(openPR) Sitewards verleiht Internetseiten durch benutzereigene „Google Map“-Lösungen den geografischen Schliff.
Stehen Sie für ein weltweit operierendes Unternehmen mit Niederlassungen in Tokio, London oder Berlin? Sind Sie eine Versicherungsagentur mit einer Großzahl an freien Mitarbeitern, die ihre Tätigkeiten von zu Hause delegieren. Oder: Verkaufen Sie erstklassige Jahreswagen im europäischen Raum?
Dies sind nur drei mögliche Beispiele von Websites, auf denen Google Maps zum Einsatz kommen könnte, drei denkbar unterschiedliche Lösungsansätze, die aber gleichermaßen durch den Kartendienst von Google profitieren.
Dank hochauflösender Satellitenbildtechnik gab Google im Februar 2005 der Suche nach Orten oder anderen Objekten eine neue Dimension. Einfach per Mausklick zwischen Pariser Eiffelturm oder Berliner Reichstag navigieren oder von Mailand nach Stockholm reisen. Die größte, interaktive Landkarte ermöglicht kurze Wege und den Überblick aus (fast) jedem Winkel der Erde.
Dies allein ist schon recht beeindruckend, aber das geografische Kartensystem kann weitaus mehr. Google Maps ist sehr flexibel und bringt von Hause aus bereits zahlreiche Features mit, die auch für eigene Zwecke genutzt werden können.
Kshitij Gupta (Leiter Marketing & Strategie) und Marc Dassler (Leiter Technologie & Software) von der Darmstädter Sitewards GmbH erklären das Prinzip von Google Maps.
Frage: „Was ist das Besondere an Google Maps?“
Gupta: „Stellen Sie sich eine Weltkarte vor, auf der der Geburtsort jedes Menschen auf der Erde registriert und dargestellt werden kann, dann bekommen Sie einen Eindruck davon, welche Kapazitäten das dynamische Kartensystem hat. Durch die Integration benutzerspezifischer Schnittstellen können so nicht mehr nur bestimmte Lokalitäten angezeigt, sondern auch sämtliche ortsbezogene Daten abgerufen werden.
Wir von Sitewards setzen hier an und modellieren das Grundgerüst von Google Maps derart um, dass Sie Standorte mit persönlichen Eckdaten (Text- und Bildmaterial) verknüpfen und online auf Ihrer Website bereitstellen können. Ihre Verkauffilialen, Vertriebswege oder Kundenreferenzen alles auf einem Blick und weitere Details sind direkt abrufbar.“
Frage: „Ich bin Unternehmer. Wie kann ich die Vorteile von Google Maps in Richtung Geschäftsentwicklung nutzen?“
Gupta: „Der Einsatzbereich von Google Maps ist breit gefächert und branchenübergreifend möglich. Es spielt hierbei keine Rolle, ob Sie Google Maps zur Filialübersicht, Mitarbeiterkoordination oder Anzeige von Verkaufserfolgen nutzen möchten.
Das Kartensystem eignet sich nicht nur zur übersichtlicheren Darstellung und klaren Strukturierung Ihrer Daten, sondern auch zur Steigerung der Attraktivität Ihrer Website. Unsere Webanalysen belegen, dass die „Google Maps“-Seite neben der Start-/ und Kontaktseite eine der beliebtesten Seiten im Webangebot ist.
Von so genannten "Mash-Ups", die die Basisfunktionen von Google Maps nutzen, bis hin zu ganzheitlichen, in Ihre Website integrierten, Lösungen ist alles denkbar."
Frage: "Welche Technologie steckt hinter dem Google Maps-Prinzip?"
Dassler: „Google Maps basiert auf der so genannten AJAX-Technologie. AJAX, das den meisten wohl eher als Reinigungsmittel bekannt sein dürfte, steht in diesem Fall aber für Asynchronous Javascript and XML.
Dahinter verbirgt sich ein stetiger Datentransfer zwischen Browser und Server, der unbemerkt im Hintergrund abgewickelt wird. Auf diese Weise werden nur diejenigen Daten übertragen, die tatsächlich benötigt werden. Für die Verwendung sind keine weiteren Softwareinstallationen erforderlich, da die Lösung in ihrer Gesamtheit auf JavaScript basiert und von jedem modernen Browser verarbeitet werden kann."
Frage: "Google Maps ist ein kostenloser Dienst und an sich frei verfügbar. Was ist Ihr Beitrag?"
Dassler: „Sitewards verbindet die Technologie von Google Maps mit unternehmensrelevanten Ortsangaben und macht damit aus der Freeware-Lösung ein sehr wertvolles Tool, das vollständig auf das einzelne Unternehmen zugeschnitten ist. Hierzu werden Datenbankanbindungen auf Basis von PHP/MySQL in das System integriert, die selbst größte Datenmengen verwalten und auf Abfragen hin selektiert ausgeben können. Angepasste Suchfilter erleichtern den Besuchern Ihrer Website den Zugriff auf Informationen."
Frage: "Wer gewährleistet mir, dass das System auch noch nach ein paar Monaten aktuell ist?"
Dassler: „Das zugrunde liegende Datenmaterial wird von Google selbst regelmäßig aktualisiert und um neue Karten oder Satellitenbilder erweitert. So befindet sich die von Ihnen verwendete „Map“-Technologie immer auf dem neusten Stand.“
Frage: "Wie lang dauert es, eine Lösung mit Google Maps zu entwickeln?"
Gupta: "Je nach Aufwand und Vielseitigkeit bzw. Komplexität der Idee dauert die Entwicklung etwa 2 bis 8 Wochen."
Live-Beispiele:
www.autohirch.com/CarMap.html
www.sitewards.com/kunden.de.html
Sitewards ist eine Venture Support® Firma.
Jedes Unternehmen muss viele Aufgaben rund um das Kerngeschäft erfüllen, um erfolgreich zu werden. Entweder erledigt das Unternehmen all diese Aufgaben selbst, oder es koordiniert sie mit Hilfe von mehreren Diensleistern. Das Sitewards-Team hat Spezialisten aus verschiedenen Bereichen, um einzelne Leistungen oder ein gebündeltes "Unterstützungssystem" anzubieten. So sorgt Sitewards dafür, dass sich seine Kunden auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können, während das Team die komplementären Aufgaben übernimmt. Ziel ist es, ein strategischer Partner des Kunden zu werden und ihm bei dem Wachstum seines Unternehmens zu unterstützen.
Das Sitewards-Team unterstützt seine Partner in folgenden Bereichen:










