openPR Recherche & Suche
openPR-Premium
- Anzeigen -

Pressemitteilungen zu Wissenschaft, Forschung, Bildung

Bild: Lerndidaktiker und Mediendidaktiker: EÖDL erweitert AusbildungsangebotBild: Lerndidaktiker und Mediendidaktiker: EÖDL erweitert Ausbildungsangebot
EÖDL

Lerndidaktiker und Mediendidaktiker: EÖDL erweitert Ausbildungsangebot

Pressemitteilung Lerndidaktiker und Mediendidaktiker: EÖDL erweitert Ausbildungsangebot für moderne pädagogische Herausforderungen _Neue Fernstudien qualifizieren für allgemeine Lernprobleme und den sinnvollen Einsatz digitaler Medien – Inklusive professioneller digitaler Werkzeuge und KI-Kompetenz_ Klagenfurt, Januar 2026 – Nicht alle Kinder mit Lernproblemen haben eine Legasthenie oder Dyskalkulie. Manche Kinder tun sich mit dem Lernen generell schwer, obwohl sie intelligent und motiviert sind. Andere wachsen in einer digitalen Welt auf,…
22.01.2026
16:28
Neues Vorstandsteam am Promotionskolleg NRW: Eike Quilling zur designierten Vorstandsvorsitzenden gewählt
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Neues Vorstandsteam am Promotionskolleg NRW: Eike Quilling zur designierten Vorstandsvorsitzenden gewählt

Neben Sternberg beendet auch Professor Hartmut Ihne, bis 2024 Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, seine Tätigkeit im Vorstand. Im Rahmen der Kollegwahlversammlung wurden folgende Vorstandsmitglieder neu gewählt: • Kira Kastell, Präsidentin der HS Hamm-Lippstadt • Eike Quilling (designierte Vorstandsvorsitzende), Professorin für Gesundheitspädagogik und -kommunikation an der HS Bochum • Anant Patel, Vizepräsident für Forschung und Entwicklung der HS Bielefeld und Direktor der Abteilung Lebenswissenschaften und Gesundheitstechnologien a…
22.01.2026
16:04
KI in der Wissenschaft - IPN-Studie zeigt: Künstliche Intelligenz hilft, Forschungsliteratur systematisch zu beschreiben
idw - Informationsdienst Wissenschaft

KI in der Wissenschaft - IPN-Studie zeigt: Künstliche Intelligenz hilft, Forschungsliteratur systematisch zu beschreiben

Ein Team des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel hat nun gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der Universitäten Hildesheim und Wien Ideen vorgestellt, wie dieser Prozess zukünftig beschleunigt werden kann. Die Studie, geleitet von Thorben Jansen und Lucas Liebenow (beide IPN), ist vor kurzem im renommierten Psychological Bulletin erschienen und wurde zudem in die Editors’ Choice Collection der American Psychological Association (APA) aufgenommen – eine besondere wissenschaftliche Auszeichnung für die Arbei…
22.01.2026
13:41
Bild: Rektorin Günther: „Unis Bremen und Oldenburg in der Northwest Alliance eng verbunden“Bild: Rektorin Günther: „Unis Bremen und Oldenburg in der Northwest Alliance eng verbunden“
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Rektorin Günther: „Unis Bremen und Oldenburg in der Northwest Alliance eng verbunden“

„Mit der Universität Oldenburg sind wir in der Northwest Alliance eng verbunden. In unserem gemeinsamen Verbundantrag auf die Auszeichnung als Exzellenzuniversität ist die Universität Groningen unsere strategische Partnerin – es war großartig, heute Abend zusammen in ein spannendes Jahr zu starten“, so die Rektorin der Uni Bremen, Professorin Jutta Günther. Bürgermeister Bovenschulte: Uni leistet herausragende Arbeit Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte hob in seiner Begrüßung besonders zwei Entwicklungen hervor, die aus seiner Sicht beis…
22.01.2026
12:11
Bild: Digitalisierung in der Windenergie: Fraunhofer IWES startet »IWES Digital Hub«Bild: Digitalisierung in der Windenergie: Fraunhofer IWES startet »IWES Digital Hub«
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Digitalisierung in der Windenergie: Fraunhofer IWES startet »IWES Digital Hub«

Der IWES Digital Hub richtet sich an Akteurinnen und Akteure der Windenergie entlang verschiedener Phasen des Lebenszyklus eines Windparks – von der Standortbewertung und Planung über Design und Auslegung bis hin zu Betrieb, Monitoring und Optimierung bestehender Anlagen und Windparks. Die Plattform bündelt eine wachsende Sammlung digitaler Lösungen, die am Fraunhofer IWES entwickelt und schrittweise ausgebaut werden. Die zugrunde liegenden Methoden und Algorithmen entstehen überwiegend in nationalen und internationalen Forschungsprojekten un…
22.01.2026
11:47
Bild: Fördererfolg für HSBI: Center for Entrepreneurship erhält 1,1 Millionen Euro vom Land NRWBild: Fördererfolg für HSBI: Center for Entrepreneurship erhält 1,1 Millionen Euro vom Land NRW
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Fördererfolg für HSBI: Center for Entrepreneurship erhält 1,1 Millionen Euro vom Land NRW

Bielefeld (hsbi). Die Hochschule Bielefeld (HSBI) kann einen bedeutenden Erfolg in der Gründungsförderung verbuchen: Das Center for Entrepreneurship (CFE) der HSBI erhält im Rahmen des Programms „Start-up Center.NRW“ eine Förderung in Höhe von 1,1 Millionen Euro vom Land Nordrhein-Westfalen. Mit den Mitteln wird das CFE im Förderzeitraum 2026 bis 2028 strategisch weiterentwickelt und ein Start-up Center (SC@CFE) aufgebaut. „Die Förderung ist eine starke Anerkennung unserer bisherigen Arbeit und gibt uns die Möglichkeit, unsere Unterstützungs…
22.01.2026
11:14
Bild: Alternde Zootiere gefährden langfristige Ziele im Artenschutz moderner ZoosBild: Alternde Zootiere gefährden langfristige Ziele im Artenschutz moderner Zoos
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alternde Zootiere gefährden langfristige Ziele im Artenschutz moderner Zoos

FRANKFURT/ZÜRICH. Gerade Fotos und Videos von neugeborenen Zootieren sorgen medial für Aufmerksamkeit – doch der Eindruck, den die niedlichen Jungtiere dabei hinterlassen, täuscht. Es gibt immer weniger Nachwuchs bei Säugetieren und viele Populationen sind mittlerweile überaltert, wie jetzt eine internationale Studie unter Leitung der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt, der Universität Aarhus, dem Zoo Zürich und dem Zoo Kopenhagen zeigt. Für die Studie analysierten die Forschenden die demografische Entw…
22.01.2026
10:34
Emmy Noether-Förderung für zwei LMU-Forschende
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Emmy Noether-Förderung für zwei LMU-Forschende

Der Einfluss der Genregulation auf das Immunsystem und grundlegende Fragen der modernen Kosmologie – mit diesen Themen beschäftigen sich Jonathan Bohlen und Jiamin Hou, die nun von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Emmy Noether-Programms ausgezeichnet werden. Die Fördersumme beträgt jeweils 1,85 Millionen Euro für einen Zeitraum von sechs Jahren. Wie Immunzellen Entscheidungen treffen Dr. Jonathan Bohlen ist Forschungsgruppenleiter am Genzentrum der LMU. Für seine Forschung erhält er im Rahmen des Emmy Noether-Programms ein…
22.01.2026
10:33
Bild: Prof. Dr. Katja Flämig auf Professur für Kindheitspädagogik an der ehs Dresden berufenBild: Prof. Dr. Katja Flämig auf Professur für Kindheitspädagogik an der ehs Dresden berufen
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Prof. Dr. Katja Flämig auf Professur für Kindheitspädagogik an der ehs Dresden berufen

Prof. Dr. Flämig war zuvor am Deutschen Jugendinstitut (DJI) tätig, wo sie über viele Jahre in Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekten zur frühen Bildung, Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte und zur Programmatik der Kindheitspädagogik gearbeitet hat. Zuletzt leitete sie die Fachgruppe „Pädagogische Konzepte für die Kindheit“ in der Abteilung Kinder- und Kinderbetreuung des DJI. In Forschung und Lehre setzt Prof. Dr. Flämig Schwerpunkte in der ethnografischen Forschung und ihrer Anwendung für die Professionalisierung von Kindhei…
22.01.2026
10:25
Neues Handbuch unterstützt Hochschulen bei der Einrichtung eines begleitenden Virtuellen nullten Semesters
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Neues Handbuch unterstützt Hochschulen bei der Einrichtung eines begleitenden Virtuellen nullten Semesters

Das Verbundprojekt beVinuS.nrw, das von Oktober 2022 bis Dezember 2025 durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) gefördert wurde, reagiert auf eine zentrale Herausforderung im Hochschulsystem: Vielfältige Qualifizierungswege für den Hochschulzugang haben ein heterogenes Kompetenzniveau der Studienanfänger*innen zur Folge. Für ein erfolgreiches Studium stellen gesicherte schulische Kompetenzen eine wesentliche Voraussetzung dar. Ziel: Studienerfolg unabhängig von Bildungsbiografien ermöglichen Das…
22.01.2026
09:32
IT-Schulungen.com ist neuer autorisierter Trainingspartner von AI CERTs®
IT-Schulungen.com

IT-Schulungen.com ist neuer autorisierter Trainingspartner von AI CERTs®

Das gemeinsame Ziel: Verbesserter Zugang zu hochwertigen KI-Zertifizierungen in der DACH-Region New York (USA) / Nürnberg (Deutschland), Januar 2026 – AI CERTs, ein weltweit führender Anbieter herstellerneutraler, rollenbasierter Zertifizierungen, gibt eine strategische Partnerschaft mit der New Elements GmbH, Betreiberin von IT-Schulungen.com, bekannt. IT-Schulungen.com zählt zu den führenden unabhängigen Anbietern professioneller IT-Weiterbildung im deutschsprachigen Raum. Mit über 20 Jahren Markterfahrung und einem Netzwerk von mehr als …
22.01.2026
09:15
Chemie hat die höchste Promotionsquote aller Studienfächer in Deutschland
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Chemie hat die höchste Promotionsquote aller Studienfächer in Deutschland

Medizin Spitzenreiter bei Promotionszahlen mit steigenden Zahlen Promotionen stellen den höchsten zu erlangenden Studienabschluss an deutschen Hochschulen dar. Laut Statistischem Bundesamt erhielten 2024 rund 28.000 Menschen ihren Doktortitel. Mit einer Anzahl von 7.400 wurde dabei jede vierte Promotion im Fach Medizin abgeschlossen. Ebenfalls beliebte Disziplinen sind Biologie oder Chemie mit rund 2.000 Promotionen im Jahr 2024. Während die Zahl der Studienanfänger*innen in den vergangenen Jahrzehnten stark zugenommen hat, ist die Zahl der…
22.01.2026
09:00
Bild: Metallklumpen im Quantenzustand: Wiener Forschungsteam bricht RekordeBild: Metallklumpen im Quantenzustand: Wiener Forschungsteam bricht Rekorde
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Metallklumpen im Quantenzustand: Wiener Forschungsteam bricht Rekorde

Kann ein kleiner Metallklumpen in einem Quantenzustand sein, der sich über entfernte Orte erstreckt? Ein Forschungsteam der Universität Wien beantwortet diese Frage mit Ja. Im Fachjournal Nature zeigen Physiker der Universität Wien und der Universität Duisburg-Essen, dass selbst massive Nanopartikel, bestehend aus Tausenden von Natriumatomen, den Regeln der Quantenmechanik folgen. Das Experiment ist derzeit einer der besten Tests der Quantenmechanik auf makroskopischer Skala. Materie als Welle In der Quantenmechanik kann sich nicht nur Lich…
22.01.2026
08:37
Bild: Sensationelles Wachstum: Podcast „Personalfachkaufmann erfolgreich bestehen“ erreicht neue DimensionenBild: Sensationelles Wachstum: Podcast „Personalfachkaufmann erfolgreich bestehen“ erreicht neue Dimensionen
GrandEdu

Sensationelles Wachstum: Podcast „Personalfachkaufmann erfolgreich bestehen“ erreicht neue Dimensionen

Der Podcast Personalfachkaufmann erfolgreich bestehen entwickelt sich aktuell zu einem der dynamischsten Weiterbildungsformate im deutschsprachigen HR-Umfeld. Die jüngsten Analytics-Zahlen auf Spotify sprechen eine klare Sprache: Tausende Wiedergaben, stetig steigende Hörstunden und ein rasanter Zuwachs an Followerinnen und Followern innerhalb kurzer Zeit. Besonders bemerkenswert ist die exponentielle Entwicklung in den letzten Monaten – ein klares Signal dafür, dass praxisnahe, ehrliche und prüfungsrelevante Inhalte den Nerv der Zielgruppe t…
22.01.2026
00:46
Bild: Ein Abschluss ohne Zukunft „Betriebswirt/in nach dem BBiG – Master Professional in Business Management“?Bild: Ein Abschluss ohne Zukunft „Betriebswirt/in nach dem BBiG – Master Professional in Business Management“?
GrandEdu

Ein Abschluss ohne Zukunft „Betriebswirt/in nach dem BBiG – Master Professional in Business Management“?

Mit der Einführung des Abschlusses „Betriebswirt/in nach dem BBiG – Master Professional in Business Management“ verfolgte der Gesetzgeber ein ambitioniertes Ziel: Die berufliche Aufstiegsfortbildung sollte international anschlussfähig werden und formal auf die gleiche DQR-Stufe wie ein akademischer Master gehoben werden. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass Anspruch und tatsächliche Anerkennung im wirtschaftlichen Alltag derzeit noch deutlich auseinanderliegen. Ein Blick auf die aktuellen Zahlen der DIHK-Fortbildungsstatistik 2024 verdeutli…
22.01.2026
00:22
Bild: Überraschende Entdeckung: Teil der Netzhaut von Vögeln funktioniert dauerhaft ohne Sauerstoff Bild: Überraschende Entdeckung: Teil der Netzhaut von Vögeln funktioniert dauerhaft ohne Sauerstoff
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Überraschende Entdeckung: Teil der Netzhaut von Vögeln funktioniert dauerhaft ohne Sauerstoff

In einer heute in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichten Studie liefert ein internationales Forschungsteam, darunter Prof. Dr. Henrik Mouritsen und Prof. Dr. Karin Dedek von der Universität Oldenburg, eine Erklärung für ein biologisches Paradoxon. Die Forschenden zeigen, dass die inneren Schichten der Netzhaut von Vögeln trotz permanenten Sauerstoffmangels funktionieren und dass das Gewebe stattdessen durch anaerobe Stoffwechselprozesse mit Energie versorgt wird. Die Studie widerlegt außerdem eine seit dem 17. Jahrhundert bestehende Anna…
21.01.2026
17:00
Bild: Mikroplastik in der Atmosphäre: Ausbreitung von Landflächen aus höher als vom OzeanBild: Mikroplastik in der Atmosphäre: Ausbreitung von Landflächen aus höher als vom Ozean
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Mikroplastik in der Atmosphäre: Ausbreitung von Landflächen aus höher als vom Ozean

Die Atmosphäre ist ein wichtiges Transportmedium, das Mikroplastik selbst in die entlegensten Weltgegenden trägt. Dieses Mikroplastik kann eingeatmet werden und stellt ein Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier dar. Es kann sich auch aus der Atmosphäre absetzen und Meere und Böden weltweit kontaminieren. Eine neue Studie des Instituts für Meteorologie und Geophysik der Universität Wien schätzt die Mikroplastikemissionen von landbasierten und ozeanischen Quellen in die Atmosphäre ab, basierend auf globalen Messdaten und Modellsimulationen. Die …
21.01.2026
17:00
Bild: CHECK! Schülerforschungszentrum Solingen startet mit rund 100 kostenfreien Kursen ins Sommersemester 2026Bild: CHECK! Schülerforschungszentrum Solingen startet mit rund 100 kostenfreien Kursen ins Sommersemester 2026
Solingen.Business

CHECK! Schülerforschungszentrum Solingen startet mit rund 100 kostenfreien Kursen ins Sommersemester 2026

Das CHECK! Schülerforschungszentrum Solingen startet in das Sommersemester 2026. Ab sofort ist die Anmeldephase für rund 100 spannende und kostenfreie Kurse für Kinder und Jugendliche eröffnet. Das vielseitige Bildungsangebot richtet sich an junge Menschen im Alter von 5 bis 19 Jahren, an Vorschulkinder-Gruppen, Grundschülerinnen und Grundschüler sowie an weiterführende Schulen. Das Check! Schülerforschungszentrum wurde initiiert durch Solingen.Business. Die Anmeldung für die Kurse ist bis Montag, 26. Januar 2026, online auf der Webseite www…
21.01.2026
15:53
Kooperation mit osteuropäischen Hochschulen: Universität Bremen erhält Förderung für weitere drei Jahre
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Kooperation mit osteuropäischen Hochschulen: Universität Bremen erhält Förderung für weitere drei Jahre

Das Programm ermöglicht Auslandsaufenthalte in Studium, Lehre und Forschung. Dabei können sowohl Bremer Universitätsangehörige die Partneruniversitäten besuchen als auch Angehörige der Partneruniversitäten nach Bremen kommen. Für die Aufenthalte stellt der DAAD jährlich 48.000 Euro zur Verfügung. Damit zählt die Universität Bremen zu den erfolgreichsten antragstellenden Hochschulen in Deutschland. In den Jahren 2026 bis 2028 führt die Universität Bremen vier bisher bereits geförderte Partnerschaften fort: mit der Staatlichen Universität Tifl…
21.01.2026
14:12
Bild: Kindergebärden als Entlastung im Kita-Alltag: Heilpädagogin startet Fortbildungsreihe im Kreis SteinfurtBild: Kindergebärden als Entlastung im Kita-Alltag: Heilpädagogin startet Fortbildungsreihe im Kreis Steinfurt
Pressearchiv Zauberhafte Babyhände

Kindergebärden als Entlastung im Kita-Alltag: Heilpädagogin startet Fortbildungsreihe im Kreis Steinfurt

_Steinfurt, 21. Januar 2026. _Zum Jahresauftakt kündigt die Heilpädagogin Stefanie Pott ein neues, praxisorientiertes Weiterbildungsangebot für Kitas und Kindertagespflege im Kreis Steinfurt an. Pott hat jüngst eine dreitägige Expertenschulung zum Konzept „Zauberhafte Babyhände®“ unter Leitung der Pädagogin Kelly Malottke absolviert und bietet ab sofort Workshops zum Einsatz von Kindergebärden in Krippen- und Kita-Gruppen an. Ziel ist es, nonverbale, alltagsintegrierte Kommunikation mit hörenden Babys und Kleinkindern systematisch in Teams zu…
21.01.2026
14:09
Bild: Berlin setzt auf Kindergebärden: Neue Referentin unterstützt Kitas beim SprachstartBild: Berlin setzt auf Kindergebärden: Neue Referentin unterstützt Kitas beim Sprachstart
Pressearchiv Zauberhafte Babyhände

Berlin setzt auf Kindergebärden: Neue Referentin unterstützt Kitas beim Sprachstart

_Berlin, 21. Januar 2026. _Zum Jahresauftakt rückt ein Thema in den Blick, das viele Berliner Kitas beschäftigt: Wie gelingt Verständigung, wenn Lautsprache noch fehlt, mehrere Sprachen im Raum sind oder Kinder Unterstützung brauchen? Die Pädagogin Felicitas Park – lizenzierte Kursleitung von Zauberhafte Babyhände® – bietet ab sofort in der Hauptstadt Workshops, Teamfortbildungen und Elternabende zu Kindergebärden (häufig auch Babyzeichensprache genannt) an. Das Angebot richtet sich an Krippe und Kindergarten, Tagespflege und Familienzentren …
21.01.2026
14:09
Bild: Kitas setzen auf Handzeichen: Kindergebärden sollen Teams im Saarland entlastenBild: Kitas setzen auf Handzeichen: Kindergebärden sollen Teams im Saarland entlasten
Pressearchiv Zauberhafte Babyhände

Kitas setzen auf Handzeichen: Kindergebärden sollen Teams im Saarland entlasten

_Beckingen, 21. Januar 2026._ Hohe Krankenstände, zu wenig Personal, volle Gruppen – vielerorts läuft die Betreuung in Krippen und Kitas am Limit. In den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis setzt die Pädagogin und vierfache Mutter Janine Keller nun auf einen Ansatz, der schnell im Alltag greift: Kindergebärden. Die sichtbaren Handzeichen begleiten die Lautsprache, ermöglichen schon den Jüngsten, Bedürfnisse präzise mitzuteilen, und senken so Missverständnisse wie Lautstärke im Gruppenraum. Zum Jahresauftakt bietet Keller dafür eintägige F…
21.01.2026
14:06
Bild: Kita-Teams setzen auf Handzeichen: Berlin-Brandenburg startet mit qualifizierter Referentin ins JahrBild: Kita-Teams setzen auf Handzeichen: Berlin-Brandenburg startet mit qualifizierter Referentin ins Jahr
Pressearchiv Zauberhafte Babyhände

Kita-Teams setzen auf Handzeichen: Berlin-Brandenburg startet mit qualifizierter Referentin ins Jahr

_Berlin, 21. Januar 2026._ Mit einem praxisnahen Ansatz für den Kita-Alltag rückt die Kommunikation mit den Jüngsten in den Fokus: Die Berliner Eltern-Kind-Coachin Stefanie Horlitz hat die Qualifizierung zur Kita-Referentin abgeschlossen und will in Berlin und Brandenburg pädagogische Teams für Baby- und Kindergebärden schulen. Das Verfahren verfolgt ein Ziel: Bedürfnisse früh erkennen, Missverständnisse vermeiden und Abläufe entlasten. Die Workshops finden in den Einrichtungen statt, setzen auf wenige, intuitive Gesten und lassen sich ohne Z…
21.01.2026
14:04
Bild: Wie Alter und Erschöpfung die Sicherheit im Gedränge beeinflussenBild: Wie Alter und Erschöpfung die Sicherheit im Gedränge beeinflussen
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Wie Alter und Erschöpfung die Sicherheit im Gedränge beeinflussen

Der Zug hält, die Türen öffnen sich. Junge Menschen drängen zügig nach vorn, wechseln abrupt die Richtung. Eine ältere Person bleibt kurz stehen, sucht Halt. Auf engem Raum treffen unterschiedliche Bewegungsweisen aufeinander – genau in solchen Situationen können Risiken entstehen. „Menschen unterscheiden sich nicht nur in Größe oder Geschlecht, sondern auch darin, wie schnell sie reagieren, ihr Gleichgewicht halten oder auf plötzliche Enge reagieren“, erklärt Dr. Maik Boltes vom Institut für Zivile Sicherheitsforschung (IAS-7) des Forschung…
21.01.2026
14:01
Bild: Engel schult künftig Nürnberger Kitas in KindergebärdenBild: Engel schult künftig Nürnberger Kitas in Kindergebärden
Pressearchiv Zauberhafte Babyhände

Engel schult künftig Nürnberger Kitas in Kindergebärden

_Nürnberg, 21. Januar 2026._ In Nürnbergs Kitalandschaft kommt Bewegung: Die staatlich anerkannte Erzieherin Ann-Sophie Engel hat eine Qualifizierung zur Kita-Referentin des Programms „Zauberhafte Babyhände®“ abgeschlossen und startet mit Fortbildungen für pädagogische Teams. Im Mittelpunkt steht die alltagsintegrierte Arbeit mit Kindergebärden – eine Form nonverbaler, kindgerechter Kommunikation für hörende Babys und Kleinkinder. Engel will Einrichtungen in der Region mit Workshops und Inhouse-Trainings unterstützen, damit Fachkräfte Signale…
21.01.2026
14:00
Bild: Kindergebärden für den Kita-Alltag: Neue Expertin startet Fortbildungen in HollabrunnBild: Kindergebärden für den Kita-Alltag: Neue Expertin startet Fortbildungen in Hollabrunn
Pressearchiv Zauberhafte Babyhände

Kindergebärden für den Kita-Alltag: Neue Expertin startet Fortbildungen in Hollabrunn

Hollabrunn, 21. Januar 2026. In Kitas des Bezirks Hollabrunn beginnt das Jahr mit einem handfesten Praxisimpuls: Die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Elterncoach Sabrina Butschell bietet ab sofort Inhouse-Schulungen und Team-Fortbildungen zu Kindergebärden (oft auch Babyzeichensprache genannt) an. Nach einer mehrstufigen Qualifizierung zur Kita-Referentin des Programms „Zauberhafte Babyhände®“ will sie Einrichtungen im Alltag entlasten, Teilhabe stärken und Missverständnisse zwischen Erwachsenen und Kindern verringern. Das An…
21.01.2026
13:55
Bild: Pilze infizieren Stickstoff-fixierende BlaualgenBild: Pilze infizieren Stickstoff-fixierende Blaualgen
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Pilze infizieren Stickstoff-fixierende Blaualgen

Parasitäre Pilze verändern den Stickstoffkreislauf Die IOW-Forschenden haben zusammen mit Forschenden des Schwedischen Naturkundemuseums in Stockholm und der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) das ökologisch wichtige Stickstoff-fixierende Cyanobakterium Dolichospermum auf die Infektion mit parasitären Pilzen (Chytridiomycota) untersucht. Cyanobakterien sind ein Teil des Phytoplanktons. Dieses ist im Meer für die Primärproduktion zuständig, also für die Produktion von Biomasse durch Photosynthese. Es konnte gezeigt werden, dass die Pilze…
21.01.2026
13:55
Bild: Zugangswege, Barrieren und Hindernisse im FokusBild: Zugangswege, Barrieren und Hindernisse im Fokus
Pressearchiv BV BFW

Zugangswege, Barrieren und Hindernisse im Fokus

Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke veröffentlicht Ergebnisse der Bedarfsanalyse zur Weiterentwicklung der beruflichen Rehabilitation Veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen stellen die berufliche Rehabilitation vor große Herausforderungen – Strukturen, Angebote und Prozesse müssen weiterentwickelt und an veränderte Bedarfe angepasst werden. Vor diesem Hintergrund hat der Bundes-verband Deutscher Berufsförderungswerke (BV BFW) gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Institut für sozialwissenschaftli…
21.01.2026
13:03
Historische Chance für Reform
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Historische Chance für Reform

Berlin, 21.01.2026. Mit dem Workshop „Personalstrukturen neu gestalten – Impulse des Wissenschaftsrats für ein zukunftsfähiges Wissenschaftssystem in der Umsetzung“ haben der Wissenschaftsrat und der Stifterverband am 19. und 20. Januar 2026 in Berlin zentrale Akteure aus Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement und Politik zusammengebracht. Ziel der zweitägigen Veranstaltung war es, Umsetzungsschritte für die im Juli 2025 vom Wissenschaftsrat veröffentlichten Empfehlungen zu Personalstrukturen im deutschen Wissenschaftssystem zu diskutieren. „…
21.01.2026
12:15
Bild: Von Science zu SCIANCE: neue paneuropäische Initiative zur Stärkung von KI in der ForschungBild: Von Science zu SCIANCE: neue paneuropäische Initiative zur Stärkung von KI in der Forschung
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Von Science zu SCIANCE: neue paneuropäische Initiative zur Stärkung von KI in der Forschung

Constructor University und CKL übernehmen dabei eine führende Rolle, indem sie strategische Impulse für die langfristige Weiterentwicklung von RAISE liefern und ihre Expertise zu Best Practices sowie interdisziplinären Anwendungsfällen von KI in der Wissenschaft einbringen. „Dass Constructor University gemeinsam mit CKL eine strategische Rolle in SCIANCE übernimmt, unterstreicht unsere Stärke darin, wissenschaftliche Anforderungen mit nachhaltigen digitalen Infrastrukturen zu verbinden“, sagt Professor Isak Frumin, Leiter des Observatory of H…
21.01.2026
12:15
Bild: Forschende der JGU entdecken neue Zusammenhänge beim Alterungsprozess der FruchtfliegeBild: Forschende der JGU entdecken neue Zusammenhänge beim Alterungsprozess der Fruchtfliege
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Forschende der JGU entdecken neue Zusammenhänge beim Alterungsprozess der Fruchtfliege

Plastische und somit veränderbare Nervenzellen verlieren im Alter ihre Funktion Forschende der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und der National and Kapodistrian University of Athens, Griechenland, haben den Fluchtreflex der Fruchtfliege Drosophila untersucht. Dabei haben sie herausgefunden, dass eine der Synapsen, die diesen Reflex verursacht, lernfähig ist – in der Fachsprache „plastisch“ genannt. Diese Plastizität führt wahrscheinlich dazu, dass die Synapse im Alter nicht mehr funktioniert und der Fluchtreflex somit aussetzt. „U…
21.01.2026
12:02
Hochschule Koblenz feiert 30-jähriges Jubiläum
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Hochschule Koblenz feiert 30-jähriges Jubiläum

„Die letzten 30 Jahre zeigen eindrucksvoll, wie die Hochschule Koblenz Bildung, Forschung und Innovation miteinander verbindet“, sagt Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz. „Mit unserem Jubiläumsprogramm möchten wir allen Interessierten die Vielfalt unserer Hochschule zeigen und gemeinsam mit Mitarbeitenden, Studierenden, Ehemaligen und der Region feiern.“ Forschung, Technik und Innovation erleben Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird die Verleihung des Promotionsrechts. Darüber hinaus lädt die Hochschule im Juni zum Tag…
21.01.2026
11:32
Bild: Süße Signale: Zuckerbeschichtete Sensoren im Körper erstmals erfolgreich nachverfolgtBild: Süße Signale: Zuckerbeschichtete Sensoren im Körper erstmals erfolgreich nachverfolgt
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Süße Signale: Zuckerbeschichtete Sensoren im Körper erstmals erfolgreich nachverfolgt

Die Kommunikationsschnittstelle einer Zelle befindet sich an ihrer Oberfläche. Dort werden biologische Signale empfangen und beantwortet. Welche Signale durchkommen und wie laut sie zu hören sind, wird durch zuckerbeschichtete Sensoren namens Proteoglykane gesteuert. Diese großen Signalmoleküle bestehen aus einem Kernprotein und langen Zuckerketten und sitzen auf der Zelloberfläche oder lagern sich im Raum um die Zellen herum ab. Sie ermöglichen es den Zellen, auf eine sich verändernde Umgebung zu reagieren. Trotz der offensichtlichen Bedeut…
21.01.2026
11:24
Bild: GrandEdu erneut ausgezeichnet: PLUS X AWARD 2026 für „Beste Fernschulen Deutschlands“Bild: GrandEdu erneut ausgezeichnet: PLUS X AWARD 2026 für „Beste Fernschulen Deutschlands“
GrandEdu

GrandEdu erneut ausgezeichnet: PLUS X AWARD 2026 für „Beste Fernschulen Deutschlands“

Die GrandEdu GmbH freut sich, bekanntzugeben, dass sie auch im Jahr 2026 mit dem renommierten PLUS X AWARD in der Kategorie „Beste Fernschulen Deutschlands“ ausgezeichnet wurde. Damit erhält GrandEdu diese Ehrung erneut und bestätigt ihre kontinuierliche Qualitätsarbeit im Bereich des modernen Fernunterrichts. Die wiederholte Auszeichnung würdigt die hohe Qualität der Studienangebote sowie die konsequente Weiterentwicklung zeitgemäßer und professioneller Lehr- und Lernkonzepte. GrandEdu positioniert sich damit nachhaltig als leistungsstarker…
21.01.2026
10:55
Ausbaggern von Sand und Schlick hat Folgen für die Nordsee
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Ausbaggern von Sand und Schlick hat Folgen für die Nordsee

Jedes Jahr holen Spezialschiffe große Mengen Sand aus der Nordsee, der für den Bau neuer Hafenanlagen oder für den Küstenschutz genutzt wird. Vor den Inseln Sylt und Wangerooge wird zum Beispiel regelmäßig Sand aufgespült, weil die Winterstürme und die Brandung Teile des Strandes fortreißen. Hafenbecken und Fahrrinnen von Flüssen müssen alljährlich ausgebaggert werden, weil sie sonst verschlicken. Dieser Schlick wird an anderer Stelle vor der Küste „verklappt“, also wieder abgelagert. Forscher des Hereon-Instituts für Küstensysteme – Analyse…
21.01.2026
10:40
Bild: Aus dem Nichts? DFG-gefördertes Projekt will drahtlose Kommunikation mithilfe von Quantencomputing revolutionierenBild: Aus dem Nichts? DFG-gefördertes Projekt will drahtlose Kommunikation mithilfe von Quantencomputing revolutionieren
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Aus dem Nichts? DFG-gefördertes Projekt will drahtlose Kommunikation mithilfe von Quantencomputing revolutionieren

Angesichts zunehmender Netzüberlastung, stark steigender Energiebedarfe und immer geringerer Effizienzgewinne durch konventionelle Technologien droht der Fortschritt in der drahtlosen Kommunikation erstmals in der modernen Geschichte ins Stocken zu geraten. Projekt QUBYSM könnte diese Entwicklung grundlegend verändern und das Verhältnis zwischen Energieaufwand und Leistungsfähigkeit neu definieren. Das Projekt wird für drei Jahre von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Im Kern befasst sich Projekt QUBYSM mit einem ebenso ei…
21.01.2026
09:39
KI-Kompetenzen an Hochschulen stärken: Neues Verbundprojekt mit dem KI-Campus
idw - Informationsdienst Wissenschaft

KI-Kompetenzen an Hochschulen stärken: Neues Verbundprojekt mit dem KI-Campus

Berlin, 21. Januar 2026. Mit dem EU AI Act sind neue Anforderungen für den kompetenten und verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Hochschulbereich verbindlich geworden. Das Projekt „KI-Kompetenzen an Hochschulen stärken“ greift diese Anforderungen auf und schafft bundesweit verfügbare Angebote von Hochschulen für Hochschulen in Deutschland. Auf Grundlage des als gemeinnütziger Lernplattform etablierten KI-Campus werden offene Bildungsressourcen (OER) und offene Bildungstechnologien (Open Source) für Hochschulen und ihre …
21.01.2026
09:30
Bild: Existenzgründungsagentur: IHK-Preisträger Markus Tonn schafft die neue Wiege für Gründer mit 3-KomponentenBild: Existenzgründungsagentur: IHK-Preisträger Markus Tonn schafft die neue Wiege für Gründer mit 3-Komponenten
Existenzgründungsagentur

Existenzgründungsagentur: IHK-Preisträger Markus Tonn schafft die neue Wiege für Gründer mit 3-Komponenten

3 Komponenten für den Erfolg: Markus Tonn bündelt mit der Existenzgründungsagentur die Lösungen gegen Gründungschaos: Behördenkompass, Kapitalkompass und Förderkompass. Statt suchen - einfach gründen! HAMM, 21. Januar 2026 - Der Weg in die Selbstständigkeit ist gespickt mit Bürokratie, Liquiditätsfragen und einem Dschungel an Fördermöglichkeiten. Dieses Chaos hat ein Ende. IHK-Unternehmerpreisträger Markus Tonn, ausgezeichnet für das erfolgreichste Unternehmenskonzept, hat die Existenzgründungsagentur als die Antwort auf die Zersplitterung d…
21.01.2026
09:20
Bild: Quantenfehlerkorrektur mit logischen QubitsBild: Quantenfehlerkorrektur mit logischen Qubits
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Quantenfehlerkorrektur mit logischen Qubits

Quantencomputer verfügen über immenses Potenzial, da sie hochkomplexe Berechnungen deutlich schneller als aktuelle Supercomputer durchführen könnten. Ebenso immens ist Stand heute allerdings die Hürde auf dem Weg zur praktischen Anwendung von Quantencomputern: die Fehleranfälligkeit ihrer Hardware. Weltweit arbeiten Forschende deshalb an Verfahren zur Quantenfehlerkorrektur, um die Berechnungen von Quantencomputern zuverlässiger zu machen. Vor diesem Hintergrund haben die neQxt GmbH, das Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IA…
21.01.2026
09:00
Bild: Psychologin beim Internationalen Speaker Slam in DresdenBild: Psychologin beim Internationalen Speaker Slam in Dresden
Elisabeth Hampel

Psychologin beim Internationalen Speaker Slam in Dresden

Was treibt Menschen wirklich an - und warum verlieren so viele ihre Energie im Job? Elisabeth Hampel: Leidenschaft zur Berufung als Erfolgsgeheimnis Dresden, 15. Januar 2026 Mag. Elisabeth Hampel aus Innsbruck, eine erfahrene Psychologin und Berufungsmentorin, nahm am Internationalen Speaker-Slam im Hilton Hotel in Dresden teil. Mit über 234 Teilnehmern aus 24 Ländern stellte das Event einen neuen Rekord auf und bewies einmal mehr die beeindruckende Kraft der Redekunst und Bühnenpräsenz. In ihrer mitreißenden Präsentation stellte Hampel di…
21.01.2026
08:20