(openPR) Sie gibt es wirklich! Die Wikinger sind allerdings nicht auf den Weltmeeren zu Hause, sondern erobern das World Wide Web. Sie kämpfen für die junge Metropolregion Rhein-Neckar, die sich über die Städte Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Neustadt, Landau, Weinheim, Mosbach und über 300 weitere Orte und Gemeinden erstreckt. Nach gut 5 Monaten, Start war am 17.12.2005, haben die Rhein-Neckar-Wikinger gut 1300 Artikel und viele Bilder aus der ganzen Region im Rhein-Neckar-Wiki geschrieben und hochgeladen. Nach dem Vorbild des Karlsruher Stadtwikis (http://ka.stadtwiki.net/), dem weltweit zweitgrößten Stadtwiki seiner Art, wächst nun auch das Rhein-Neckar-Wiki unter der Adresse http://wiki.rhein-neckar.de/ unaufhaltsam weiter.
Sie wollen wissen, wo es den schönesten Biergarten in Ihrer Nähe gibt? Oder, sie kennen einen tollen Biergarten in Ihrer Nähe und wollen darüber schreiben? Beides geht im Rhein-Neckar-Wiki. Schulen? Verwaltung? (Wikinger-) Kneipen und Cafés? Politik oder Geschichte? Bekannte Einkaufsstraßen oder auch Naherholungsgebiete, Ausflugsziele, Sport, Kunst und Kultur? Aktuelle Ereignisse und ein Überblick über das Nachtleben? Gibt es alles hier! Mitmachen? Ganz einfach: Ein PC mit Internetzugang und Webbrowser genügen vollkommen. Einfach http://wiki.rhein-neckar.de/ ansurfen und es kann losgehen. Mitmachen ist so einfach wie das Schreiben einer E-Mail. Und es kann nichts kaputt gehen, denn alle Änderungen werden archiviert und können im Zweifel rückgängig gemacht werden. Hinter dem Rhein-Neckar-Wiki steht die "Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens e.V.", ein junger gemeinnütziger Verein, der auch weitere Stadtwikis unterstützt und betreut. Das Rhein-Neckar-Wiki versteht sich als öffentliches, freies und nicht-kommerzielles Mitmach-Lexikon. Surfen war gestern, Wiki ist morgen.
Der Verein wurde am 12. Oktober 2005 gegründet. Die Gesellschaft gilt seit Anfang November 2005 als gemeinnützig und die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Karlsruhe folgte am 8. Dezember 2005
Zweck des Vereins ist es, die Erstellung, Sammlung und Verbreitung Freier Inhalte in selbstloser Tätigkeit zu fördern, um die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und die Bildung zu fördern. Freie Inhalte im Sinne des Vereins sind alle Werke, die von ihren Urhebern unter eine Lizenz gestellt werden, die es jedem gestattet, diese Werke kostenlos zu verbreiten und zu bearbeiten. Dazu soll auch das Bewusstsein für die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen und philosophischen Fragen geschärft werden.
Bei der Sammlung und Verbreitung der Freien Inhalte sollen in erster Linie, aber nicht ausschließlich, Wikis zum Einsatz kommen. Wikis sind über das Internet zugängliche Softwaresysteme, die Nutzern sowohl den Zugriff auf Inhalte als auch ihre Veränderung gestatten und so die gemeinschaftliche Schaffung derselbigen ermöglichen.
Quelle: http://www.stadtwiki.net/











