(openPR) Dortmund, 10. Juni 2005. – Einen neuen Studiengang für Public Relations mit wirklich internationaler Ausrichtung bietet die Werbe- & Medien-Akademie Marquardt (WAM) zum kommenden Wintersemester an: Der „BA (Hons) Public Relations“ wurde nicht nur zusammen mit der britischen University of Luton entwickelt, sondern wird auch in Deutschland und Großbritannien absolviert. Wer die beiden ersten Studienjahre an der WAM erfolgreich durchlaufen hat, wechselt für das dritte Jahr an die University of Luton, um sein Studium dort nach insgesamt sechs Semestern mit dem national und international anerkannten Bachelor abzuschließen. Die künftigen Kommunikationsmanager besitzen dann neben praxisorientiertem Wissen über klassische Öffentlichkeitsarbeit auch solide Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Betriebs und Volkswirtschaft, Statistik, Recht, Marktforschung, Markenführung und Verkaufsförderung – ergänzt um wertvolle interkulturelle Erfahrungen und Kompetenzen.
„Wir freuen uns, mit unserem neuen PR-Bachelor jetzt einen echten integrativen Studiengang anbieten zu können“, so Akademieleiterin Inez Koestel. „Unser 2+1-Programm, das zwei Jahre Ausbildung in Deutschland und eines in Großbritannien vorsieht, verschafft den Absolventen nach einer sehr kompakten Ausbildung die besten Berufsaussichten.“ Außerdem qualifiziert der Abschluss „BA (Hons) Public Relations“ zur Aufnahme eines Masterstudiengangs an jeder Hochschule im In- und Ausland, die den internationalen Standards entspricht. Nach meist nur einem weiteren Studienjahr (je nach Hochschule) können die WAM-Absolventen so den internationalen Master-Abschluss erwerben und ihre Karrierechancen weiter verbessern.
Mit dem neuen Studiengang hat die WAM die Zusammenarbeit mit der University of Luton weiter ausgebaut, die in Großbritannien hohes Ansehen genießt. Schon seit dem vergangenen Jahr können qualifizierte Absolventen der WAM-Studiengänge „Kommunikations- und Marketingwirt/in“ und „Film- und Fernsehwirt/in“ in Luton ein Masterstudium aufnehmen. Beide Bildungseinrichtungen legen großen Wert auf die intensive Betreuung der Studierenden und ein persönliches Lernklima.
Nähere Informationen zum neuen Studiengang gibt es unter www.wam.de,
Über die WAM
Seit 1958 steht die Werbe- & Medien-Akademie Marquardt (WAM) für eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Medienbereich. Das sechssemestrige Studium umfasst die Studiengänge:
- Kommunikations- und Marketingwirt/in WAM® (förderbar nach BAFöG)
- Kommunikations- und Mediendesigner/in WAM® (förderbar nach BAFöG)
- Film- und Fernsehwirt/in WAM® (förderbar nach BAFöG)
- Set-Designer/in - Filmausstatter/in WAM® (förderbar nach BAFöG)
- BA (Hons) Public Relations
Alle Studiengänge sind staatlich anerkannt.
Die WAM ist anerkannter Ausbildungspartner vom kommunikationsverband.de sowie Mitglied im
BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) und im VDP (Verband Deutscher Privatschulen).








