openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Psychologische Betreuung für IC-Patienten durch Dr. Regina Oberpenning

12.01.200616:43 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Rückblick auf ein Jahr Notfall-Telefon

Vor knapp einem Jahr hat der Förderverein ICA-Deutschland e.V. die psychologische Betreuung für IC-Patienten per Notfall-Telefon eingerichtet. Jeden Dienstag zwischen 10 und 12 Uhr suchen verzweifelte Betroffene seitdem unter der Rufnummer 0228-933 99 234 Rat bei der Bonner Diplom-Psychologin Dr. Regina Oberpenning. Im Interview mit dem ICA-Pressereferat berichtet sie über ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Frau Dr. Oberpenning, wer ruft Sie an?

Das Notfall-Telefon steht sowohl Mitgliedern des ICA-Deutschland als auch Nichtmitgliedern zur Verfügung, die Beratung ist kostenlos. Insofern kann mich jeder Betroffene oder vermutlich IC-Betroffene anrufen. In der Praxis sind es zu 80 Prozent Frauen. Ein Teil der Anrufer sind Patienten, die wissen, dass sie an der seltenen Erkrankung der Interstitiellen Cystitis leiden. Nach Medienberichten wie im Jahr 2005 in der Fauenzeitschrift „tina“ melden sich aber verstärkt auch Frauen, die seit Jahren unter den Symptomen einer IC leiden, oft eine Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich haben ohne bisher die richtige Diagnosestellung und entsprechende medizinische Hilfe erfahren zu haben.

Welche Probleme werden häufig angesprochen?

Für Erkrankte, die noch auf der Suche nach einer Diagnose sind, haben Fragen nach Informationen über die IC, Ansprechpartnern und kompetenter medizinischer Behandlung natürlich Vorrang. In diesen Fällen ermutige ich die Patienten, ihren Urologen direkt auf die IC anzusprechen, auf die Internetseite des ICA hinzuweisen und um Offenheit gegebenenfalls auch um Überweisung zu einem IC-Spezialisten zu bitten. Andere Patienten sind hilflos und verzweifelt, weil sie Probleme am Arbeitsplatz, bis hin zum Mobbing haben. Und noch immer ist die Angst vieler Betroffener groß, ihre Erkrankung in ihrem persönlichen Umfeld öffentlich zumachen. Besonders für ältere Frauen ist die IC ein Tabuthema. Sie fürchten, man könne denken, sie würden nach Urin riechen und verschweigen deshalb ihre Krankheit. Sie leiden unverstanden im Stillen und geraten in der Folge mehr und mehr in die Isolation.

Wie helfen Sie konkret?

Oft mit ganz praktischen Tipps. So ist es bei längerem Gesprächsbedarf mit dem behandelnden Arzt sinnvoll, um einen Termin am Ende der Sprechstunde zu bitten. Wenn Patienten Angst vor Gutachtergesprächen zur Bewilligung von Reha-Maßnahmen haben, geht es um die emotionale und praktische Vorbereitung dieser Anhörungen. Bei der Suche nach geeigneter psychotherapeutischer Behandlung rate ich den Patienten, zunächst bei ihrem Urologen nach einem kooperierenden Psychologen nachzufragen. Aber auch Krankenkassen oder Gesundheitsämter vor Ort vermitteln Therapeuten. Seriöse Hilfe finden Betroffene ebenfalls bei der Koordinationsstelle für Psychotherapie der Kassenärztlichen Vereinigung, Tel. 0228-746699, im Internet unter www.psychotherapiesuche.de, beim Deutschen Psychotherapeutenverband unter Tel. 030-2350090, im Internet unter www.psychotherapeuten-liste.de oder bei der Vereinigung der Kassenpsychotherapeuten unter der Telefonnummer 0621-637015. In jedem Fall empfehle ich, mit einem neuen Therapeuten zunächst lediglich fünf Probesitzungen zum gegenseitigen Kennenlernen auszumachen.

Ihr Rat an alle Betroffenen?

Hadern Sie nicht mit Ihrem Schicksal, akzeptieren Sie Ihre Erkrankung und begegnen sie Ihr mit einer aktiven Krankheitsverarbeitungsstrategie. Nutzen Sie beschwerdearme Intervalle, um Ihre sozialen Kontakte zu pflegen, und nehmen Sie alle zur Verfügung stehenden Hilfen an, damit Sie trotz Ihrer Krankheit ein größtmögliches Maß an Lebensqualität zurückgewinnen. Das kann eine Schmerztherapie sein oder psychologische Betreuung. Lebensqualität beruht auf physischer, psychischer, sozialer und funktionaler Befindlichkeit. Rufen Sie mich auch an, wenn Sie glauben, ihr Problem hätte gar nicht unbedingt mit der IC zu tun. Ich nehme alle Probleme ernst, denn Körper, Geist und Seele stehen in Zusammenhang und haben deshalb immer auch Einfluss auf Ihre Erkrankung.

Ihr Anliegen an die behandelnden Mediziner

Ich wünschte mir gerade in urologischen Praxen eine engere interdisziplinäre Zusammenarbeit mit psychologischen Therapeuten, da Erkrankungen wie gerade die Interstitielle Cystitis, aber auch viele andere Probleme etwa sexuelle Funktionsstörungen, unerfüllter Kinderwunsch und natürlich urologische Krebserkrankungen mit großen seelischen Belastungen einhergehen.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

ICA-Deutschland e.V.
Förderverein Interstitielle Cystitis
Untere Burg 21, 53881 Euskirchen
Tel. 02697-906 306
Internet: www.ica-ev.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 74095
 5354

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Psychologische Betreuung für IC-Patienten durch Dr. Regina Oberpenning“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bettina-Cathrin Wahlers

Urologen fordern: Bundesregierung soll Klage gegen Tabakwerbeverbot zurücknehmen
Urologen fordern: Bundesregierung soll Klage gegen Tabakwerbeverbot zurücknehmen
Düsseldorf. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) fordert die Bundesregierung auf, das europaweite Tabakwerbeverbot nicht länger zu blockieren. "Wir sind entsetzt darüber, dass nun die neue Bundesregierung offensichtlich den bereits vorliegenden Gesetzesentwurf der rotgrünen Regierungskoalition nicht in das Gesetzgebungsverfahren einbringt, damit bewusst gegen die EU-Richtlinie verstößt und es darauf ankommen lässt, diese offene Rechtsfrage durch den Europäischen Gerichtshof klären zu lassen. Fast alle EU-Länder versuchen durch ei…
Bild: Qualitätszertifikat für Krankenhaus Groß-SandBild: Qualitätszertifikat für Krankenhaus Groß-Sand
Qualitätszertifikat für Krankenhaus Groß-Sand
Hamburg. Der Weg war lang, aber er hat sich gelohnt: Als achtes Krankenhaus in der Hansestadt Hamburg bekommt die Wilhelmsburger Klinik Groß-Sand am Nikolaustag, 6. Dezember, das Qualitätszertifikat der Kooperation für Transparenz und Qualität (KTQ) im Gesundheitswesen verliehen. Vier Jahre lang hatten die Mitarbeiter des 277-Betten-Hauses mit den Abteilungen Innere Medizin, Chirurgie und Geriatrie sowie einer angeschlossenen Tagesklinik mit 20 Behandlungsplätzen ein gemeinsames Leitbild entwickelt, neue Behandlungspfade eingeführt, das Besch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Heilpraktikerin Regina Rose stellt ihre neue Vitamin B17-Webseite vorBild: Heilpraktikerin Regina Rose stellt ihre neue Vitamin B17-Webseite vor
Heilpraktikerin Regina Rose stellt ihre neue Vitamin B17-Webseite vor
… ihr Krebstherapeut sie nicht genügend aufgeklärt und begleitet hat. Da wird viel Geld bezahlt, um eine Woche Infusionen zu bekommen. Eine darüber hinaus gehende Betreuung erfolgt nicht. Auswertungen bestimmter wichtiger Befunde oder die notwendigen ausführlichen Erklärungen – Fehlanzeige. Teilweise werden mehr als 1.000 Euro allein für Vitamin C fällig. …
Neueste Studien geben Hoffnung für eine frühere Diagnosestellung der IC
Neueste Studien geben Hoffnung für eine frühere Diagnosestellung der IC
Nach einem Jahrzehnt intensiver Forschung sieht der renommierte Wuppertaler Pathologe Professor Dr. Stephan Störkel gute Chancen für die Wissenschaft, das Krankheitsbild der Interstitiellen Cystitis klären zu können. Was kann die Pathologie zur Diagnose der IC beitragen? Diese Fragestellung treibt Professor Dr. Stephan Störkel seit Jahren um. Bereits …
Intraoralscanner deutschlandweit - Präzision und Effizienz in der Zahnmedizin
Intraoralscanner deutschlandweit - Präzision und Effizienz in der Zahnmedizin
… Schulungen und Weiterbildungen anbietet, um sicherzustellen, dass die Anwenderinnen und Anwender das volle Potenzial der Produkte ausschöpfen können. Diese umfassende Betreuung und Unterstützung unterstreicht das Bestreben der Firma, langfristige Beziehungen zu ihren Kundinnen und Kunden aufzubauen und zu pflegen. Technologische Innovationen Neben …
Bild: Rheuma-Liga Hessen informierte in MEDIAN Klinik Schlangenbad über die Volkskrankheit RheumaBild: Rheuma-Liga Hessen informierte in MEDIAN Klinik Schlangenbad über die Volkskrankheit Rheuma
Rheuma-Liga Hessen informierte in MEDIAN Klinik Schlangenbad über die Volkskrankheit Rheuma
… betrachten. Viele Patienten litten schon seit vielen Jahren unter ständigen Schmerzen, was oft auch Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen habe. „Psychologische und Psychosomatische Begleiterkrankungen sind bei Rheuma-Patienten keine Seltenheit. Im Rahmen der Behandlung setzen wir daher auf die interdisziplinäre Fachkompetenz unseres Hauses“, so …
Psychologischer Dienst am Vinzentius-Krankenhaus: Der Mensch als Ganzes steht im Vordergrund
Psychologischer Dienst am Vinzentius-Krankenhaus: Der Mensch als Ganzes steht im Vordergrund
… medizinische Behandlung behindern. Eine Tatsache, der das Vinzentius-Krankenhaus Landau dadurch Rechnung trägt, dass es bereits seit Jahren seinen Patienten die Möglichkeit einer psychologischen Mitbetreuung durch den Fachbereich Psychologie bietet. Konkret bedeutet das, dass der Einzelne im Bedarfsfall – beispielsweise in einer akuten Krankheits- oder …
Porsche-Tochter MHP hilft herzkranken Kindern
Porsche-Tochter MHP hilft herzkranken Kindern
… Stiftung gehört. Dr. Stefanie Schuster freut sich über die Spende: „Die Genesung unserer kleinen Patienten hängt nicht nur von teuren medizinischen Geräten ab. Eine kindgerechte Atmosphäre und eine intensive psychologische Betreuung von Kindern und Eltern tragen wesentlich zum Erfolg der Therapie bei. Deshalb sind wir dringend auf Spenden angewiesen.“
Bild: Dentaprime feiert JubiläumBild: Dentaprime feiert Jubiläum
Dentaprime feiert Jubiläum
… Bestehen. Während dieser Zeit behandelten Dr. Regina Schindjalova und ihr Expertenteam etwa 6000 Patienten - vorwiegend Implantationspatienten, die eine umfangreiche und intensive Betreuung erhielten. Und das sehr effektiv, denn immerhin 99,2% der Implantationen verlaufen bei Nicht-Risiko-Patienten erfolgreich. Nicht zuletzt einer der Gründe, warum der …
Gestiegene Suizidgefährdung durch Gesundheitsreform
Gestiegene Suizidgefährdung durch Gesundheitsreform
… Ihrer aku-ten Not nicht ganz allein zu lassen, hat die Patientenvereinigung jetzt in Zusammenarbeit mit der Diplom-Psychologin Dr. Regina Oberpenning aus Bonn, ein Notfall-Telefon zur psychologischen Betreuung eingerichtet. Ab sofort steht die Expertin jeden Dienstag von 10.00 bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 0228-933 99 234 den IC- Patientinnen …
ic med GmbH setzt ihr Wachstum weiter fort und fusioniert mit dem IT-Spezialisten ncas.de
ic med GmbH setzt ihr Wachstum weiter fort und fusioniert mit dem IT-Spezialisten ncas.de
… Kunden aus Arzt- und Zahnarztpraxen, Krankenhäusern, Kliniken, Ambulanzen und Pflegeeinrichtungen weiter zu verbessern. Mit dieser Entscheidung möchten wir eine kundennahe, flexible Betreuung und eine Vereinfachung für unser eigenes Vertriebsteam realisieren“, so Dr. Joachim von Cieminski, Geschäftsführer der ic med GmbH. Anschrift der Niederlassung: ic …
Bild: ICA-Deutschland etabliert Versorgungs-Netz für Interstitielle Cystitis Bild: ICA-Deutschland etabliert Versorgungs-Netz für Interstitielle Cystitis
ICA-Deutschland etabliert Versorgungs-Netz für Interstitielle Cystitis
… deutlich mehr Öffentlichkeit für die Interstitielle Cystitis entstanden und das Patientenaufkommen enorm gestiegen. Während nach Statistiken ein niedergelassener Urologe in Deutschland sieben IC-Patienten im Jahr betreut, kommen zu uns an manchen Tagen fünf bis zehn Patienten mit dieser Erkrankung oder dieser Fragestellung", sagt Zentrumskoordinatorin …
Sie lesen gerade: Psychologische Betreuung für IC-Patienten durch Dr. Regina Oberpenning