(openPR) Weitere Gaspreissteigerungen unumgänglich
Das neu gegründete Forum Erdgas stellt sich dem Dialog in Ostdeutschland
Leipzig, 19. Juli 2005. In den nächsten Monaten müssen viele Regionalversorger und Stadtwerke ihre Gaspreise anheben. Vor diesem Hintergrund hat sich in Leipzig das Forum Erdgas gegründet, ein Zusammenschluss ostdeutscher Gasversorger. Eines seiner Ziele: Information über die Ursachen der Preisentwicklung beim Gas.
"Die aktuellen Preisanpassungen sind die logische Folge unserer Abhängigkeit von importierter Energie", sagt der Sprecher des neu gegründeten Forum Erdgas, Wolfgang Eschment. Er fordert: "Wir dürfen uns keine Illusionen machen: Weltweit steigt die Energienachfrage. Besonders das enorme Wachstum von Ländern wie den USA, China aber auch Indien sorgt für einen immer stärker umkämpften Energiemarkt. Das führt unweigerlich zu steigenden Preisen." Andere Energieträger wie Erdöl oder Kohle seien sogar noch stärker davon betroffen als Gas.
Realitäten erkennen
Diese Abhängigkeiten seien laut Eschment eine Realität, der sich auch die ostdeutschen Gasversorger und ihre Kunden stellen müssen. Natürlich werde - so weit möglich - mit langfristigen Import-Verträgen die Versorgung mit Erdgas zu kalkulierbaren Preisen abgesichert. Auf diese Weise werde versucht, die Marktmacht der wenigen ausländischen Anbieter in Grenzen zu halten.
Um die Verbraucher darüber zu informieren, wie die Gaspreise zustande kommen, haben sich jetzt einige ostdeutsche regionale und örtliche Gasversorger im Forum Erdgas zusammengeschlossen.
"Die Preisbildung bei Gas ist kompliziert," sagt Eschment. "Deshalb wollen wir sie erklären - und haben es dabei nicht so leicht gegen die oft rein populistischen Argumente mancher Verbrauchervertreter. Eschment weiter: "Wenn wir die Preissteigerungen schon nicht verhindern können, sehen wir es zumindest als unsere Pflicht, hierüber aktiv zu informieren."
Deshalb wollen die Mitglieder von Forum Erdgas in den kommenden Wochen viele Gespräche mit Verbrauchern, Verbänden und der Politik aufnehmen. Dabei wollen sie Fragen rund um Erdgas beantworten und fehlende Informationen zu diesem Energieträger vermitteln.
Das Forum Erdgas
Forum Erdgas ist ein loser Zusammenschluss vorwiegend ostdeutscher Erdgas-Unternehmen, die sich dem Dialog und der Information über den Energieträger Erdgas verpflichtet fühlen. Der Kreis organisiert einen offenen Meinungsaustausch, auf dessen Basis das Forum Erdgas an der öffentlichen Diskussion über aktuelle Fragen der Energiepolitik teilnimmt. Die Organisation des Forums, das ohne aufwändige Strukturen auskommt, liegt bei der Verbundnetz Gas AG (VNG), aus deren Kundenkreis die teilnehmenden Gasversorger kommen. Die Mitgliederliste gibt es unter www.forum-erdgas.de
2052 Zeichen
Kontakt:
Forum Erdgas
Markus Wild
Braunstraße 7
04347 Leipzig
Tel.: +49 341-443-2626
Fax: +49 341-443-3054

www.forum-erdgas.de