openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SAP R/3 Berechtigungsdschungel – Mehr Transparenz reduziert Kosten und erhöht die Sicherheit

19.05.200615:11 UhrIT, New Media & Software
Bild: SAP R/3 Berechtigungsdschungel – Mehr Transparenz reduziert Kosten und erhöht die Sicherheit
Status auf Anwenderebene - Abb. 1
Status auf Anwenderebene - Abb. 1

(openPR) Inaktive Anwender-Accounts kosten Unternehmen viel Geld. Je nach Unternehmensgröße bis zu 800.000 Euro pro Jahr, so das Ergebnis einer von West Trax Deutschland durchgeführten Analyse über SAP R/3 Berechtigungssysteme. Schuld daran ist unter anderem die hohe Dynamik in Unternehmensstrukturen hinsichtlich Mitarbeiter, Verantwortlichkeiten und Abläufen, die für große Sicherheitslücken sowie erhöhte Wartungskosten verantwortlich ist. Die Analyse beweist, dass durch ein strukturiertes und transparentes Berechtigungskonzept die Risiken und Wartungskosten gleichermaßen minimiert werden können.



SAP R/3 Berechtigungssysteme ermöglichen und gewährleisten die Zugriffs- und Datensicherheit in einem Unternehmen. Allerdings kann die Zahl der Rechte, Profile und Sammelprofile schnell die Grenze des Überschaubaren überschreiten. Oft sind unternehmenspolitische Ziele dafür verantwortlich, wenn es zu komplexen Ausprägungen des Berechtigungsmanagements kommt. Dadurch erhöhen sich die Risiken unerwünschter Berechtigungskombinationen, die sich wiederum auf die Sicherheit auswirken. Bei bis zu möglichen 100 Berechtigungen pro Einzelanwender bekommt dieser Aspekt eine bedeutende Dimension.

Erfahrungen der West Trax zeigen, dass kritische Berechtigungskombinationen zu Systemmanipulationen führen können, die enorme finanzielle Verluste für das Unternehmen zur Folge haben. Die Verwaltung und Pflege komplexer Berechtigungskonzepte bindet außerdem unnötig Ressourcen und führt häufig zu negativen Ergebnissen bei Kontrollen durch die interne und externe Revision.

Die von West Trax Deutschland entwickelte Berechtigungsanalyse bewertet auf Basis verschiedener SAP-Tabelleninhalte die Qualität des genutzten Berechtigungssystems. So werden die Vergabe und die Nutzung von kritischen Transaktionen und Objekten geprüft. Der Test erfolgt auf verschiedenen Ebenen. Auf der einen Seite gilt das Augenmerk einem revisionssicheren Berechtigungskonzept. Auf der anderen Seite wird die aktuelle Vergabe und sich hieraus möglicherweise ergebende kritische Funktionsüberschneidungen begutachtet.

„Das größte Problem bei SAP-Berechtigungskonzepten besteht darin, eine prägnante und eindeutige Aussage über den Zustand der aktuellen Umsetzung zu geben. Nur auf Basis einer solchen Aussage können dann korrektive Maßnahmen effizient geplant werden, die enorme Kosteneinsparungen von bis zu 800.000 Euro jährlich ermöglichen,“ meint Dr. Alexander Stendal, Partner von West Trax Deutschland Ltd.

Eine regelmäßig anzutreffende Berechtigungskonstellation ist der Abbildung 1 verdeutlicht. Die Abb. 1 fasst die Kernaussagen der Auswertung auf Anwenderebene zusammen. Im Gegensatz zu Best Practice-Ansätzen (blau) gibt es eine Reihe von Punkten mit akutem Handlungsbedarf – u.a. sind zu vielen Anwendern kritische Transaktionen zugeordnet. Im weiteren Verlauf der Analyse zeigt sich häufig, dass nur ein geringer Teil dieser kritischen Transaktionen im Tagesgeschäft auch benötigt werden. Eine Bereinigung in diesem Bereich minimiert die Risiken.

Durch die übersichtliche Gestaltung der Analyseergebnisse, die ausführlichen Erläuterungen zu den Prüfkriterien sowie die detaillierten Empfehlungen zum weiteren Vorgehen kann dieses Audit die Planung und Umsetzung einer Bereinigung im SAP R/3 Berechtigungsumfeld beschleunigen.

Bildhinweis : Die Biographie von Dr. Alexander Stendal finden Sie unter dem nachstehenden Link: www.westtrax.de/Bios/bio_astendal.zip

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 87543
 3488

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SAP R/3 Berechtigungsdschungel – Mehr Transparenz reduziert Kosten und erhöht die Sicherheit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von West Trax Deutschland

Bild: West Trax Assessment KPI App mit SAP-ZertifizierungBild: West Trax Assessment KPI App mit SAP-Zertifizierung
West Trax Assessment KPI App mit SAP-Zertifizierung
Hahnstätten, 24. Oktober 2018 – West Trax gab heute bekannt, dass die West Trax Assessment KPI Analyzer Innovation App, Version 1.0.1, die SAP-Zertifizierung „Built on SAP® Cloud Platform“ erhalten hat. Diese App liefert Unternehmen automatisierte Migrationsbewertungen und führt den Prozess in weniger als einem Tag aus. Die App ist für alle Unternehmen geeignet, die ihre SAP-Landschaft auf die Einführung fortschrittlicher Technologien und größere Veränderungen im Lebenszyklus vorbereiten wollen. Sie bietet Kunden eine objektive Bestimmung der…
SAP Anwenderbefragung 2017 - Studie jetzt bestellen
SAP Anwenderbefragung 2017 - Studie jetzt bestellen
Die sehr breit aufgestellte Studie fokussiert vor allem auf die Migration und Nutzung von SAP S/4HANA und SAP HANA sowie die Einstellungen und Bedarfe der Unternehmen hinsichtlich der Digitalisierungsstrategie, der strategischen Aufstellung ihrer IT und parallel laufender BI-Projekte. Die Studie identifiziert zudem die kritischen Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Migration zu SAP S/4HANA und SAP HANA und erhebt auch die Nutzungszufriedenheit mit SAP Lösungen. Die Studie unterscheidet hierbei Unternehmen, die bereits SAP S/4HANA oder SAP H…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kodak senkt die Kosten der Reisekostenabrechnung mit ND.Travelution
Kodak senkt die Kosten der Reisekostenabrechnung mit ND.Travelution
… Reisekostenabrechnung - In vielen Unternehmen ein unnötig kosten-aufwändiger und personalintensiver Prozess, der von zahlreichen papiernen Formularen, langen Durchlaufzeiten und mangelnder Transparenz geprägt ist. Die KODAK GmbH entschied sich für ND.Travelution und konnte Kosten- und Zeitaufwände dieses Alltagsprozesses radikal senken. Das interne Tool …
Thoraxklinik-Heidelberg entscheidet sich für digitales Hochverfügbarkeits-Archiv von SER
Thoraxklinik-Heidelberg entscheidet sich für digitales Hochverfügbarkeits-Archiv von SER
… führt. Grund genug für die Thoraxklinik Heidelberg, ein elektronisches Archivsystem von SER einzuführen und so innerhalb des SAP R/3 und i.s.h.med die Informationsverfügbarkeit und –transparenz zu verbessern und Revisionssicherheit zu erlangen. Über SAP R/3 und i.s.h.med hinaus werden in dem DOXiS Archiv von SER Befunde aus den digitalen Modalitäten …
AKI auf der CeBIT: sicheres und transparentes Druckmanagemen
AKI auf der CeBIT: sicheres und transparentes Druckmanagemen
… Deutschland entwickelte und SAP-zertifizierte Lösung vereinfacht die Verwaltung der gesamten Druckumgebung eines Unternehmens. Weitere Schwerpunkte am AKI-Messestand sind Sicherheit und Transparenz beim Ducken sowie die Mainframe-Druckanbindung. Die einzelnen Themen von AKI auf der CeBIT 2012 im Überblick: AKI-Lösung für den Mainframe-Druck Die umfassende …
Neu: Virtuelle Poststelle für SAP-Systeme aus dem Hause Secude
Neu: Virtuelle Poststelle für SAP-Systeme aus dem Hause Secude
… die SAP Systemland­schaft inte­grieren, ohne dass An­wen­dun­gen oder Ge­schäfts­prozesse ge­ändert werden müssen. Hieraus resultieren deutliche Kosten­vorteile gegen­über client­basierenden eMail-Sicherheitslösungen. Direkte Anbindung an SAP R/3 SECUDE AuthenteGate bietet eine direkte Anbindung an das SAP R/3 System. Das digitale Signieren und Verschlüsseln …
SEEBURGER implementiert bei Peguform richtungweisende Integrationslösung
SEEBURGER implementiert bei Peguform richtungweisende Integrationslösung
… eine Reduzierung der Kosten für die Abbildung der Schnittstellen sowie eine Vereinfachung der Wartbarkeit. Ein zentrales Message Tracking System sorgt zudem für die notwendige Transparenz und macht den Nachrichtenfluss überschaubar. Als nächstes wurden die weit verzweigten Beziehungen zu Kunden und Lieferanten unter die Lupe genommen. Bis dato verfügte …
Paulmann Licht GmbH zu individuellerem Vertrieb mit „Illustrierten Angeboten“ von abilis
Paulmann Licht GmbH zu individuellerem Vertrieb mit „Illustrierten Angeboten“ von abilis
… der Paulmann Licht GmbH: „Wir haben mit den Illustrierten Angeboten ein bezahlbares Tool erhalten, das unseren Vertrieb wirkungsvoll unterstützt. Dabei behalten wir die volle Transparenz über die Kosten und können uns im Falle von Problemen immer an abilis wenden.“ Weitere Informationen zu „Illustrierte Angebote“ erhalten Interessierte im Internet unter …
Sicherheitstechnische Anforderungen an das SAP R/3 System
Sicherheitstechnische Anforderungen an das SAP R/3 System
Die Sicherheit des SAP R/3 Systems wurde in der Vergangenheit hauptsächlich auf die mächtigen Möglichkeiten des Berechtigungskonzeptes im R/3-System bezogen. Durch die Metamorphose der SAP-Architektur von einer Client-Server Architektur zu einer Web-orientierten Technologie und den damit verbundenen Möglichkeiten des direkten Einsatzes des SAP R/3 als …
Susensoftware kündigt eigene SAP-Preisliste an
Susensoftware kündigt eigene SAP-Preisliste an
… Preisliste ermöglicht es meinen Kunden, die Lizenzen auf einfache Weise auszuwählen. Die Preisliste von SAP wird 'vertraulich' behandelt. Wir wollen das Thema offen angehen, denn Transparenz ist mir wichtig." So einfach wie die Preisliste sind auch die Rabatte: Als gebrauchte Software liegen die SAP-Produkte in jedem Fall mindestens 30 Prozent unter …
Bild: Integration Fertigproduktelager und SAP R/3 WMBild: Integration Fertigproduktelager und SAP R/3 WM
Integration Fertigproduktelager und SAP R/3 WM
… an den Arbeitsplätzen wird der Bediener zum Entnahmequadranten der flexibel geteilten Tablare mit bis zu 34 Locationen geführt. Zentrale Punkte sind die Prozess-Sicherheit, eine hohe Verfügbarkeit und die Wirtschaftlichkeit, die aus einem transparenten und einfachen systemunterstützten Arbeitsprozess resultiert. Der Einsatz von Standards war für das …
Bild: Collaboration mit SAP PLM 7.0Bild: Collaboration mit SAP PLM 7.0
Collaboration mit SAP PLM 7.0
… über die reinen Funktionalitäten hinausgeht und gleichzeitig die Integration in bestehenden Systeme gewährleistet. Mit einer professionellen Collaborations - Plattform wird mehr Transparenz geschaffen, das Prozesstempo erhöht und Ressourcen noch besser eingesetzt. Die Ausgangslage Große Projekte für die Planung, Konstruktion, Beschaffung und den Betrieb …
Sie lesen gerade: SAP R/3 Berechtigungsdschungel – Mehr Transparenz reduziert Kosten und erhöht die Sicherheit