openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/Seekport: Suchmaschine Seekport mit überarbeiteter Website und neuartigen Funktionen

25.10.200516:31 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Zeitgleicher Relaunch der Internet-Suchmaschine mit neuen Features in fünf europäischen Ländern / Neue Suchbereiche: News, Blogs und Referenzen sowie Suche nach Bildern und Produkten / Gleichzeitige Anzeige der Ergebnisse mehrerer Suchbereiche / Leichte Zuordnung durch Icons / Kombination von Themen- und Bereichs-Suche für mehr Suchkomfort



München/Hamburg, 25. Oktober 2005 - Mit einem Knopfdruck schaltet die Suchmaschine Seekport heute in fünf europäischen Ländern gleichzeitig ihre weiter entwickelte Internet-Suche frei. Zeitgleich können Nutzer in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien die neuen Features der europäischen Suchmaschine in ihrer Landessprache austesten und gezielt nutzen.

Die Seekport-News-Suche macht es möglich, dass aktuelle Nachrichten jetzt fast unmittelbar nach ihrem Erscheinen in den Trefferlisten erscheinen. Zum Beleg der Aktualität werden die News mit einem minutengenauen Zeitstempel versehen. Mit der ebenfalls neuen, integrierten Blog-Suche präsentiert Seekport die erste europaweite länderspezifische Blog-Suche. Wie bei allen anderen Suchbereichen werden auch die Blog-Suchergebnisse als solche extra gekennzeichnet. Besonders aktive Blogs werden auf www.seekport.de zudem stündlich indexiert und nach Aktualität und Relevanz sortiert. Blogs (kurz für Weblogs) sind immer populärer werdende Kommentare zum Zeitgeschehen und persönliche Ansichten engagierter Internet-Publizisten und werden von vielen bereits als interessante Ergänzung zum klassischen Journalismus gesehen.

Die neu entwickelte Referenz-Suche erleichtert es dem Nutzer, Ergebnisse anerkannter Informationsquellen ausfindig zu machen. Seekport definiert als Referenzen bestimmte Online-Enzyklopädien wie Wikipedia und andere Lexika. Diese seriösen Quellen werden in der Trefferliste mit einem besonderen Icon versehen, damit der Nutzer sie leichter identifizieren kann.

Icons ermöglichen Kennzeichnung aller Suchergebnis-Bereiche Alle Suchbereiche im Internet werden bei Seekport künftig entweder in einer integrierten, nach Relevanz sortierten Trefferliste oder separat nach Suchergebnis-Typen angezeigt. Die News- und Blog-Suche sowie die Referenzen-Suche gehören zu den neuen Suchbereichen, die Seekport zusätzlich zu der bereits bewährten Themen-orientierten Suche anbietet. Mit Hilfe der Hervorhebung durch Icons und Sortiermöglichkeiten bewahrt die Seekport-Suche trotz der Vielschichtigkeit ihre Transparenz und Übersichtlichkeit und bietet komfortable und unkomplizierte neue Möglichkeiten, die Internet-Suche individuell zu verfeinern. Die Qualität der Seekport-Suchergebnisse kann durch die neuen Features noch deutlich gesteigert werden, ohne dass die Suche dadurch komplizierter wird.

Neben der Kennzeichnung der Ergebnisse durch die Icons bietet Seekport jetzt auch eine Bilder-Suche. Die nationalen Qualitätsteams achten auch hier auf besonders problematische Inhalte und gewährleisten, dass die dargestellten Ergebnisse der Bilder-Suche weitestgehend familienfreundlich sind. Zusätzlich hat der Nutzer die Möglichkeit, die Bilder nach Größe und Farbe auszuwählen.

Die Vielfältigkeit und Qualität der Seekport-Treffer spiegelt sich auch bei der neuen Produkt-Suche wider. Zu jeder Suchanfrage listet die Internet-Suchmaschine sofort passende Produkte aus hunderten von Online-Shops auf.

Neue Funktionalitäten schaffen bisher nicht gekannte Übersichtlichkeit Die mit den neuen Funktionalitäten ausgestatteten Ergebnislisten von Seekport führen zu einer bisher nicht gekannten Übersichtlichkeit bei der Internet-Suche. Mit nur einer Suchanfrage kann sich der User mehrere Suchbereiche gleichzeitig anzeigen lassen. So können zu jeder Frage die entsprechenden Bilder und Produkte in weiteren Spalten gleichzeitig neben der Internet-Trefferliste aufgelistet werden. In insgesamt drei Spalten lassen sich Internet-, Produkt- und Bilder-Suche beliebig kombinieren und anzeigen.

Die Anzahl der Treffer in den einzelnen Suchbereichen wird dem Nutzer oberhalb der Ergebnisliste angezeigt. So kann er schnell entscheiden, ob es sich lohnt, die News-, Blogs- oder Referenzentreffer anzusehen, oder ob es Bilder und Produkte zu der Suchanfrage gibt. Um die gewünschten Ergebnisse zusätzlich zu präzisieren, bietet Seekport dem User die Möglichkeit, die bereits bekannte, aber weiter verfeinerte Themensuche mit der neuen Bereichssuche zu kombinieren.

Zudem kann der Suchende mit Hilfe eines Vorschaufensters einen Blick auf das einzelne Suchergebnis werfen, ohne die Ergebnisseite verlassen zu müssen. Zur Erhöhung der Sicherheit bei der Internet-Suche werden die Inhalte der Vorschaufenster gefiltert und damit Popups und Dialer im Vorwege eliminiert. Mit einem Klick lassen sich auch alle Treffer zugleich in der Vorschau betrachten.

"Der Relaunch unserer europäischen Internet-Suche belegt eindrucksvoll unsere Stärke, allen Internet-Usern eine länderspezifische hoch qualitative Suche anzubieten", freut sich Joachim Kreibich, Geschäftsführer der Seekport Internet Technologies GmbH. "Wir haben es geschafft, dem User eine einzigartige Kombination von Features bereitzustellen, mit denen er schnell und präzise zu den richtigen Ergebnissen gelangt. Vor allem ist es uns gelungen, die Transparenz der Seekport-Suche trotz der Vielzahl neuer Features konsequent aufrechtzuerhalten und sogar zu erhöhen. Die Suche mit Seekport bleibt für den Nutzer somit unvergleichbar komfortabel." "Derzeit gibt es keinen anderen Anbieter, der im Bereich der Internet-Suchmaschinen-Technologie ein derart vielfältiges, komplexes und individualisierbares Angebot bieten kann", ergänzt Hermann Havermann, Geschäftsführer der Seekport Internet Technologies GmbH. "Wir haben mit dem Relaunch eine anspruchsvolle technologische Lösung umgesetzt, die einen neuen Standard begründet."

Der Suchmaschinen-Technologie-Anbieter Seekport Internet Technologies GmbH, München, ist im Dezember 2003 mit dem Ziel gestartet, individualisierte Such-Services für Unternehmen auf höchstem technischen Niveau anzubieten und eine der führenden Internet-Suchmaschinen in Europa zu etablieren. Die Seekport-Suchtechnologie zeichnet sich durch eine hohe Trefferqualität aus, die durch innovative Technologien und lokale Indexteams sichergestellt wird. Von der hohen Qualität profitieren sowohl die Business-Partner des Unternehmens als auch die User im Rahmen ihrer Internetsuche. Seekport betreibt Suchmaschinen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien. Hinter Seekport stehen starke Gesellschafter, die eine optimale Kombination aus kaufmännischer und technologischer Kompetenz bieten.


Für Rückfragen der Presse:

Claas Ricker oder Joachim Haack,
PubliKom Kommunikationsberatung GmbH,
Tel. 040/39 92 72-0, Fax 040/39 92 72 10,
E-Mail: E-Mail

_____________________________________________

Screenshots und Bildmaterial in druckbarer Qualität können per E-Mail an E-Mail angefordert werden und stehen im Internet unter www.seekport.de "Über Seekport" zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 65604
 140

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/Seekport: Suchmaschine Seekport mit überarbeiteter Website und neuartigen Funktionen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: MIVA Media befördert Andrea Wenk zum Marketing & PR Manager GermanyBild: MIVA Media befördert Andrea Wenk zum Marketing & PR Manager Germany
MIVA Media befördert Andrea Wenk zum Marketing & PR Manager Germany
… die Kommunikation für zahlreiche Kunden aus dem Medien- und Internetbereich verantwortet. Unter anderem hat sie die Unternehmens- und Produkt-PR für die europäische Internet-Suchmaschine Seekport betreut und den Roll-out in Europa kommunikativ gesteuert. Zuvor war sie unter anderem bei der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting (ehemals Mummert …
Google und Yahoo im rankingCHECK Suchmaschinentest an der Spitze
Google und Yahoo im rankingCHECK Suchmaschinentest an der Spitze
… knapp vor Yahoo (86,2% / 73,2%) platzieren. rankingCHECK hat acht wichtige Suchportale im Hinblick auf Relevanz und Mehrwert der Suchergebnisse getestet. Im ersten rankingCHECK Suchmaschinentest vor einem Jahr hatte Yahoo noch das beste Ergebnis erzielt. Das Unternehmen testete neben Google und Yahoo die Suchfunktionen von Msn, Exalead, Seekport, Semager, …
Bild: Suchmaschine CENTIL-Europe erweitert den DatenindexBild: Suchmaschine CENTIL-Europe erweitert den Datenindex
Suchmaschine CENTIL-Europe erweitert den Datenindex
Die aus der Schweiz stammende Suchmaschine CENTIL-Europe erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Obwohl der Fokus vorwiegend auf schweizer Website-Inhalte ausgelegt ist, stiegen die Suchanfragen laufend an. Die meisten Suchanfragen erfolgten im Lauf der letzten 6 Monate mehrheitlich aus Deutschland. Um den deutschen Besuchern noch bessere Resultate …
Bild: FHDW-Studenten bieten alternative ProgrammlösungenBild: FHDW-Studenten bieten alternative Programmlösungen
FHDW-Studenten bieten alternative Programmlösungen
Paderborn. Stolze 6,5 Millionen Besucher kann die Website Alternative-zu.de der beiden FHDW-Studenten Sergej Klein und Tobias Kölligan verbuchen. Die Seite bietet eine Suchmaschine mit Alternativvorschlägen zu Programmen, Websites und Hardware. Täglich greifen mehr Nutzer auf diese Suchhilfe zurück. „Die Seite wird 6- bis 8000 mal am Tag angeklickt“, …
Bild: News Portal für Alpinsport nun aktivBild: News Portal für Alpinsport nun aktiv
News Portal für Alpinsport nun aktiv
München, 11. Januar 2012, Die Alpin-Suchmaschine „Alpinsuche.de“ startet das „Alpinsuche.de-News“ Portal. „Alpinsuche.de-News“ ist eine automatisierte News-Website, welche Artikel und Nachrichten der Bergsportwelt aus verschiedensten Quellen sammelt, konsolidiert und dem User zur Verfügung stellt. Die News umfassen alle Bereiche der Bergsportwelt. …
Bild: Google Mini für die eigene WebsiteBild: Google Mini für die eigene Website
Google Mini für die eigene Website
webalytics bringt die Suchmaschine ins Firmennetzwerk webalytics, der exklusive deutsche Google Analytics Authorized Consultant (GAAC), gibt die sofortige Verfügbarkeit von Google Mini bekannt. Die kombinierte Hard- und Softwarelösung hilft bei der Optimierung der digitalen Ressourcen im Unternehmen und beim Auffinden von Content im Netzwerk und in Websites. …
Bild: Arztsuche24 ermöglicht das Finden des richtigen Arztes in SekundenBild: Arztsuche24 ermöglicht das Finden des richtigen Arztes in Sekunden
Arztsuche24 ermöglicht das Finden des richtigen Arztes in Sekunden
Neue Suchmöglichkeiten innerhalb von arztsuche24.at Seit Anfang des Jahres ist die erste reine Ärztesuchmaschine online. Erstmals wird ein Auffinden von allen niedergelassenen und angestellten Ärzten innerhalb Österreichs durch eine intelligente Suchmaschine innerhalb der Website www.arzt-suche24.at ermöglicht. Durch die integrierte, intelligente Volltextsuche …
Studie beleuchtet Suchmaschinen-Spam - Unseriöse Praktiken bei jedem vierten Suchergebnis
Studie beleuchtet Suchmaschinen-Spam - Unseriöse Praktiken bei jedem vierten Suchergebnis
Die Suchmaschinen-Marketing-Agentur Bloofusion hat in einer aktuellen Studie untersucht, wieviele Websites auf unseriöse Methoden setzen, um ihre eigenen Suchmaschinen-Positionen zu verbessern. Der Anteil dieses sogenannten Suchmaschinen-Spams an den Suchergebnissen ist dabei hoch: Unseriöse Praktiken, die gegen die Richtlinien der großen Suchmaschinen …
Hommingberger Gepardenforelle und SchnitzelMitKartoffelsalat - die SEO-Contest-Klassiker!
Hommingberger Gepardenforelle und SchnitzelMitKartoffelsalat - die SEO-Contest-Klassiker!
Bekannte SEO-Contest-Klassiker sind "Hommingberger Gepardenforelle" und "SchnitzelMitKartoffelsalat"! Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) im engeren Sinne umfasst alle Maßnahmen, welche Webadressen (URLs) bei Suchmaschinen im Ranking in den unbezahlten Suchergebnissen (den SERPs, d.h. den sogenannten "organischen" Ergebnissen) auf vordere Plätze bringen. Ein …
Bild: Relaunch der Ticket-Suchmaschine mit Preisvergleich ticcats.deBild: Relaunch der Ticket-Suchmaschine mit Preisvergleich ticcats.de
Relaunch der Ticket-Suchmaschine mit Preisvergleich ticcats.de
… Funktionen sind das Ergebnis des Relaunchs von www.ticcats.de, der Suchplattform für Live-Events auf dem deutschsprachigen Markt. Die Hauptfunktion des Portals, eine Ticket-Suchmaschine mit Preisvergleich, arbeitet nun effizienter und bietet die Möglichkeit, Suchergebnisse nach Zeitraum oder Ort zu filtern. Neben Konzerten findet die Ticketsuche zahlreiche …
Sie lesen gerade: direct/Seekport: Suchmaschine Seekport mit überarbeiteter Website und neuartigen Funktionen