(openPR) Fast endlos erscheint die Blogosphäre. Viel Kreativität ist in diesem virtuellen Raum vorhanden. In der Regel steckt die Kunst aber eher in den Worten als in den Bildern. Umso bemerkenswerter ist der Wettbewerb, den marketing-blog.biz - Besserwerberblog veranstaltet hat: BLOGO 2007 hatte sich zum Ziel gesetzt, das schönste Blog-Logo im deutschsprachigen Raum zu wählen. Teilnehmen konnten Logos und Header, abgestimmt wurde online. Nun stehen die Gewinner fest. Und es erweist sich, dass Blogger bei der Kreation ihrer Logos mindestens ebenso erfinderisch sind wie bei ihren Beiträgen. Die meisten Stimmen konnte das Blog beetlebum.de auf sich vereinigen. Betreiber Johannes Kretzschmar sammelte mit seinem Blogo beachtliche 605 Punkte.
"Wir wurden wirklich von einer riesigen Lawine an tollen Logos und Headern überrollt. 180 Teilnehmer zeigten uns, dass es auch bei den Logos eine immense gestalterische Kraft gibt.", so Frank Herold von marketing-blog.biz. "Und wer glaubt, dass Blogs immer nur das geschriebene Wort im Auge haben, der kann sich gleich beim Gewinner die Zähne ausbeißen." Denn der macht gar nicht so viele Worte.
Bei beetlebum.de handelt es sich um ein gezeichnetes Blog mit eher kurzen schriftlichen Statements. Johannes "Jojo" Kretzschmar nimmt das Blog zum Anlass, jeden Tag einen neuen Cartoon vorzulegen. Sein kreatives Potenzial ist enorm. Das sieht man selbstverständlich auch an seinem Blog-Logo. "Das Votum der Leser konnten wir nicht beeinflussen.", so Frank Herold weiter. "Aber wir schließen uns dem Urteil gern an, denn auch uns gefällt das auffällige Logo von beetlebum."
Insgesamt beteiligten sich über 1.000 Personen an der Online-Abstimmung, die zwei Wochen gedauert hat. Mit jedem Voting konnte man für Platz eins bis drei abstimmen. So kamen insgesamt über 3.000 Stimmen zustande.
Der 21. Februar wurde zum Tag der Ergebnis-Verkündung. Und auch die war mindestens so spannend wie die Oscar-Verleihung. Nur länger. Die Plätze 20 bis 1 wurden im Viertelstundenrhythmus im Besserwerberblog veröffentlicht. Die Blogosphäre wartete gespannt, zu sehen an den Kommentaren, die sich während des Tages ansammelten. So schrieb zum Beispiel Rafael Kugel um 10.56 h: "Auch wir harren der Dinge... Ist das spannend!!!". Noch viele andere dürften mit ihm gezittert haben. Frank Herold ist sicher: "Wir werden das fortsetzen. Denn der Erfolg dieses Wettbewerbs bringt die ganze Blogosphäre weiter. Kreativität ist für uns alle gut." So wetzen schon alle die Zeichenstifte für den nächsten Blogo-Wettbewerb im Jahr 2008.