openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Flüssigkohle als Erdöl-Alternative

16.01.200816:20 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Flüssigkohle als Erdöl-Alternative
Auf der WORLD CTL 2008 präsentieren führende Unternehmen ihre Leistungen in der Verarbeitungskette der Kohleverflüssigung.
Auf der WORLD CTL 2008 präsentieren führende Unternehmen ihre Leistungen in der Verarbeitungskette der Kohleverflüssigung.

(openPR) Am 3. und 4. April 2008 findet in Paris die weltweit erste Konferenz mit dem Schwerpunkt „Kohle als umwandelbarer Energieträger“ statt

Im Rahmen der Veranstaltung WORLD CTL 2008 werden insbesondere die strategischen, ökologischen, technologischen und wirtschaftlichen Chancen der Kohleverflüssigung (CtL- Coal to Liquids) diskutiert. Erwartet werden Fachleute aus der Petrochemie und der Kraftfahrzeug- und Luftfahrtindustrie. Auch Zulieferer der CtL-Industrie wie Engineering-Büros, Finanzierungsgesellschaften oder Anbieter von Katalysatoren, werden mit Vorträgen über aktuelle und zukünftige Anforderungen dieses Energiemarktes das Programm gestalten. Unterstützt wird die Veranstaltung durch das World Energy Council, das World Coal Institute und das französische Erdölinstitut IFP (Institut Français du Pétrole).



In der strategischen Überlegung zur Energieversorgung spielt die Kohleverflüssigung eine bedeutende Rolle: Sie trägt dazu bei, die Energie-Abhängigkeit vieler Länder zu verringern, die über große Kohlereserven, aber wenig Erdöl verfügen. Mithilfe der Kohleverflüssigung können Bergbaugesellschaften profitabler werden und Erdölgesellschaften eine vielseitigere Produktpalette anbieten. Entscheidungsträger aus Bergbau- und Erdölkonzernen diskutieren auf der World CTL dieses Thema und erörtern die Strategien und Perspektiven der beiden großen Industriebereiche.

Da Kohle aufgrund ihrer chemischen Natur eine große Menge an Kohlendioxid freisetzen kann, wird auch dieser Gesichtspunkt zur Diskussion gestellt, in Zahlen gefasst und im Vergleich mit anderen Energieträgern präsentiert. Auch der mit der Kohleverflüssigung verbundene wirtschaftliche Aspekt wird im Rahmen der Vortragsreihe behandelt: Die Rentabilität hängt von Kohle- und Erdölpreisen, steuerpolitischen Maßnahmen und den möglichen Anreizen ab. Weitere Faktoren, die die Wirtschaftlichkeit beeinflussen, sind die Kosten für Umweltschutzmaßnahmen und die eingeschränkten Garantien, die Lizenzgeber und Engineering-Unternehmen anbieten können.

Forscher und Angehörige der Industrie werden Pilotprojekte oder bereits industriell genutzte Lösungen vorstellen und die ökologischen Vorteile von CtL-Kraftstoffen (Synthesekraftstoffen) im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen zeigen. Denn schon heute werden CtL-Kraftstoffe erprobt und genutzt: 30 Prozent der in Südafrika verbrauchten Kraftstoffe werden aus Kohle hergestellt. Die amerikanische Luftwaffe hat kürzlich Flugversuche mit einer B52 beendet, bei denen derartige Kraftstoffe eingesetzt wurden, und wird bis Ende 2011 ihre gesamte Flotte dahingehend getestet haben. Die "China University of Petroleum" hat vor kurzem eine "CtL-Option“ eingeführt, während China Shenhua, Chinas führender Kohleerzeuger, im Jahr 2008 die erste CtL-Fabrik mit einer Kapazität von 20.000 bbl/Tag in Betrieb nehmen wird.

Über das Thema CtL hinaus präsentiert die Konferenz World CTL 2008 die Produktion von chemischen Produkten aus Kohle ("Coal-to-Chemicals") und den Ersatz von Kohle durch Biomasse als Rohstoff ("Biomass-to-Liquids").

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 182317
 3690

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Flüssigkohle als Erdöl-Alternative“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FIZIT - Französisches Informationszentrum für Industrie und Technik

Bild: ‘Ethan : Meteor Hunter’ schlägt auf der Gamescom einBild: ‘Ethan : Meteor Hunter’ schlägt auf der Gamescom ein
‘Ethan : Meteor Hunter’ schlägt auf der Gamescom ein
50 Levels, drei Welten und ein Nager : Seaven Studio präsentiert seine Spieleneuheit in Köln Das Spiel ‘Ethan: Meteor Hunter’ mit dem Nager Ethan als Helden verknüpft innovativ die Dynamik eines Plattformers mit der reflektiven Präsentation eines Puzzlespiels. Telekinese macht’s möglich : Ethan kann die Zeit anhalten und Objekte an einen anderen Ort bewegen, um in den Levels weiterzukommen, physikalische Phänomene nutzen, um komplexe Situationen zu beherrschen und die Puzzles auf vielfältige Art und Weise zusammensetzen. Das Spiel ist leic…
Bild: Energiemodule zur Steuerung der ProzesstemperaturBild: Energiemodule zur Steuerung der Prozesstemperatur
Energiemodule zur Steuerung der Prozesstemperatur
Celsius präsentiert vom 21. bis 24. September auf der ILMAC in Basel maßgeschneiderte Module für eine betriebsfertige Installation im Werk Die sogenannten Skids sind für alle mit Synthesechemie arbeitenden Industriezweige bestimmt und erfüllen insbesondere den Bedarf der Pharma-, Kosmetik-, Parfüm-, Duft- und Aromabranche sowie der Spezialfarbenhersteller. Zu den notwendigen Parametern zählen ein schneller Temperaturanstieg und verkürzte Kühlphasen, Präzision und Regelung der Reaktionstemperatur, Systemsicherheit und Kontrolle exothermer Re…

Das könnte Sie auch interessieren:

Präsident der Republik Belarus zum Thema Energieversorgung
Präsident der Republik Belarus zum Thema Energieversorgung
Im Erdöl- und Gasstreit zwischen Belarus und Russland gebe es keinen Sieg, sondern ein Ergebnis, d.h. einen konkreten Erdölpreis, der sowohl für Business, als auch für den Staatshaushalt vorteilhaft sei. Dies erklärte der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko während einer Regierungssitzung in Nowopolozk. Gleichzeitig gab der Staatspräsident bekannt, dass Belarus mit der Einführung 2007 neuer Preise seitens Russlands zusätzlich 2,5 Mrd. US-Dollar für Erdgas sowie 1 Mrd. US-Dollar für Erdöl bezahlen werde. „Diese 3,5 Mrd. US-D…
Bild: News von SKD Frankfurt: Gar nicht auf dem Holzweg - Lignin aus Holz ersetzt Erdöl zur KunststoffherstellungBild: News von SKD Frankfurt: Gar nicht auf dem Holzweg - Lignin aus Holz ersetzt Erdöl zur Kunststoffherstellung
News von SKD Frankfurt: Gar nicht auf dem Holzweg - Lignin aus Holz ersetzt Erdöl zur Kunststoffherstellung
Auf Erdöl als Energieträger einzuprügeln ist einfach. Schließlich gibt es dazu schon regenerative Alternativen. Doch wie steht es mit der Herstellung von Kunststoff, für die Erdöl bisher als unverzichtbar galt? Das Unternehmen Tecnaro hat hierauf eine Antwort: Es verarbeitet Lignin, einen Bestandteil von Holz. Für die SKD GmbH, ein auf steueroptimierte Kapitalanlagen spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Frankfurt, „eine spannende Alternative mit Zukunft“. Nichts geht ohne Kunststoffe. Sie sind, je nach Zusammensetzung, dehnbar, reißfest, …
Bild: Weltneuheit Cremerlin® für den KosmetikmarktBild: Weltneuheit Cremerlin® für den Kosmetikmarkt
Weltneuheit Cremerlin® für den Kosmetikmarkt
Cremer Care ersetzt Petrolatum mit pflanzlicher Alternative Natürliche pflanzliche Rohstoffe spielen in der Kosmetikproduktion eine immer größere Rolle. Dem Hamburger Unternehmen Cremer Oleo, einem führenden Hersteller von Bio-Rohstoffen für die Kosmetikindustrie, ist es gelungen, eine natürliche, rein pflanzliche Alternative zu dem bereits seit 1859 benutzten Petrolatum zu finden. Das Motto der Hamburger – „Inspired by nature“ – wird mit Cremerlin® konsequent mit Leben gefüllt. Entwickelt wurde Cremerlin® von Bernd Brinkmann von der „Walter…
Bild: Energieunternehmen Amtex: Werden die USA zukünftig die Vormachtstellung bei Erdöl und Erdgas haben?Bild: Energieunternehmen Amtex: Werden die USA zukünftig die Vormachtstellung bei Erdöl und Erdgas haben?
Energieunternehmen Amtex: Werden die USA zukünftig die Vormachtstellung bei Erdöl und Erdgas haben?
Dallas, den 22.05.2013 Wann immer sich Amerikaner über die Zukunft der Versorgung der USA unterhalten, ist Euphorie angesagt. Nicht nur Staatspräsident Barack Obama will die Unabhängigkeit der USA in Fragen der Energieversorgung mit Erdöl und Erdgas vorantreiben, viele meinen, man könne sogar in wenigen Jahren Energieexporteur sein. Besonders die Ölschiefervorkommen sind es dabei, die viel Grund für Optimismus geben. Nun will Shell auch noch eine zweite Bohrplattform vor der Küste des amerikanischen Bundesstaates Louisiana im Golf von Mexiko …
Wie sicher ist Ihr Job in der kommenden Krise?
Wie sicher ist Ihr Job in der kommenden Krise?
Ist Ihnen etwas aufgefallen, wenn Sie Nachrichten hören? Kein Tag vergeht, ohne das über alternative Energiequellen gesprochen wird. Wind- oder Solarparks sind zu einem Begriff geworden. Seltsam – laut diversen Erdölfirmen und Fachleuten schwimmen wir im Erdöl. Zumindest wollen Sie uns dies weiss machen. Aber warum werden Milliarden in alternative Energiequellen gesteckt, wenn doch noch so gewaltig viel Rohöl uns zur Verfügung steht, wie uns gesagt wird? Merken Sie etwas. Etwas stimmt nicht. Denn das soviel Geld in grüne Energie-Anlage inves…
Bild: Amtex Erdölbeteiligungen (Amtex Oil & Gas): Renditestarke RohstoffinvestmentsBild: Amtex Erdölbeteiligungen (Amtex Oil & Gas): Renditestarke Rohstoffinvestments
Amtex Erdölbeteiligungen (Amtex Oil & Gas): Renditestarke Rohstoffinvestments
Dallas, 18.06.2013. Wie der Verband Geschlossener Fonds (VGF) mitteilte, waren Energiefonds im vergangenen Jahr die einzige Assetklasse mit einem nominalen Zuwachs. „Anleger investierten 2012 723,2 Mio. Euro und damit 14 Prozent mehr als im Vorjahr (2011: 637,1 Mio. Euro)“, so der VGF in seiner offiziellen Pressemitteilung. Dabei ist es schwierig, zwischen den sehr unterschiedlichen Fonds zu differenzieren. Denn zum einen handelt es sich um Beteiligungen, die ihr Geld für Erneuerbare Energien wie Solar, Windkraft und Geothermie ausgeben – zum…
Bild: Heute Kunststoff - morgen Biokunststoff?Bild: Heute Kunststoff - morgen Biokunststoff?
Heute Kunststoff - morgen Biokunststoff?
Die Chancen der Biokunststoffe in der Industrie – ein Weiterbildungsangebot von HDT Berlin am 20. Februar 2014 Erdöl raus, Bio rein? Aus dem täglichen Leben sind Kunststoffe nicht wegzudenken. Sei es als Verpackungsmaterialien, als Textilien, als Spielzeuge, als Autoteile oder als Elektrogeräte. Sie begegnen uns überall. Herkömmliche Kunststoffe werden hauptsächlich aus Erdöl hergestellt. Dieses wird immer knapper und teurer. Das öffnet den Markt für so genannte Biokunststoffe. Auch der Gesichtspunkt der Umweltverschmutzung, zum Beispiel „d…
Bild: Neue Lebensmittel-Verpackungen aus Pilzen und AlgenBild: Neue Lebensmittel-Verpackungen aus Pilzen und Algen
Neue Lebensmittel-Verpackungen aus Pilzen und Algen
Berlin, 6. November 2020 – Um langfristig biologische Ressourcen zu schützen und Erdöl-basierte Produkte durch umweltgerechte nachhaltige Alternativen zu ersetzen, müssen Politik und Industrie stärker zusammenwirken. Das schreibt die frühere Vorsitzende des Bioökonomierates der Bundesregierung, Prof. Dr. Christine Lang, Vorstand der BELANO medical AG, in einem Beitrag für den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Sie skizziert anhand konkreter Beispiele, wie Gesellschaft, Industrie und Politik gemeinsam den Wandel zu mehr Nachhaltigkei…
Bild: Klimawandel und Erdöl sind unmittelbar miteinander verbunden...Bild: Klimawandel und Erdöl sind unmittelbar miteinander verbunden...
Klimawandel und Erdöl sind unmittelbar miteinander verbunden...
Wann fördern wir die letzte Gallone Öl? Am Ende des Öls ist auch der Klimawandel mit katastrophalen Auswirkungen dramatisch beendet – wenn wir das so wertvolle Öl weiter zum heizen und als billigen Energielieferanten missbrauchen. Die globale Erderwärmung wird zum größten Teil von Menschen verursacht. Jedes Stück Kohle, das wir verheizen, jeden Liter Erdöl oder Gas, den wir verbrennen, vergrößert die Menge der Treibhausgase in der Atmosphäre, besonders das klimaschädliche CO2 entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger. Wissenscha…
Bild: 100% Holzfrei, 100% Plastikfrei – Das Bio-Polymerpapier 2.0Bild: 100% Holzfrei, 100% Plastikfrei – Das Bio-Polymerpapier 2.0
100% Holzfrei, 100% Plastikfrei – Das Bio-Polymerpapier 2.0
Wien, 27. Oktober 2023 – Das Biopolymerpapier 2.0 ist eine innovative Entwicklung, die auf schnell nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen (Zuckerrübe & Maisstärke) basiert, wohingegen Papier aus langsam wachsenden Bäumen hergestellt wird.  Das Biopolymerpapier 2.0 ist dort optimal eingesetzt, wo beschichtetes Papier/Karton oder herkömmliche Folien aus Erdölplastik umweltfreundlich und nachhaltig ersetzt werden sollen und die Recyclingfähigkeit bzw. biologische Abbaubarkeit/Kompostierung wichtig sind, mitunter auch bei Anwendungen, wo das Pro…
Sie lesen gerade: Flüssigkohle als Erdöl-Alternative