(openPR) Rund 90.000 Häuser und Wohnungen, Eigentumswohnungen, Ein- und Mehrfamilienhäuser, aber auch Grundstücke, Gewerbeimmobilien und landwirtschaftliche Nutzflächen kommen Jahr für Jahr unter den Hammer. Deren Zahl ist aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage steigend. Zunehmend ist dies auch ein Geschäft für Kapitalanlagefonds, wenn diese den Zugang zu interessanten Objekten, aber auch zum Vertrieb derartiger Immobilien haben. Denn günstig eingekauft wollen die Objekte auch wieder einen neuen Besitzer finden. Der Vorteil für Anleger ist die in der Regel kürzere Beteiligungsdauer als bei „klassischen“ Immobilienfonds.
So bietet beispielweise die Münchner Global Premium Rendite Fonds GmbH & Co. KG (Beteiligungssumme ab 5.000 Euro zzgl. 3 Prozent Agio) Anlegern ein jederzeitiges Recht, zum Ende des Folgejahres aus der Beteiligung auszusteigen. Gelockt wird dabei mit laufzeitabhängigen jährlichen Ausschüttungen, die mit fünf Prozent beginnen und mit acht Prozent ab dem fünften Beteiligungsjahr enden. Darüber hinaus gehende Gewinne werden dem Kapitalkonto des Anlegers gutgeschrieben und beim Ausscheiden als Auseinandersetzungsguthaben gewährt.
Dass sich dieser Markt teilweise überschlägt, liegt daran, dass Angebote wie Nachfragen nach Immobilien aus Bankverwertung parallel anziehen. „Wir konnten im ersten Halbjahr 2006 eine Immobilienrendite von zehn Prozent nach Steuern und Erwerbskosten erzielen und werden dieses Ergebnis vermutlich auch im zweiten Halbjahr halten“, meint Diplom-Finanzwirt Ronald Ahmels als Fonds-Geschäftsführer. Ahmels weiter: „Da für zum Einkauf anstehende neue Objekte vielfach schon Kaufoptionen vorliegen, erzielen wir derzeit Margen aus dem Verkauf dieser Objekte – ohne das Fondskapital überhaupt nutzen zu müssen. So etwas habe ich offen gestanden noch nie vorher erlebt.“ Den Anlegern kann diese nur recht sein: Ihr Kapital erzielt Erträge, ohne ernstlich im Risiko zu stehen. Wer dem Global Premium Rendite Fonds beitreten möchte, kann dies noch, denn bislang ist die Vollplatzierung noch nicht erreicht. Potentielle Vertriebspartner erhalten eine umfängliche Schulung durch die Global Money Management GmbH, ein Unternehmen der Global Investment Group GmbH & Co. KG (www.globalin.de).
Herr Michael Oehme
FinanzMarketingBeratung
Söhnleinstraße 17
65201 Wiesbaden
Tel.: 0611-174 59 70
Fax: 0611-174 59 71
E-Mail:
Global Investment Group GmbH & Co. KG
Bodenseestraße 29
D-81241 München
Tel: +49 (0) 89 - 8 96 17 0
Fax: +49 (0) 89 - 8 96 17 28
E-Mail:
Internet: www.globalin.de
Das Unternehmen:
Die Global Investment Group investiert und begleitet als Emissionshaus wachstumsstarke Unternehmen mit hoher Innovationskraft, die sich in einem weiteren Entwicklungsschritt auf die expansive Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells sowie auf die Erschließung neuer Märkte konzentriert.



