

iPass setzt erneut Meilenstein der WiFi-Branche

04.05.200510:36 UhrIT, New Media & Software
Bild: iPass setzt erneut Meilenstein der WiFi-Branche

(openPR) AxiCom-PR, iPass Nr. 02/05, Mai 2005

Erstes Netz mit über 20.000 aktiven Hotspots in mehr als 50 Ländern

iPass setzt erneut Meilenstein der WiFi-Branche


München, 4. Mai 2005 – iPass hat auf dem WiFi-Sektor einen weiteren Meilenstein gesetzt. Als erstes Unternehmen bietet iPass seinen Service über mehr als 20.000 aktive Hotspots weltweit an. Über den iPassConnect Client erhalten die Anwender einen weltweit einheitlichen Service. Der iPass-Dienst steht an insgesamt 20.092 Hotspots in 51 Ländern zur Verfügung.



„Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein der WiFi-Branche“, kommentiert Scott Ellison, Program Director, Wireless & Mobile Communications bei IDC. „iPass spielt mit dem Ausbau seines globalen Breitbandnetzes eine konstant führende Rolle. Durch die Verknüpfung verschiedenartiger Netze rund um die Welt zu einem konsistenten Service-Angebot erhöht iPass die Attraktivität von WiFi-Technologie nicht nur für Geschäftsreisende und mobile Mitarbeiter, sondern auch für die IT-Abteilungen der Kunden.“

Die von iPass in seinem Netz vereinten mehr als 20.000 Hotspots werden von 55 verschiedenen Breitbandanbietern rund um den Globus betrieben. Das Angebot jedes Anbieters in diesem Netz wurde von iPass als „Enterprise Ready“ getestet und zertifiziert und kann aktuell von iPass-Kunden genutzt werden.

Die Angaben, die iPass zum Umfang des WiFi-Anteils seines virtuellen Netzes macht, basieren auf der Zahl der Standorte mit aktiven Hotspots, die den iPass-Kunden tatsächlich zur Verfügung stehen. iPass zählt nicht, wie teilweise üblich, Hotspots dazu, die vertraglich vereinbart oder „vorgesehen“ sind. Das Unternehmen rechnet auch nur den geographischen Standort als Hotspot, nicht aber mehrere Zugangspunkte innerhalb eines solchen Standorts.

Das iPass-Netz integriert gegenwärtig Hotspots in Nord- und Südamerika, Europa, Asien, Ozeanien und Afrika. Der iPass WiFi-Service steht an einer Vielfalt geschäftlich relevanter Standorte zur Verfügung. Dazu gehören mehr als 4.600 Hotels in 43 Ländern und 454 Flughäfen in 22 Ländern inklusive 55 der 100 Flughäfen mit dem weltweit höchsten Passagieraufkommen.

Meilensteine
In nur 27 Monaten, gerechnet von der Aktivierung der ersten WiFi-Hotspots im März 2002, erreichte iPass als erster Provider 10.000 aktive Hotspots. In nur weiteren zehn Monaten gelang iPass die Verdoppelung der WiFi-Reichweite auf 20.000 Hotspots. Gleichzeitig dehnte iPass seine Service-Angebote auf weitere 16 Länder aus. Zu den Meilensteinen gehören:

März 2002: iPass schaltet die ersten Hotspots in seinem virtuellen Netz (bestehend aus Wayport- und Concourse-Netzen) frei
Juni 2002: iPass bringt die Generic Interface Specification heraus
Oktober 2002: iPass formalisiert das Test- und Zertifizierungsprogramm „Enterprise Ready“ für alle Netze, inklusive WiFi und Ethernet
April 2003: iPass überschreitet als erster Provider die Zahl von 1.000 aktiven Hotspots
Juni 2003: iPass liefert den iPassConnect Client 3.0 aus, mit dem der WiFi-Zugang so einfach wird wie eine Einwählverbindung
September 2003: iPass überschreitet als erster Provider die Zahl 2.500 in Betrieb genommener Hotspots
Januar 2004: iPass integriert T-Mobile HotSpots in den USA und ist das erste Unternehmen, das mehr als 7.500 Hotspots bereit stellt
Februar 2004: iPass unterzeichnet die hundertste WiFi-Roaming-Vereinbarung
Juni 2004: iPass demonstriert auf der CommunicAsia 2004 zusammen mit Intel und der IDA den sicheren 802.1x- und GIS-Hotspot-Zugang
Juni 2004 iPass überschreitet als erster Anbieter 10.000 aktive Hotspots

„Bei dem heutigen Zeitdruck im Geschäftsleben bieten wir für die mobile Arbeitssituation mehr, als nur die breiteste WiFi-Abdeckung“, erklärt Florian Schiebl, Geschäftsführer der iPass Deutschland GmbH. „Wir bieten unseren Kunden den Netzzugang an den Orten, wo sie ihn am nötigsten brauchen. iPass arbeitet kontinuierlich an der Integration neuer Standorte in seinen Service, die Geschäftsreisenden und mobilen Mitarbeitern unterwegs ein produktives Arbeiten ermöglichen. iPass unterstützt das Ziel, prinzipiell jeden bequemen und gut erreichbaren Ort für mobile Mitarbeiter durch WiFi zu einem „geschäftsfähigen“ Standort zu machen.“

Außer WiFi-Möglichkeiten bietet iPass seinen Kunden unterschiedlichste Zugangsalternativen in mehr als 150 Ländern. iPass integriert zudem einen der umfangreichsten kabelgestützten Breitband (Ethernet)-Services in weltweit über 1.700 Hotels sowie Zugriffsmöglichkeiten via Internet-Dial-up, ISDN, GSM, PHS (ein 2,5 G-Service in Asien) und 3G-Diensten.

iPass, Inc.
iPass Inc. (NASDAQ: IPAS) liefert Unternehmen komfortable, sichere und einfach verwaltbare Zugangsdienste, welche die Produktivität mobiler Mitarbeiter maximieren, die zwischen dem Büro, zuhause und externen Standorten pendeln. iPass’ Sicherheitsdienste basieren auf einzigartigen Funktionen zum Management von Sicherheitsrichtlinien („Policy Orchestration“) und schließen so die Lücke beim Schutz von Computern, Netzwerkbeständen, Anwenderidentitäten und Daten, die mit dem Internet verbunden sind. Die iPass-Verbindungsdienste nutzen das globale virtuelle iPass-Netz, ein einheitliches Netz von Einwahl-, Funk- und Breitband-Anbietern in über 150 Ländern. iPass-Dienstleistungen sind erste Wahl von Hunderten der weltweit 2000 größten Unternehmen, darunter General Motors, John Deere und Hershey Foods. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet. Die Firmenzentrale befindet sich in Redwood Shores, Kalifornien. iPass unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Die iPass Deutschland GmbH hat ihren Sitz in München.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 46575
 126

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „iPass setzt erneut Meilenstein der WiFi-Branche“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von iPass

Neuester iPass ‚Mobile Workforce Report
Neuester iPass ‚Mobile Workforce Report
AxiCom-PR, iPass Nr. 11/10, September 2010 Quartals-Erhebung ergibt: Mobile Mitarbeiter sind immer einsatzbereit und gehen sogar während der Ferien ins Netz Neuester iPass ‚Mobile Workforce Report‘: Zunehmend mehr mobile Mitarbeiter sind immer erreichbar - oft mit mehreren Endgeräten München, 13. September 2010 – iPass, Anbieter von Mobilitätsdiensten für Unternehmen, veröffentlichte seinen neuesten Mobile Workforce Report. Dieser Bericht erscheint vierteljährlich und enthält eine Erhebung zu mobilen Mitarbeitern, die auf diverse Trends be…
iPass Open Mobile Platform wird bei Nokia weltweit Standard für mobilen Netzzugang
iPass Open Mobile Platform wird bei Nokia weltweit Standard für mobilen Netzzugang
AxiCom-PR, iPass Nr. 10/10, Juli 2010 Für alle mobilen Nokia-Mitarbeiter gilt die vorrangige Nutzung des iPass Open Mobile-Clients als Enterprise Connection Manager, wenn sie per Fernzugriff oder WLAN auf dem Firmengelände arbeiten iPass Open Mobile Platform wird bei Nokia weltweit Standard für mobilen Netzzugang München, 27. Juli 2010 – iPass, Anbieter von Mobilitätsdiensten für Unternehmen, gab heute bekannt, dass Nokia die Migration auf die iPass Open Mobile Platform beschlossen hat, um seine Mitarbeiter mit Enterprise Mobility Services…

Das könnte Sie auch interessieren:

Spirent kümmert sich um WiFi- und LTE-Interoperabilität
Spirent kümmert sich um WiFi- und LTE-Interoperabilität
WiFi ist gegenwärtig die dominante drahtlose Internet-Zugangstechnologie zu Hause, am Arbeitsplatz und in öffentlichen Räumen. Diese allgemeine Verfügbarkeit macht WiFi zu einem wichtigen Bestandteil der Carrier-Strategien, die Nutzung von VoLTE in Bereiche auszudehnen, in denen die Mobilfunkabdeckung schwach ist, vor allem auch innerhalb von Gebäuden. Gemäß der Wireless Broadband Association werden im Jahr 2017 mehr als 60 Prozent des Netzwerk-Traffics auf WiFi-Netze heruntergeladen. Und mit mehr als einer Milliarde VoLTE-Teilnehmern bis zum…
Hannover Messe - Motorola präsentiert City-WiFi-Lösung
Hannover Messe - Motorola präsentiert City-WiFi-Lösung
TAUNUSSTEIN, 21. April 2008 – Motorola präsentiert auf der diesjährigen Hannover Messe am Stand K18 in Halle 6 seine MOTOMESH™ DUO-Lösung für drahtlose City-WiFi-Netze. City-WiFi-Netze verwandeln ganze Städte und Gemeinden in einen WLAN-Hotspot und sorgen damit für nahtlosen, mobilen Breitband-Internetzugang von jedem Punkt im Stadtgebiet aus. Weitere Schwerpunkte während der Messe liegen auf der Präsentation von TETRA-Digitalfunklösungen und MOTOTRBO, der Plattform für digitalen Betriebsfunk. City-WiFi: Eine ganze Stadt als Hotspot Mit Mo…
ZTE Open – das weltweit erste Smartphone mit Firefox OS
ZTE Open – das weltweit erste Smartphone mit Firefox OS
… Anwendern eine breite Auswahl und Optionsfülle bieten, mit Hilfe derer sie ihr Handy leicht an ihren Lebensstil anpassen können.“ „Das Firefox OS-Betriebssystem ist ein bedeutender Meilenstein für unsere Branche, denn es bringt endlich offene Standards auf den mobilen Sektor“, meint Marieta del Rivero, Group Devices Director bei Telefónica. „Wir gehen …
Linksys präsentiert den WRT1200AC – Bester in der Klasse der AC1200 Router
Linksys präsentiert den WRT1200AC – Bester in der Klasse der AC1200 Router
200AC gehört zu mehr als 60 Linksys Routern, die seit dem ersten Router 1999 vorgestellt worden sind. Linksys gab kürzlich bekannt, dass das Unternehmen mehr als 100 Millionen Router verkauft hat und damit Teil einer exklusiven Gruppe von Unterhaltungselektronik-Herstellern geworden ist, die diesen Meilenstein mit einem Gerät erreicht haben.
Bild: Eutelsat unterstützt den Einsatz des ETC bei weltweiten KatastrophenfällenBild: Eutelsat unterstützt den Einsatz des ETC bei weltweiten Katastrophenfällen
Eutelsat unterstützt den Einsatz des ETC bei weltweiten Katastrophenfällen
… betriebsbereite Satelliten-Kits ergänzt werden. Simon Gray, Vice President Humanitarian Affairs und Koordinator für die Crisis Connectivity Charter bei Eutelsat, sagte zu diesem Meilenstein: "Die Satellitenindustrie ist die erste Branche, die derartige gemeinsame Anstrengungen unternimmt, um die Bewältigung von Katastrophen auf einem weltweiten Niveau …
Bild: The Cloud und Wifirst Group unterzeichnen ÜbernahmevereinbarungBild: The Cloud und Wifirst Group unterzeichnen Übernahmevereinbarung
The Cloud und Wifirst Group unterzeichnen Übernahmevereinbarung
… Know-hows und umfangreichen Premiumkundenportfolios von The Cloud sollen zukünftig neue Wachstumspfade erschlossen werden. "Die Integration von The Cloud Networks stellt einen wichtigen Meilenstein dar. Diese Übernahme sowie weitere 2025 erfolgte Akqusitionen festigen unsere europäische Verankerung und bieten uns die Möglichkeit, wertvolle Talente und …
Spirent ermöglicht Prüfung des Handovers von Voice-over-WiFi zu VoLTE
Spirent ermöglicht Prüfung des Handovers von Voice-over-WiFi zu VoLTE
Gemäß dem Cisco Visual Networking Index (VNI) werden im nächsten Jahr mehr Daten von Mobilfunknetzen in WiFi-Netze heruntergeladen werden als dort verbleiben. Im Jahr 2017 werden 60 Prozent des Datenvolumens auf WiFi-Netze heruntergeladen, so die Prognose der Wireless Broadband Association. Das eröffnet neue Möglichkeiten für Carrier, die sich derzeit mit der Installation einer Mobilfunkinfrastruktur der nächsten Generation beschäftigen. Ziel ist die nahtlose Übergabe von Nutzern zwischen Mobilfunk- und WiFi-Netzen. Die WiFi-Access-Points un…
iPass überschreitet Meilenstein der WiFi-Industrie
iPass überschreitet Meilenstein der WiFi-Industrie
AxiCom-PR, iPass Nr. 05/04, Juli 2004 Erstes Zugangsnetz mit über 10.000 aktiven Hotspots, beeindruckendes Wachstum in Europa iPass überschreitet Meilenstein der WiFi-Industrie München, 7. Juli 2004 – Als erstes Unternehmen gelang iPass die symbolische Marke von 10.000 aktiven WiFi-Hotspots in seinem weltweiten Zugangsnetz zu überschreiten. Damit übertraf …
Bild: devolo setzt neue Powerline-Rekordmarke: 20 Millionen dLAN® Adapter ausgeliefertBild: devolo setzt neue Powerline-Rekordmarke: 20 Millionen dLAN® Adapter ausgeliefert
devolo setzt neue Powerline-Rekordmarke: 20 Millionen dLAN® Adapter ausgeliefert
Mit über 20 Millionen ausgelieferten Powerline-Produkten meldet die devolo AG einen neuen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und wird in ihrer Rolle als Marktführer in diesem Segment bestätigt. Immer mehr Menschen in ganz Europa setzen auf die kompakten dLAN Adapter zum Aufbau eines Heimnetzwerks. Ob Computer, digitale Unterhaltungselektronik, …
Bild: FON startet strategische Kooperation mit British Telecom und Neuf CegetelBild: FON startet strategische Kooperation mit British Telecom und Neuf Cegetel
FON startet strategische Kooperation mit British Telecom und Neuf Cegetel
… Breitbandverbindungen zu revolutionieren. BT ist einer der weltweit führenden Anbieter von Kommunikationslösungen und Marktführer in Großbritannien – die Kooperation von BT und FON ist ein Meilenstein bei dem Ausbau von Breitbandnetzen, die den Kunden Zugang außerhalb von Haushalt oder Büro bieten. Gavin Patterson, Managing Director der BT Group Consumer, sagte dazu: …
Sie lesen gerade: iPass setzt erneut Meilenstein der WiFi-Branche