openPR Recherche & Suche
Presseinformation

OTA Hochschule vergibt Stipendien für Migranten

08.09.200611:17 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Berlin, 09.09.2006: Zum kommenden Studienjahr 06/07 vergibt die OTA Hochschule drei Stipendien für den Bachelor-Studiengang „Informations- und Kommunikationsmanagement“. Mit dem Angebot richtet sich die Privathochschule an Jugendliche mit Migrationshintergrund. Über die Vergabe entscheiden die Ergebnisse eines Auswahlverfahrens, das alle Studienbewerber der Privathochschule absolvieren. Auswahltests finden am 20. September sowie am 21. September, jeweils in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr, in den Räumlichkeiten der OTA Hochschule am Ernst-Reuter-Platz 10 statt.



Um die Zulassung zu den Tests zu erlangen, müssen die Stipendienbewerber ein dreiseitiges Essay zum Thema „Visionen der Berufswelt“ einreichen. Darin legen sie dar, wie sich ihrer Meinung nach die Berufswelt der Zukunft gestaltet und was sie vor diesem Hintergrund dazu bewegt, „Informations- und Kommunikationsmanagement“ zu studieren. Mit dem Studiengang richtet sich die OTA Hochschule an der zunehmenden Bedeutung der Be- und Verarbeitung von Informationen unter Verwendung von Informationstechnologien aus. Eine Entwicklung, die der Wirtschaftsweise und Sozialexperte Bernd Rürup als Megatrend auf dem Gebiet der Erwerbsarbeit identifiziert. Laut Rürup biete die „Informatisierung“ hohe volkswirtschaftliche Wachstumspotentiale, die sich aber lediglich mit Fachpersonal erschließen lassen. Anstatt dieses mit Green Cards und anderen Instrumenten aus dem Ausland nach Deutschland zu locken, möchte die OTA Hochschule durch entsprechende Studienangebote zur Lösung des Bildungsproblems beitragen. Dabei richtet sich die Hochschule auch an die lange Zeit vernachlässigte Gruppe junger Migranten. „Die Green Card-Kampagne des damaligen Bundeskanzlers Schröder war einer der Anstöße für mich, die OTA Hochschule zu gründen. Anstatt das Bildungsproblem über Import zu lösen, sehen und fördern wir das Potential der hier lebenden Einwandererkinder“, so Erman Tanyildiz, Gründer und Geschäftsführer der OTA Hochschule.

Der Studiengang
Im Mittelpunkt des Studiums stehen Konzeption und Umsetzung von Informations- und Kommunikationsstrategien im Rahmen des Managements. Basierend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen vermittelt das Studium aktuelles Wissen für die Wirtschaftskommunikation und die Gestaltung von Informationssystemen zur Anwendung im Unternehmen. Eine Besonderheit des Studiums stellen die hochschulinternen Praxisphasen dar. In definierten Ressortprojekten bearbeiten die Studierenden konkrete Projekte, unter anderem in den Bereichen Qualitätsmanagement und Marketing. So sammeln die sie schon in einer frühen Phase des Studiums praktische Erfahrungen und wirken aktiv an der Gestaltung ihrer Hochschule mit. Darüber hinaus findet im zweiten Studienjahr eine Praxisphase von 16 Wochen statt, die die OTA-Studierenden oftmals im Ausland absolvieren.

Weitere Informationen zur OTA Hochschule und zum Bewerbungsverfahren finden Interessierte im Internet unter www.otahochschule.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 99291
 2049

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „OTA Hochschule vergibt Stipendien für Migranten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OTA Hochschule

Bild: Studieren für KurzentschlosseneBild: Studieren für Kurzentschlossene
Studieren für Kurzentschlossene
Berlin, 25. September 2006: Am 16. Oktober beginnt das neue Studienjahr an der OTA Hochschule. Für Kurzentschlossene und Jugendliche ohne Studienplatz bietet die staatlich anerkannte Privathochschule noch freie Plätze an. Zum Studienangebot zählen die Bachelor-Studiengänge Informations- und Kommunikationsmanagement (IKM) sowie Wirtschaft – Business Administration. Letzteren bietet die OTA Hochschule ab Oktober erstmalig auch komplett in englischer Sprache an. Im Mittelpunkt des IKM-Studiums steht die Konzeption und Umsetzung von Informations…
Fit für die Praxis – in Berlin entwickeln Studierende die Werbung für ihre Hochschule selbst
Fit für die Praxis – in Berlin entwickeln Studierende die Werbung für ihre Hochschule selbst
Berlin. 22.08.2006. Ressorts heißen die themenbezogenen Seminare, in denen die Studierenden der staatlich anerkannten OTA Hochschule konkrete Projekte mit Praxisbezug bearbeiten. Für die zukünftigen Absolventen des Studiengangs „Informations- und Kommunikationsmanagement“ liegt der Schwerpunkt der Ressortarbeit auf der Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und –mittel für die Privathochschule. Mit ihrem Studiengang „Informations- und Kommunikationsmanagement“ bildet die OTA Hochschule Fachkräfte für Aufgaben in der Unternehmenskommunikati…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gütesiegel für die OTA HochschuleBild: Gütesiegel für die OTA Hochschule
Gütesiegel für die OTA Hochschule
Berlin, 29. August 2005: Mit der Akkreditierung erhält die private, staatlich anerkannte OTA Hochschule in Berlin das Qualitätssiegel für die beiden Studiengänge „Informations- und Kommunikationsmanagement“ und „Wirtschaft – Business Administration“, verliehen durch die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA). Mit …
Fit für die Praxis – in Berlin entwickeln Studierende die Werbung für ihre Hochschule selbst
Fit für die Praxis – in Berlin entwickeln Studierende die Werbung für ihre Hochschule selbst
Berlin. 22.08.2006. Ressorts heißen die themenbezogenen Seminare, in denen die Studierenden der staatlich anerkannten OTA Hochschule konkrete Projekte mit Praxisbezug bearbeiten. Für die zukünftigen Absolventen des Studiengangs „Informations- und Kommunikationsmanagement“ liegt der Schwerpunkt der Ressortarbeit auf der Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen …
Bild: Einblicke ins Studium:  Schnupperstudium an der privaten OTA-HochschuleBild: Einblicke ins Studium:  Schnupperstudium an der privaten OTA-Hochschule
Einblicke ins Studium: Schnupperstudium an der privaten OTA-Hochschule
Berlin, 18. August 2005: Um Schulabgängern die Wahl des passenden Studienganges und -ortes zu erleichtern, bietet die private OTA-Hochschule vom 5. bis zum 9. September 2005 erstmals ein Schnupperstudium an. Teilnehmer erhalten dabei einen Einblick in die Bachelorstudiengänge „Wirtschaft Business Administration“ sowie „Informations- und Kommunikationsmanagement“. …
Neuer Master-Studiengang „International Risk and Contract Management“ in Berlin
Neuer Master-Studiengang „International Risk and Contract Management“ in Berlin
Berlin, Juli 2006: Zum Wintersemester 2006/2007 bietet die staatlich anerkannte OTA Hochschule den englischsprachigen Studiengang „International Risk and Contract Management“ an, der nach zwei Jahren zum Master of Arts (M.A.) führt. Er baut nicht auf einem bestimmten, fachbezogenen Bachelor-Studium auf (nicht konsekutiv). In Deutschland bildet die Berliner …
Bild: Papierlos studieren – die OTA Hochschule geht neue Wege in Lehre und VerwaltungBild: Papierlos studieren – die OTA Hochschule geht neue Wege in Lehre und Verwaltung
Papierlos studieren – die OTA Hochschule geht neue Wege in Lehre und Verwaltung
Berlin, 13.03.06: Studentsboard heißt die webbasierte Lern- und Kommunikationsplattform der OTA Hochschule am Ernst-Reuter-Platz. Über das System erhalten die Studierenden der privaten Hochschule alle für ihr Studium wichtigen Unterlagen und Informationen auf einen Blick. Unabhängig von den Öffnungszeiten des Studienbüros informieren sich die OTA Hochschüler …
Professorin Rita Süssmuth ist neue Präsidentin der OTA Hochschule
Professorin Rita Süssmuth ist neue Präsidentin der OTA Hochschule
Berlin, 06. September 2005: Professorin Dr. Dr. h.c. mult. Rita Süssmuth übernimmt die Präsidentschaft der 2002 gegründeten staatlich anerkannten privaten OTA Hochschule am Ernst-Reuter-Platz in Berlin. Dies gab Professorin Süssmuth heute anlässlich eines Empfangs in der OTA Hochschule offiziell bekannt. Professorin Süssmuth übernimmt das Amt der Präsidentin …
Die ersten Studierenden mit einem Bachelor-Abschluss verlassen die OTA Hochschule
Die ersten Studierenden mit einem Bachelor-Abschluss verlassen die OTA Hochschule
Berlin, 30.09.2005. Mit der Übergabe der Bachelor-Urkunden an die Studierenden ihres ersten Jahrgangs unterstreicht die OTA Hochschule ihre Vorreiterrolle bei der Einführung des Bachelor/Master of Arts-Systems. Während andere Hochschulen sich noch mitten im Umstellungsprozess befinden, präsentiert die OTA Hochschule bereits ihre ersten Absolventen. Nach …
Bild: Studieren für KurzentschlosseneBild: Studieren für Kurzentschlossene
Studieren für Kurzentschlossene
Berlin, 25. September 2006: Am 16. Oktober beginnt das neue Studienjahr an der OTA Hochschule. Für Kurzentschlossene und Jugendliche ohne Studienplatz bietet die staatlich anerkannte Privathochschule noch freie Plätze an. Zum Studienangebot zählen die Bachelor-Studiengänge Informations- und Kommunikationsmanagement (IKM) sowie Wirtschaft – Business Administration. …
OTA Hochschule intensiviert deutsch-türkischen Wissenschaftstransfer
OTA Hochschule intensiviert deutsch-türkischen Wissenschaftstransfer
Berlin, April 2006: Mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Austausch zwischen den beiden Ländern auszubauen, unterzeichnete die Berliner OTA Hochschule einen Kooperationsvertrag mit den beiden türkischen Universitäten Marmara und Yeditepe. Als erste Maßnahme erfolgt im Mai 2006 der Austausch von Lehrkräften der privaten OTA Hochschule und der staatlichen …
International Studieren in Berlin: OTA Hochschule bietet englischsprachigen Studiengang an
International Studieren in Berlin: OTA Hochschule bietet englischsprachigen Studiengang an
Berlin, 13. Juli 06: Als erste staatlich anerkannte Privathochschule in Berlin bietet die OTA Hochschule mit Beginn des Wintersemesters 06/07 den englischsprachigen Studiengang „Business Administration“ an. Er führt nach drei Jahren zum international anerkannten Bachelor of Arts (B.A.). Anstatt wie bisher an den Berliner Hochschulen üblich, nur bestimmte …
Sie lesen gerade: OTA Hochschule vergibt Stipendien für Migranten