(openPR) Innerhalb weniger Jahre hat sich das Nischenprodukt Fernsehen auf DVD zum Wachstumsträger der deutschen Videobranche entwickelt. Allein im vergangenen Jahr wurden laut Bundesverband Audiovisuelle Medien rund 4,7 Mio. DVD-Editionen mit TV-Inhalten verkauft. Der Umsatz mit TV-Inhalten auf DVD betrug im vergangenen Jahr 149 Mio. Euro (2003: 82 Mio.). Damit trug die Auswertung von TV-Produktionen aller Art zu 11,3 % des DVD-Verkaufsumsatzes bei. Dieser Trend setzte sich im ersten Halbjahr 2005 fort. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres wurden 3,3 Mio. Einheiten verkauft. Damit lag der Marktanteil von TV-Inhalten auf DVD bei 17,4 %. Und das starke Weihnachtsgeschäft kommt erst noch.
Verkaufsschlager waren 2004 vor allem DVDs für Kinder. In den Vorjahren dominierten besonders Science-Fiction-und Fantasy-Serien die Hitlisten. Doch Zeichentrick-Klassiker wie "Wickie und die starken Männer", "Nils Holgersson" sowie "Sindbad" haben offensichtlich auch Jahrzehnte nach der Erstausstrahlung im Fernsehen noch nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Detaillierte Verkaufszahlen zu einzelnen Serien gibt's kaum. Hin und wieder sickern lediglich bei besonders großen Erfolgen ungefähre Zahlen durch.
Ein wahrlich stattlicher Erfolg ist die Veröffentlichung der "Augsburger Puppenkiste" auf DVD. Im Frühjahr 2003 veröffentlichte hrMedia, eine Tochtergesellschaft des Hessischen Rundfunks, mit "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", "Urmel aus dem Eis", "Don Blech und der goldene Junker" sowie "Der Löwe ist los" die ersten Silberlinge des zeitlosen TV-Vergnügens. Inzwischen liegen 18 DVDs vor. Die Silberlinge belegen regelmäßig Spitzenplätze in den Verkaufscharts.
Ebenfalls gefragt sind US-Serien. Neben vielen aktuellen Hits wie "Stargate: Atlantis", "C.S.I.", "Lost", "Desperate Housewives" oder "Alias" finden immer mehr ältere Produktionen wie "M.A.S.H.", "Kung Fu" oder "Columbo" ihren Weg in die Verkaufsregale. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat das TV-Segment auf DVD schon gigantische Dimensionen angenommen. Für TV-Sender und Produktionsfirmen eine zusätzliche Einnahme, die viele vor einigen Jahren noch gar nicht auf der Rechnung hatten.
Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. Inzwischen erscheinen jeden Monat Dutzende neue und alte Serien auf DVD. In den nächsten Wochen und Monaten kommen der US-Krimierfolg "CSI: New York", der deutsche TV-Klassiker "Das Erbe der Guldenburgs", die US-Comedy "Malcom mittendrin", der US-Klassiker "Alf", die ARD-Telenovela "Sturm der Liebe", die legendäre "Muppet Show" und die Kult-Serie "Bonanza" auf DVD heraus.
Bei so vielen Neuerscheinungen verliert man leicht den Überblick. Für Durchblick im Dschungel der DVD-Neuerscheinungen sorgt "TVonDVD.de". Bei "TVonDVD.de" dreht sich alles um TV-Serien, -Shows, -Filme und -Dokus, die ihren Weg auf DVD gefunden haben. Über 500 verschiedene TV-Produktionen sind bei "TVonDVD.de" übersichtlich aufgelistet - fast immer mit Angaben zu Inhalt, Laufzeit und vielem mehr.