(openPR) Effiziente Lösung für die Mobilfunknutzung über Satellit auf Passagierschiffen
München und Tel Aviv, den 29. März 2006: Maritime Communications Partner (MCP), ein Anbieter von bordgestützten Mobilfunklösungen für Kreuzfahrtschiffe und Fähren, setzt für die ökonomischere Nutzung der Satellitenbandbreite auf Technik von RAD Data Communications (RAD). Mit dem Vmux-400 von RAD werden Kosten für die Übertra-gung erheblich gesenkt und Handygespräche auch auf hoher See bezahlbar.
Damit die Passagiere auch auf der Seereise mit ihrem Handy telefonieren können, werden immer mehr Kreuzfahrtschiffe und Fähren mit GSM-Basisstationen (BTS) ausgestattet. Diese werden über Satellit mit dem terrestrischen Base Station Controller (BSC) eines Mobilfunkanbieters verbunden. Weil aber Satellitenverbindungen so teuer sind, ist die Bereitstellung dieser Dienste für eine große Zahl gleichzeitiger Benutzer sehr kostenaufwändig. Durch Bandbreitenoptimierung können Schifffahrtsunternehmen sicherstellen, dass der Zugang zu GSM-Diensten für alle Passagiere, die dies wünschen oder benötigen, bezahlbar ist. Mit dem Sprachkomprimierungs-Gateway Vmux-400 können Mobilfunkbetreiber die Bandbreite an der A-bis-Schnittstelle (BTS-to-BSC) in einem Verhältnis von bis zu 3:1 einsparen. Sprechpausen werden unterdrückt - wenn nicht gesprochen wird, wird auch keine Bandbreite verbraucht. Dadurch sinken die Kosten für den Backhaul des Datenverkehrs aus den Mobilfunkzellen über Satellit erheblich.
Die Vmux-Geräte von RAD werden jeweils an die Basisstationen auf den Schiffen gekoppelt. Für die Übertragung des Mobilfunkverkehrs dienen IP-basierte Satellitenmodems. Als Gegenstelle fungieren Vmux-400-Gateways am BSC von MCP, der sich im norwegischen Küstenort Grimstad befindet. Versorgt wird eine Flotte dänischer Kreuzfahrtschiffe, die pro Jahr etwa 1,8 Millionen Passagiere und 200.000 Fahrzeuge auf acht Routen zwischen Dänemark, Schweden, Norwegen, Holland und Großbritannien über die Nordsee befördert.
Effizientere Nutzung der Bandbreite
"Als Gateway für die Bandbreitenoptimierung ist die der Vmux-400 gerade bei den sehr teuren Satellitenverbindungen eine ideale Lösung, um bares Geld zu sparen", kommentiert Toby Korall, Senior Product Line Manager bei RAD. "Unser Gerät ist voll interoperabel mit der Mobilfunkausrüstung etablierter Anbieter und sorgt für eine bessere Ausnutzung der Bandbreite, da es Frames unterdrückt, die ohne Funktion oder "stumm" sind - zum Beispiel in Sprechpausen. So kann der Vmux-400 die erforderliche Satelliten-, Mikrowellen- oder Kabelbandbreite um die Hälfte oder mehr reduzieren."
Mobilfunk-Backhaul über paketvermittelte Netze
Mit speziellen Algorithmen und hochpräzisen TDM-basierten 2,048-MHz-Taktgebern sorgt der Vmux-400 für die zuverlässige Wiederherstellung der Zeitgebung. Damit wird gewährleistet, dass der BSC an Land und die Basisstationen auf den Schiffen synchron arbeiten. Erst durch die exakte Synchronisierung wird die Nutzung paketbasierter Netze - in diesem Fall der IP-Satellitenverbindung - für die Übertragung des Sprachverkehrs aus den Funkzellen möglich.
Jede Basisstation an Bord eines Schiffes verfügt über zwei Funk-Transceiver, die wiederum je ein Zeitfenster für die Übertragung von Signalisierungsinformationen und SMS sowie drei Zeitschlitze für die Sprach- und Datenübertragung nutzen. Durch die dynamische Unterstützung verschiedener Sprachkompressionsverfahren kann der Vmux-400 von RAD bei geringerer Auslastung den Full Rate-Codec mit der höheren Sprachqualität verwenden und bis zu zwölf Verbindungen simultan unterstützen. Bei erhöhter Nachfrage sind mit dem Half Rate-Codec und einer höheren Kompression bis zu 24 Verbindungen gleichzeitig möglich. Das heißt, die Zahl der verfügbaren Mobilfunkverbindungen von oder zu einem Schiff kann bei Bedarf jederzeit verdoppelt werden.
"Mit dem Vmux-400 von RAD können wir bei der Bereitstellung mobiler Dienste über ein IP-Netzwerk die verfügbaren Bandbreiten optimal ausnutzen", erläutert Roar Walderhaug, Chief Technology Officer von MCP. "Der Vmux-400 funktioniert einwandfrei und hat sich durch seine hohe Stabilität und Zuverlässigkeit bereits bewährt."
Ein Produktfoto steht zum Download bereit:
http://www.unicat-communications.de/2_4_1.html
Über Maritime Communications Partner AS
MCP ist ein global tätiger Betreiber von Mobilfunksystemen und Anbieter von kostengünstigen GSM- und CDMA-Kommunikationslösungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Schifffahrt zugeschnitten sind. MCP installiert und betreibt Bordfunknetze, die per Satellit mit öffentlichen Netzen gekoppelt sind, und ermöglicht so die flächendeckende Nutzung von Mobilfunkdiensten auf Schiffen. Für den Betrieb seiner Bordnetze hat das Unternehmen Roaming-Abkommen mit Netzbetreibern in aller Welt geschlossen. Durch die Kooperation mit MCP partizipieren auch die Reedereien am Unternehmenserfolg, da sie einen von ihren Passagieren stark nachgefragten Service anbieten und so ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken können. MCP agiert in enger Kooperation mit seinen Kunden und hat spezielle Geschäftsmodelle entwickelt, die auf einer Aufteilung der Einnahmen sowie auf Co-Investments in die betriebliche Infrastruktur des jeweiligen Schiffes basieren. MCP als vollständig anerkannter internationaler Mobilfunkbetreiber übernimmt die Regelung aller rechtlichen und behördlichen Belange, die mit den einzigartigen Technologie- und Servicelösungen für seine Kunden zusammenhängen.
Die Hauptgesellschafter von MCP sind Telenor ASA, Northzone Ventures IV KS und Ugland Invest Ltd.
Weitere Informationen über MCP finden Sie auf www.cellatsea.com .
Über RAD Data Communications
RAD Data Communications Ltd. ist als Hersteller von qualitativ hochwertigen Access-Systemen für Daten- und Telekommunikations-Anwendungen international anerkannt. Die Daten- und Sprach-Übertragungslösungen sind auf die Anforderungen von Service-Providern und etablierten Telekommunikationsgesellschaften, neuen Carriern sowie Unternehmen mit eigenen Netzwerken zugeschnitten.
Zum Kundenstamm der Firma zählen über 150 Carrier und Betreiber auf der ganzen Welt, die Installationsbasis übersteigt neun Millionen Einheiten. Die Kunden werden von 23 Niederlassungen und mehr als 200 Distributoren in 164 Ländern betreut. Hauptsitz des nicht börsennotierten, 1981 gegründeten Unternehmens ist Tel Aviv, Sitz der deutschen Niederlassung ist Ottobrunn bei München.
RAD Data Communications ist ein Mitglied der RAD Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von Netzwerk- und Internet-Lösungen.
Mehr Informationen unter www.rad-data.de
Kontakt Deutschland:
RAD Data Communications GmbH
Susann Fiedler
Otto-Hahn-Str. 28-30
D-85521 Ottobrunn-Riemerling
Tel:+49/89/ 665927-0
Fax:+49/89/ 665927-77
www.rad-data.de




