openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie zeigt wachsende Entscheidungsschwäche junger Akademiker - vor allem bei der Berufswahl

25.03.202109:49 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Über 90 Prozent der Befragten haben Schwierigkeiten, sich für eine berufliche Laufbahn zu entscheiden. Die Gründe: Angst vor Ablehnung aus dem Umfeld und fehlende Entscheidungskompetenz.

Bonn, 25. März 2021 - Corona-Effekt oder der Fluch der Multioptionsgesellschaft? Entscheidungen in Bezug auf die Berufswahl und die persönliche Entwicklung fallen Studierenden besonders schwer, wie eine aktuelle Studie (Dezember 2020) unter 402 Studierenden der Macromedia University zeigt. Durchgeführt hat die Studie Dr. Johanna Dahm, Entscheidungs-Expertin aus Bonn.



Über 90 Prozent der Befragten gaben in der Umfrage an, dass ihnen berufliche Entscheidungen am schwersten fallen. Das bedeutet eine Verdreifachung innerhalb von nur rund zehn Jahren: Im Jahr 2009 gaben nur 29 Prozent an, bei diesen Entscheidungen überfordert zu sein, 2015 waren es bereits 73 Prozent. Am einfachsten fallen den jungen Menschen laut aktueller Befragung Entscheidungen in Bezug auf Partnerwahl, Politik oder den Wohnort. Bei diesen Themenfeldern gaben jeweils nur unter fünf Prozent der Befragten an, sich schwer entscheiden zu können.

Johanna Dahm, die seit über 20 Jahren mit einer eigenen Beratungsgesellschaft Unternehmen und Einzelpersonen hinsichtlich ihrer Entscheidungskompetenz berät, interessiert die Ursachen für die wachsende Entscheidungsschwäche. Weichen für die eigene Zukunft zu stellen, empfinden viele als anstren¬gend: knapp 70 Prozent der Befragten fehlt schlichtweg die Energie, um Entscheidungen zu treffen. Und 80 Prozent haben keine Vision von dem, was nach der Entscheidung kommen könnte. Auch der soziale Druck scheint die Entscheidungsfreude zu belasten: 68 Prozent geben an Angst zu haben, sich durch ihre Entscheidungen vor Freunden oder Familie lächerlich zu machen.

Vielen fehlt auch offenbar die Kompetenz für Entscheidungen: 40 Prozent der Befragten sagen, ihnen fehle die Zeit, um alle nötigen Hintergrundinformationen zu bewerten. Fast die Hälfte der Teilnehmer vermissen eine Methode, wie sie Entscheidungen treffen können.

"Die Studie zeigt eine klare Überforderung der jungen Menschen, ihr berufliches Leben in die Hand zu nehmen und zu gestalten", konstatiert Dr. Johanna Dahm. "Ob Corona-Lähmung oder zu viele verfügbare Optionen - wir müssen unseren Nachwuchskräften Hilfestellung geben, ihren beruflichen Weg zu finden."

Die Macromedie University möchte die Studierenden mit entsprechenden Angeboten unterstützen: Prof. Dr. Florian Haumer, Dekan der Macromedia-Medienfakultät: "Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell erfassen, zu strukturieren und vor dem Hintergrund eindeutig formulierter Ziele zu Entscheidungen zu kommen, ist eine Kernkompetenz in unserer digitalen Hochbeschleunigungsgesellschaft. Unser Anspruch ist, die Studierenden am Ende des Studiums als "Profi-Entscheider" zu entlassen - das trainieren sie in jedem Semester."

Über Dr. Johanna Dahm
Johanna Dahm berät und begleitet als Entscheidungs-Expertin Unternehmen und Individuen durch Krisen und Wandel. Zudem ist sie als Autorin, Rednerin und Investorin tätig. Seit über 20 Jahren forscht Johanna Dahm im Bereich Kompetenz- und Entscheidungsmanagement, um Effizienz und Leistung in Organisationen sicher zu stellen und Menschen in ihren persönlichen Erfolgsfaktoren zu unterstützen. Zu ihren Kunden gehören Unternehmen der Gesundheits-, Telekommunikations- und IT-Branche sowie Start-ups und Mittelständler.



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Dr. Johanna Dahm
Frau Johanna Dahm
Lindenallee 13
53173 Bonn
Deutschland

fon ..: 0175 4627574
web ..: http://www.drjohannadahm.com
email : E-Mail

Unternehmensberatung für Entscheidungsfindung Potenzialentfaltung Nachfolgemanagement


Pressekontakt:

HICKORY TREE
Frau Stefanie Karkheck
Obere Lindenstraße 12
21521 Wohltorf

fon ..: +49 171 212 6829
web ..: http://www.hickorytree.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1207494
 811

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie zeigt wachsende Entscheidungsschwäche junger Akademiker - vor allem bei der Berufswahl “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Johanna Dahm

Durch kluge Entscheidungen planbar zum Erfolg -  Dr. Johanna Dahm gibt zweiten Atlas der Entscheidungen heraus
Durch kluge Entscheidungen planbar zum Erfolg - Dr. Johanna Dahm gibt zweiten Atlas der Entscheidungen heraus
"Entscheidung bedeutet Handeln trotz Zweifel und Angst. Manche nennen es auch Mut." Nach dem Bestsellererfolg "Atlas der Entscheider" kommt jetzt die Fortsetzung. In "Atlas der Entscheider - Von der Entscheidung zum Erfolg" schildern 35 Protagonist:innen, wie kluge Entscheidungen ihren persönlichen Lebensweg geprägt haben. Und warum Erfolg planbar ist. Das Buch wird am 19. Mai in Frankfurt auf einer Buchpremiere und Entscheiderkonferenz vorgestellt. Frankfurt, 3. Mai 2023 - Manchmal scheint es, als gäbe es mehr Erfolgsratgeber als erfolgr…
Bild: Frieden mit den eigenen Entscheidungen finden - Johanna Dahm gibt Standardwerk zum Thema Entscheidungen herausBild: Frieden mit den eigenen Entscheidungen finden - Johanna Dahm gibt Standardwerk zum Thema Entscheidungen heraus
Frieden mit den eigenen Entscheidungen finden - Johanna Dahm gibt Standardwerk zum Thema Entscheidungen heraus
Neues Buch von Johanna Dahm und verschiedenen Autor:innen gibt Hilfestellung für Entscheidungen. Frankfurt, 7. März 2022 - "In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige." Dieser Aphorismus des österreichischen Satirikers Karl Kraus ist nur bedingt hilfreich, wenn wir vor einer wichtigen Entscheidung stehen. Und zeigt damit genau das Dilemma der Entscheidungen. Dr. Johanna Dahm, die seit über 20 Jahren mit einer eigenen Beratungsgesellschaft Unternehmen und Einzelpersonen hinsichtlich ihrer Entscheidungskompetenz berät, weiß…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Grenzenlose WissensgesellschaftBild: Grenzenlose Wissensgesellschaft
Grenzenlose Wissensgesellschaft
… Umstände aus, denn es fehlt die quantitative Betrachtung. Diese wird natürlich gleich mitgeliefert und zeigt, dass Menschen ohne Lehre zu 14,1 Prozent arbeitslos sind und Akademiker nur zu 1,9 Prozent. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Akademiker arbeitslos wird mehr als sieben Mal geringer als beim ungelernten Arbeiter. Dieses Verhältnis trifft, …
Der Beruf des Steuerberaters wird häufig unterschätzt
Der Beruf des Steuerberaters wird häufig unterschätzt
… Steuerberaterkammer vorbereitet hat. Trotz dieser großen Anstrengung bis zur Bestellung als Steuerberater, stehen dem Nachwuchs verschiedene Ausbildungswege offen. So können beispielsweise Akademiker der Fachrichtungen Wirtschaft und Recht, aber auch Steuerfachangestellte mit langjähriger Berufspraxis den Beruf des Steuerberaters ergreifen. Egal für welchen …
Bild: Seinen Beruf findenBild: Seinen Beruf finden
Seinen Beruf finden
… weniger ausgeprägt durch alle Fakultäten der Universitäten. Damit ist das Thema falsche Studienwahl aber immer noch nicht beendet, denn eine weitere Studie desselben Instituts fragte Akademiker fünf Jahr nach Abschluss ihres Studiums, ob sie das Gleiche noch einmal studieren würden. Die Zahlen sind ernüchternd. Bei den Architekten sind es 36% die dieses …
Bild: Abi - was dann? Falsche Studien- oder Berufswahl verursacht hohe Kosten und FrustBild: Abi - was dann? Falsche Studien- oder Berufswahl verursacht hohe Kosten und Frust
Abi - was dann? Falsche Studien- oder Berufswahl verursacht hohe Kosten und Frust
Immer mehr junge Menschen fragen sich nach dem Abitur, wie es weiter geht. Absolventen haben es in der Regel einfacher, wenn mindestens ein Elternteil Akademiker ist. Diese Erfahrungen können jungen Menschen bei der Entscheidungsfindung häufig helfen, aber hier und da den Entscheidungsprozess auch belasten, denn Erfahrungen und Kontakte der Eltern sind …
Bild: FUTURE CAREER EXPERIENCE TOUR startet Crowdfunding für Berufsorientierung in Virtual und Augmented RealityBild: FUTURE CAREER EXPERIENCE TOUR startet Crowdfunding für Berufsorientierung in Virtual und Augmented Reality
FUTURE CAREER EXPERIENCE TOUR startet Crowdfunding für Berufsorientierung in Virtual und Augmented Reality
… über die Crowdfunding-Kampange auf Indiegogo buchen. Die FUTURE CAREER EXPERIENCE TOUR ist eine von der XR WORLD ACADEMY ins Leben gerufene Roadshow, um die Berufswahl der Zukunft durch Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) / Erweiterte Realität (XR) zu unterstützen. Link zur Preview der Indiegogo Crowdfunding Campaign https://www.indiegogo.com/projects/explore-your-dream-job-in-virtual-reality--2 Ziel …
Bild: Wirtschaftswissenschaftler im VorteilBild: Wirtschaftswissenschaftler im Vorteil
Wirtschaftswissenschaftler im Vorteil
… Bundesagentur für Arbeit, den aktuellen Stellenmarkt. Womit Bewerber ihre Konkurrenz hinter sich lassen können, zeigt die Staufenbiel JobTrends-Studie 2009.Akademiker mit einem Schwerpunkt auf Wirtschaft haben gute Karten: Unter den be-gehr¬testen Fachrichtungen belegen Wirtschafts¬wissenschaften (55 Prozent), Be-triebswirtschafts¬lehre (51 Prozent), …
Bild: karriere.at Umfrage: Entscheidungsschwäche und schlechte Planung sind die absoluten Projekt-KillerBild: karriere.at Umfrage: Entscheidungsschwäche und schlechte Planung sind die absoluten Projekt-Killer
karriere.at Umfrage: Entscheidungsschwäche und schlechte Planung sind die absoluten Projekt-Killer
… (http://www.karriere.at), Österreichs größte Online-Jobbörse, seinen Usern per Online-Voting stellte. Sowohl Unternehmensvertreter als auch Mitarbeiter sind sich in dieser Frage einig: Entscheidungsschwäche und mangelhafte Projektplanung sind die häufigsten Projekt-Killer. 34 Prozent der 547 Teilnehmer auf Arbeitnehmerseite sagen, dass schlechte Projektplanung der …
Studien- und Berufswahl: Mit die wichtigste Entscheidung im Leben?
Studien- und Berufswahl: Mit die wichtigste Entscheidung im Leben?
„Für wen gehört die Studien- und Berufswahl zu den drei wichtigsten Entscheidungen im Leben?“ Diese Frage stellte Dr. Michael Klein, Leiter des Instituts für Berufswahl & Karrierestrategie, Landau, seinen über sechzig vorwiegend jugendlichen Zuhörern bei einem Vortrag auf der Ludwigshafener Messe „SPRUNGBRETT“ am 11. September 2009: Nur vier Personen …
Bild: Wie wohnen die türkischen Akademiker und Studierenden in Deutschland - und warum? (TASD-Studie)Bild: Wie wohnen die türkischen Akademiker und Studierenden in Deutschland - und warum? (TASD-Studie)
Wie wohnen die türkischen Akademiker und Studierenden in Deutschland - und warum? (TASD-Studie)
Studie zur „Wohnsituation türkischer Akademiker und Studierenden in Deutschland (TASD)“ erschienen Krefeld - Oktober 2008. Diese für viele Akteursgruppen wie z. B. Wohnungsmakler, Bausparkassen und Politiker außerordentlich bedeutsamen Fragen zur Wohnsituation der türkischen Akademiker und Studierenden in Deutschland (TASD)“ wurden vom Futureorg Institut …
Bild: Meister und Techniker verdienen genauso gut wie Akademiker.Bild: Meister und Techniker verdienen genauso gut wie Akademiker.
Meister und Techniker verdienen genauso gut wie Akademiker.
Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren, denn Meister oder Techniker können genauso gut verdienen wie Akademiker, so das Ergebnis einer neuen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Absolventen einer beruflichen Aufstiegsfortbildung wie Meister oder Techniker sind im Deutschen Qualifikationsrahmen formal überwiegend …
Sie lesen gerade: Studie zeigt wachsende Entscheidungsschwäche junger Akademiker - vor allem bei der Berufswahl