openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Oldtimer erLeben Kulturgut trifft Kulturdenkmal

06.07.200609:03 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Oldtimer erLeben Kulturgut trifft Kulturdenkmal

(openPR) Das historische Fahrzeug immer wieder neu als Kulturgut zu thematisieren hat sich die Initiative „Kulturgut Mobilität“ zur Aufgabe gemacht. Ziel soll es sein, die in Deutschland von vielen Liebhabern gepflegten und restaurierten zwei- und vierrädrigen Oldtimer als Kulturgut zu schützen. Langfristig sollen daher die Belange dieser Interessensgruppe mehr und mehr von den Kulturverantwortlichen in Bund und Ländern wahrgenommen werden, um so einen rechtlichen Bestandsschutz für diese Fahrzeuge zu erreichen.


Klein war aus diesem Grund der Schritt zu einer Interessensgruppe, die sich seit vielen Jahren ebenfalls für die Erhaltung von historischen Gütern einsetzt. Die Deutsche Fachwerkstraße, eine Arbeitsgruppe innerhalb des Vereins „Arbeitsgemeinschaft Historische Fachwerkstädte e.V.“ und eine der bedeutendsten Kulturstraßen des Landes tritt seit vielen Jahren für die Förderung des Tourismus in ihren 103 Mitgliedsstädten und somit auch für die Erhaltung historischer Fachwerk-Stadtbilder ein.
Oldtimer und Fachwerkstraße: Eine fast zwingende Allianz aus statischer und mobiler Historie. Verkehrswege waren immer einer der Hauptgründe für die Entstehung menschlicher Ansiedlungen, aber auch gerade die „Motorisierung“ hat das Bild unserer Städte und Gemeinden nachhaltig verändert. Die Entstehung von Stadtrandsiedlungen, der Supermarkt auf der grünen Wiese, die Trennung von Leben und Arbeit waren die Ergebnisse einer immer mobileren Bevölkerung. Um so wichtiger ist der Erhalt von noch intakten Fachwerk-Stadtkernen. Eine Aufgabe, die die „Deutsche Fachwerkstraße“ mittels eines nachhaltigen Tourismuskonzepts und in Zusammenarbeit mit vielen engagierten Eigentümern solcher Gebäude sowie dem mindest ebenso großen Engagement vieler Verantwortlicher in den Gemeinden und Ländern mit Bravour leistet.
Diesen statischen Kulturdenkmälern stehen unsere mobilen Kulturgüter gegenüber. Der Interessierte möchte mobiles Kulturgut – also unsere Oldtimer – weniger als statische Aufreihung historischer Fahrzeuge in Museen erleben, sondern als das mehrdimensionale Gut, für das es gebaut wurde. Fahrzeuge wollen in Bewegung erlebt werden. Mobiles Kulturgut kann man hören, riechen und rollen. Zurückgehende Zuschauerzahlen in Automobilmuseen und demgegenüber steigende Zuschauerzahlen bei Oldtimerveranstaltungen belegen dies eindrucksvoll. Wandert der Zuschauer in einem Museum am 40ten Fahrzeug vorbei sagt er nur noch „ Ah, jetzt kommt das 41ste.“ Bewegt sich aber ein rollendes Museum von 130 Fahrzeugen der Baujahre bis 1930 über die Straße Mannheim-Pforzheim-Mannheim, um an die Pioniertat der Bertha Benz zu erinnern, stehen alleine an diesem Wochenende Tausende an der Strecke.
So soll es auch am 10. September 2006, dem Tag des offenen Denkmals werden. An diesem Tag wird die fertiggestellte überörtliche Beschilderung der Regionalstrecke „Vom Harz zum Thüringer Wald“ von Schmalkalden über Mühlhausen nach Stolberg der Öffentlichkeit präsentiert. Die beteiligten Städte und Gemeinden möchten mit einem besonderen Programm möglichst viele zwei- und vierrädrige Oldtimer auf dieses bezaubernde Teilstück der „Deutschen Fachwerkstraße“ locken. Die Stadt Mühlhausen wird an diesem Tag ihre historische Fachwerk-Altstadt für die Oldtimer öffnen. Regionale Oldtimerclubs veranstalten eine Punktefahrt, wobei die mit möglichst vielen Punkten gefüllte Bordkarte nachmittags bei der zentralen Veranstaltung in Mühlhausen gegen ein Erinnerungsgeschenk eingetauscht werden kann. Besonders willkommen sind aber die vielen Oldtimerclubs und -stammtische, die unorganisiert! die Teilstrecke der Deutschen Fachwerkstraße – egal ob von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord – befahren sollen.
Ziel dieses Tages, der in die bundesweite Aktion der FIVA (Fédération Internationale Vehicules Anciens) mit Namen „Flagge zeigen / Oldtimer erLeben“ eingebunden sein wird, soll ein Aktions- vielleicht auch Protesttag sein, der unsere Oldtimer als lebendiges Kulturgut zeigt und der Politik verdeutlicht, dass mobiles Kulturgut auch mobil erhalten bleiben muss.
Initiative Kulturgut Mobilität

Initiative Kulturgut Mobilitaet n.e.V.
c/o Peter David Göhr (V.i.S.d.P.)
Stresemannring 3
63225 Langen
Telefon 06103 3012509
E-Mail E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 92393
 116

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Oldtimer erLeben Kulturgut trifft Kulturdenkmal“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Initiative Kulturgut Mobilität

Bild: Aufruf zum Bundesweiten Aktionstag der OldtimerBild: Aufruf zum Bundesweiten Aktionstag der Oldtimer
Aufruf zum Bundesweiten Aktionstag der Oldtimer
Die Initiative Kulturgut Mobilität ruft alle Oldtimer-Fahrer und Oldtimer-Fahrerinnen auf, am Bundesweiten Aktionstag gegen die Aussperrung von Oldtimer aus den Innenstädten, teilzunehmen. Dieser findet am Sonntag, den 15. April 2007 in folgenden Städten statt: Darmstadt, Stuttgart, Köln, München, Karlsruhe, Düsseldorf Ein Aktionstag in Berlin findet am 12.05.07 statt. Dieser separate Termin wurde festgelegt um jedem die Möglichkeit zu geben, auch in der Bundeshauptstadt seinen Unmut zu zeigen. Hintergrund dieser Gesamtdeutschen Aktion ist …
13.03.2007
Bild: Bundesweite Aktionen „pro mobiles Kulturgut“  in PlanungBild: Bundesweite Aktionen „pro mobiles Kulturgut“  in Planung
Bundesweite Aktionen „pro mobiles Kulturgut“ in Planung
Sie lassen auch im neuen Jahr auf sich warten, die von uns so sehnsüchtig erwarteten Beschlüsse über Ausnahmen für Old- und Youngtimer von der Plakettenverordnung. Zwar hat jetzt München die Einführung der Umweltzone auf 2008 zurückgestellt, doch ob uns dies Anlaß zu verhaltener Freude geben soll oder ob es sich hierbei eher um ein Taktieren der Verantwortlichen handelt, bleibt offen. Schließlich sind 2008 Wahlen in München. Zeit genug also für die Politik, Versprechen zu machen, welche sie hinterher „vergessen“ werden? Ungeachtet dessen is…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kulturgut Oldtimer bewahrenBild: Kulturgut Oldtimer bewahren
Kulturgut Oldtimer bewahren
Das Oldtimer-Portal Oldtimer-Report.de hat eine engere Zusammenarbeit mit der Initiative „Kulturgut Mobil“ beschlossen. Danach will das Informationsportal für historische Fahrzeuge vor allem durch Veröffentlichungen auf der Homepage dazu beitragen, dass die Arbeit von „Kultur Mobil“ einem breiteren Publikum zugänglich wird. „Wir sehen in der Initiative …
Podiumsdiskussion „Oldtimer 2020 – eine Vision“ im neuen Meilenwerk in Düsseldorf
Podiumsdiskussion „Oldtimer 2020 – eine Vision“ im neuen Meilenwerk in Düsseldorf
… 12. November 2006 im Meilenwerk in Düsseldorf stattfinden. Visionen zur Zukunft des Oldtimer-Hobbys zu entwickeln ist eine der vordringlichsten Aufgaben, die sich die „Initiative Kulturgut Mobilität“ auf ihre Fahnen geschrieben hat. Visionen, die im Elfenbeinturm einiger Vordenker entstehen, entbehren der Basisnähe und darum sollen diese Visionen unter …
Bild: Unterschriftensammlung gegen Fahrverbote für OldtimerBild: Unterschriftensammlung gegen Fahrverbote für Oldtimer
Unterschriftensammlung gegen Fahrverbote für Oldtimer
In vielen deutschen Städten sollen ab dem 1.7.2007 Fahrverbote für Oldtimer wirksam werden (weitere Informationen auf unserer Homepage kulturgut-mobilitaet.de). Ein Fahrverbot für Oldtimer trägt aufgrund des geringen Bestandes von Veteranenfahrzeugen und deren minimalen jährlichen Fahrleistungen zu keiner Verbesserung der Luftqualität bei. Oldtimer sind …
Bild: Staatl. Fachingen sucht Kulturgüter: Startschuss für die 2. RundeBild: Staatl. Fachingen sucht Kulturgüter: Startschuss für die 2. Runde
Staatl. Fachingen sucht Kulturgüter: Startschuss für die 2. Runde
… Fachingen im Juli nun aus den besten 20 Fotos drei Gewinner aus. Das Premium-Mineralwasser Staatl. Fachingen ist mit seiner einzigartigen Historie selbst ein wahres Kulturgut. Die Foto-Gewinnspielaktion „Zeig uns Dein Kulturgut" läuft noch bis Ende August auf www.fachingen-kulturgut.de. Hobbyfotografen und Kulturgutjäger können ihr Foto hochladen und zum …
Bild: Aufruf zum Rollenden Museum 2011 in MünchenBild: Aufruf zum Rollenden Museum 2011 in München
Aufruf zum Rollenden Museum 2011 in München
… in der Kultur-Nacht am 15. Oktober ab 18 Uhr bis 24 Uhr kostenlos Gäste mit. Die Idee hinter dem Event ist, Oldtimer als rollendes Kulturgut zu etablieren. Die Nachtschwärmer dürfen fahrendes Kulturgut buchstäblich erleben. Im Jahr 2010 transportierte das Rollende Museum rund 3000 Nachtschwärmer, die größtenteils erstmals Oldtimer-Kontakt hatten. Getragen …
Bild: 1. Rollendes Museum - Oldtimer als MitfahrgelegenheitBild: 1. Rollendes Museum - Oldtimer als Mitfahrgelegenheit
1. Rollendes Museum - Oldtimer als Mitfahrgelegenheit
In München gibt es jetzt fahrendes Kulturgut zum Miterleben. Während der „Langen Nacht der Museen“ fällt der Startschuss für das „1. Rollende Museum“ Deutschlands dieser Art. Zum elften Mal findet die erfolgreiche Kultur-Veranstaltung „Die Lange Nacht der Museen“ statt. In diesem Jahr wurde für München das „1. Rollende Museum“ von Oldtimer-TV.com ins …
Bild: Aufruf zum Bundesweiten Aktionstag der OldtimerBild: Aufruf zum Bundesweiten Aktionstag der Oldtimer
Aufruf zum Bundesweiten Aktionstag der Oldtimer
Die Initiative Kulturgut Mobilität ruft alle Oldtimer-Fahrer und Oldtimer-Fahrerinnen auf, am Bundesweiten Aktionstag gegen die Aussperrung von Oldtimer aus den Innenstädten, teilzunehmen. Dieser findet am Sonntag, den 15. April 2007 in folgenden Städten statt: Darmstadt, Stuttgart, Köln, München, Karlsruhe, Düsseldorf Ein Aktionstag in Berlin findet …
Bild: Mobiles Kulturgut  (Youngtimer, Oldtimer) werden ab 2008 in Berlin ausgesperrtBild: Mobiles Kulturgut  (Youngtimer, Oldtimer) werden ab 2008 in Berlin ausgesperrt
Mobiles Kulturgut (Youngtimer, Oldtimer) werden ab 2008 in Berlin ausgesperrt
Liebe Youngtimer- und Oldtimer-Fahrer/-innen, liebe Freunde unseres automobilen Kulturgutes! Für 2008 drohen Youngtimern und Oldtimern ein generelles Fahrverbot innerhalb des S-Bahn-Ringes - des sogenannten großen Hundekopfes. In der Innenstadt Berlins liegt die Feinstaubbelastung an vielen Tagen und Messpunkten über den für die EU beschlossenen, aber …
Bild: Herbstliches im ZauberwaldBild: Herbstliches im Zauberwald
Herbstliches im Zauberwald
… 2009 avisierten Räumung wurde zwar auf Grund des Engagements eines Fördervereins vorläufig ausgesetzt, dennoch ist es völlig unklar wie es mit dem automobilen Kulturdenkmal im schweizer Gübertal weitergeht. „Der besondere Reiz des über Jahrzehnte unberührten Autofriedhofs ist gerade die Tatsache, dass er der naturgegebenen Vergänglichkeit anheim gegeben …
Oldtimer demonstrierten am vergangen Sonntag in Köln gegen das drohende Fahrverbot
Oldtimer demonstrierten am vergangen Sonntag in Köln gegen das drohende Fahrverbot
Die Initiative Kulturgut Mobilität rief für den 10. September 2006 anlässlich des »Tages des offenen Denkmals« die Oldtimerbesitzer und Oldtimerliebhaber auf, gegen das drohende Fahrverbot für Oldtimer in Innenstädten zu demonstrieren. Für Köln organisierte Hares Latif ein Treffen, der sich hiermit für die schnelle und unbürokratische Genemigung dieser …
Sie lesen gerade: Oldtimer erLeben Kulturgut trifft Kulturdenkmal