openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Google Pagerank unsichtbar: schöne neue Suchmaschinen-Welt?

30.05.200512:24 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Schwerin, 30. Mai 2005 - Seit dem Wochenende überbieten sich die Suchmaschinenexperten in Spekulationen. Grund: Der "Pagerank" von Google wird nicht mehr angezeigt. Dieser Wert zwischen 0 und 10 zeigte bisher die Bedeutung einer Seite innerhalb des Link-Kosmos im Internet. Je mehr Links auf eine Seite zeigen und je mehr darunter von anderen "wichtigen" Seiten sind, desto höher dieser Wert. Der meist als grüner Balken dargestellte Pagerank war somit ein gut sichtbarer Maßstab für den Erfolg der Seite. Jetzt ist der Balken überall grau und die Suchmaschinen-Optimierer schwanken zwischen Verwirrung und Gelassenheit.



Manch einer behauptet nun sogar, der Pagerank habe vorher schon keine Rolle mehr bei der Bewertung einer Seite gespielt. "Das ist eher unwahrscheinlich", erklärt der freie Journalist und Webmaster Jan Tißler. "Möglicherweise achtete Google schon länger verstärkt auf den Inhalt der jeweiligen Linktexte. Aber der Maßstab Linkpopularität ist die große Innovation der Suchmaschine, die sicher nicht einfach über Bord geworfen wird." Von Google selbst fehlt bisher jede Stellungnahme.

Schon in den vergangenen Wochen war vermehrt über eine Abschaffung oder Ablösung des Pagerank diskutiert und spekuliert worden. Denn nicht wenige optimierten ihre Seiten hin zu einem hohen Wert, um dann Links z.B. über eBay verkaufen zu können. Dass der Pagerank nur ein Wert unter vielen für den Erfolg einer Internetseite ist, verrieten die Verkäufer dabei natürlich nicht.

Die Anmeldung der Marke "Trustrank" hatte zu Beginn des Jahres zu weiteren Spekulationen geführt. Äußerungen aus dem Dunstkreis von Google verstärkten diese noch. Demnach könnten einige handverlesene Seiten mit einem hohen "Vertrauen" (englisch "Trust") ausgestattet werden. Links dieser Seite gelten dann als besonders vertrauenswürdig und geben einen Teil dieses Vertrauens per Link weiter. Seiten, die selten oder gar nicht von vertrauenswürdigen Seiten empfohlen werden, fallen durch. "Auf diese Weise könnten Seiten aussortiert werden, die extrem auf Suchmaschinen, nicht aber auf die Bedürfnisse der Internetnutzer hin optimiert sind", sagt Jan Tißler. Aber auch hier gelte: "Wird der Wert wie beim Pagerank öffentlich gemacht, ist den Schummlern und Geschäftemachern wieder Tür und Tor geöffnet."

Weitere Informationen rund um Suchmaschinen im Weblog des Journalisten: http://blog.internet-optimal-nutzen.de/

Kostenlose Ratgeberartikel zum Thema:
http://www.internet-optimal-nutzen.de/artikel/links.php
http://www.internet-optimal-nutzen.de/artikel/suchmaschinen.php


Über die Seite "Internet optimal nutzen"

Der freie Journalist, Autor, Online-Redakteur und Webmaster Jan Tißler betrachtet mit dem Projekt "Internet optimal nutzen" das Internet aus der Sicht von Unternehmern, Selbstständigen und anderen, die darüber Geld verdienen wollen. Dazu entsteht eine Ratgeber-Reihe aus Taschenbüchern und E-Books und die begleitende Internetseite mit kostenlosen Artikeln, Preisvergleichen, Nachrichten und einigem mehr. Das Projekt startete nach etwa einjähriger Vorbereitungszeit im November 2004. Das erste Buch unter dem Titel "So wird Ihre Homepage erfolgreicher" erschien im März 2005.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 48854
 2612

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Google Pagerank unsichtbar: schöne neue Suchmaschinen-Welt?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Internet-optimal-nutzen.de

Google AdWords: fünf Wege aus der Kostenfalle
Google AdWords: fünf Wege aus der Kostenfalle
Schwerin, 23. Oktober 2006 - Wer Google AdWords ausprobiert, schwankt regelmäßig zwischen Begeisterung und Ratlosigkeit. Schnell zeigt sich: Ohne Profiwissen ist schnell viel Geld nutzlos verbrannt. Der freie Journalist und Autor Jan Tißler hat einmal die fünf wichtigsten Tipps zusammengefasst, um der "Kostenfalle AdWords" zu entgehen. "Google AdWords ist nur scheinbar ein simples System. Inzwischen gibt es viele Faktoren und Optionen, die den Werbeerfolg und den Preis für die Reklame mitbestimmen. Um das gut zu beherrschen, ist eine gehörig…
Ebook zu Google AdWords in neuer Ausgabe erschienen
Ebook zu Google AdWords in neuer Ausgabe erschienen
Schwerin, 18. Oktober 2006 - Das Ebook "Tipps & Tricks: Werbung mit Google AdWords" ist in einer aktualisierten und erweiterten Fassung erschienen. Autor Jan Tißler hat neue Erkenntnisse und Entwicklungen rund um Googles erfolgreiches Werbesystem aufgenommen. In seinem Ratgeber hat er Fakten, Hinweise und Kniffe versammelt, die die Werbung mit AdWords billiger und erfolgreicher machen sollen. "Google AdWords wird immer besser, aber auch immer komplexer", erklärt Jan Tißler. Die Werbekunden finden eine Vielzahl an Optionen, um ihre Werbung ef…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: news.bitpalast.net erreicht in nur drei Monaten Google PageRank 4Bild: news.bitpalast.net erreicht in nur drei Monaten Google PageRank 4
news.bitpalast.net erreicht in nur drei Monaten Google PageRank 4
Das vor nur drei Monaten gestartete Gratis-PR Portal news.bitpalast.net hat jetzt schon den Google PageRank 4 erreicht. Der PageRank ist eine Maßzahl für die Bedeutung eines Webs. Je höher der PageRank, desto bedeutender ist ein Web. Story: Pressearbeit ist für kleine und mittlere Unternehmen ein idealer Weg, die eigene Bekanntheit zu erhöhen und Kunden …
Bild: Erfolgreicher Start von Thailand-Reisebericht InformationsportalBild: Erfolgreicher Start von Thailand-Reisebericht Informationsportal
Erfolgreicher Start von Thailand-Reisebericht Informationsportal
Das von Bührle Consulting am 22. April 2007 offiziell gestartete Thailand- Reiseportal Thailand-Reisebericht.de wurde beim letzten Google™ Update mit einem PageRank™ von 2 bewertet. Durch diese Einstufung wird der Wert der Seite bei den Suchmaschinen deutlich erhöht. Thailand-Reisebericht.de versteht sich als Informationsportal "von Reisenden für Reisende". …
Bild: 10 populäre SEO-IrrtümerBild: 10 populäre SEO-Irrtümer
10 populäre SEO-Irrtümer
… als die Qualität. Falsch! Die Bedeutung eines Backlinks (bzw. die Verlinkungspopularität einer Webseite) wird mit einer Zahl von 0 (wenig populär) bis 10 (sehr populär), dem sog. PageRank (PR), ausgedrückt. Weil die PR-Skala nicht linear, sondern logarithmisch verläuft, ist ein Backlink mit PR 5 demnach in etwa so bedeutend wie 1.000 Backlinks mit PR …
Bild: Mit Advertorials vordere Plätze im Suchergebnis der Suchmaschinen erreichen.Bild: Mit Advertorials vordere Plätze im Suchergebnis der Suchmaschinen erreichen.
Mit Advertorials vordere Plätze im Suchergebnis der Suchmaschinen erreichen.
… separate Web-Dokumente erstellen sind eindeutig im Vorteil, da hier immer eine hohe Relevanz von Suchbegriff zu Seiteninhalt hergestellt werden kann. Ein weiteres Kriterium ist der PageRank. Das vom Mitbegründer von Google Lawrence Page patentierte Verfahren zur Ermittlung der Wertigkeit einer Webseite signalisiert wie oft und wie gut eine Webseite mit …
Erfolgreicher Start von Webkatalog für die Versicherungsbranche
Erfolgreicher Start von Webkatalog für die Versicherungsbranche
… die Versicherungsbranche Versicherung-Webkatalog.de ist erfolgreich gestartet. Bei dem letzten Google™-Update wurde der noch neue Webkatalog mit einem PageRank™ von 2 geadelt. Unter Versicherung-Webkatalog.de haben Webmaster, die eine eigene Internetseite zum Thema Versicherung (Versicherungsmakler, Versicherungsagenten, Versicherungsvergleiche, etc.) …
Kombinierte Suchmaschinen- und PageRank Optimierung - Der neue Weg zur optimalen Platzierung in Suchmaschinen
Kombinierte Suchmaschinen- und PageRank Optimierung - Der neue Weg zur optimalen Platzierung in Suchmaschinen
Ein neues Produkt von Online Marketing Breuer, verspricht zu gleich eine Erhöhung des bekannten PageRank Bewertungssystems von Google, und eine Steigerung der Position in Suchmaschinen. Dazu muß man zunächst fest halten, das viele Webmaster fälscherweise denken, dass eine Verbesserungs des PageRanks ihrer Webseite auch einen direkten Einfluss auf ihre …
Interview mit Sebastian Günther: Worauf Unternehmen bei der Auswahl einer SEO-Agentur achten sollten
Interview mit Sebastian Günther: Worauf Unternehmen bei der Auswahl einer SEO-Agentur achten sollten
… mit einer SEO-Agentur funktionieren kann, worauf Unternehmen dabei achten sollten und wie es um den Google-Mythos „PageRank“ steht. Nachzulesen gibt es das Interview unter http://blog.marketingshop.de/interview-seo-vom-pagerank-mythos-und-anderen-ranking-faktoren/ Sebastian Günther ist Leiter Suchmaschinenmarketing bei der Cocomore AG (www.cocomore.com). …
Bild: Viele Nutzer verbessern Google-Rankings – die Webeffekt®-TheorieBild: Viele Nutzer verbessern Google-Rankings – die Webeffekt®-Theorie
Viele Nutzer verbessern Google-Rankings – die Webeffekt®-Theorie
Gute Google-Rankings durch Nutzungspopularität TrafficRank statt PageRank? Sehr viele Website-Betreiber wünschen sich gute Rankings in den Ergebnislisten der Suchmaschinen und hier besonders bei Google. Wie sich das Ranking ermittelt, ist daher von fast allgemeinem Interesse. Eine neue Theorie haben die Suchmaschinenprofis der Webeffekt AG entwickelt: Viele …
Bild: Online PR-Agentur OVAN bietet Alternative zu Linkeinkauf als SEO-StrategieBild: Online PR-Agentur OVAN bietet Alternative zu Linkeinkauf als SEO-Strategie
Online PR-Agentur OVAN bietet Alternative zu Linkeinkauf als SEO-Strategie
Google PageRank Update – Abstrafung oder Chance für Neubeginn? Google hat begonnen Webseiten durch Senkung ihrer PageRank-Bewertung abzustrafen. Dazu hat vermutlich ein zu offensichtlich betriebener Linkeinkauf und Linkverkauf mancher Webseitenbetreiber geführt. Gute Verlinkung ist für die Popularität einer Webseite wichtig. Denn die Qualität der Links …
Pagerank: Wie wichtig ist er heute noch für gute Positionen in Google?
Pagerank: Wie wichtig ist er heute noch für gute Positionen in Google?
Schwerin, 3. März 2006 - Der Pagerank von Google gilt in der Selbstdarstellung der Suchmaschine noch immer als zentrales Element bei der Bewertung von Suchergebnissen. Die Erfahrungen von Suchmaschinen-Optimierern sprechen eine andere Sprache. Der Journalist und Autor Jan Tißler will mit Hilfe des Begriffs "Keyword-Pagerank" erklären, was sich in den …
Sie lesen gerade: Google Pagerank unsichtbar: schöne neue Suchmaschinen-Welt?