(openPR) Stiftung unterstützt Weiterbildung zum Passivhaus-Handwerker
Gute Nachricht für Maler und Stuckateure: Sie bekommen neuerdings eine Förderung durch die Sto-Stiftung, wenn sie beim Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) die Weiterbildung zum Passivhaus-Handwerker absolvieren.
Die energetische Optimierung von Gebäuden ist eine der wichtigsten Aufgaben, die es im Zuge der Energiewende zu meistern gilt. Das stellt hohe Anforderungen an die Handwerker. Wollen sie im Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren bestehen, sind sie auf qualitativ hochwertige Weiterbildung angewiesen. Das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) hat in Zusammenarbeit mit dem privaten Bildungsanbieter target aus Hannover den Kurs Passivhaus-Handwerker entwickelt, der genau das zum Ziel hat: Handwerker fit zu machen für die Zukunft. Eine Schlüsselfunktion bei der energetischen Sanierung kommt den Malern und Stuckateuren zu. Sie werden nun durch die Sto-Stiftung gefördert, wenn sie am sechstägigen eza!-Kurs Passivhaus Handwerker teilnehmen. Die Stiftung übernimmt zwei Drittel der Kursgebühren. Jeder Teilnehmer bezahlt für die Weiterbildung somit nur noch 350 Euro (zzgl. MwSt.). Die Förderung ist begrenzt und gilt nur für die ersten 15 Teilnehmer.
In 54 Unterrichtseinheiten erhalten Meister und Gesellen wertvolles theoretisches und praktisches Wissen für Neubau und Sanierung von energieeffizienten Gebäuden. Bei bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat und werden, für Bauherrn ersichtlich, unter www.passivhaushandwerker.de als „geprüfter Passivhaus-Handwerker“ in einer öffentlich zugänglichen Liste zertifizierter Fachbetriebe geführt.
Die Sto-Stiftung verfolgt das Ziel, die Ausbildung im Maler- und Stuckateurhandwerk und Studierende des Bereichs Bauwesen/Architektur zu fördern. Der übergeordnete Zweck der Sto-Stiftung nimmt das Leitmotiv »Bewusst bauen« auf und fördert das Bewusstsein für die Bedeutung der umwelt- und menschengerechten Gestaltung des Lebensraumes.
Der nächste Kurs Passivhaus-Handwerker findet in Kempten im November 2011 statt. Mehr Informationen dazu unter www.eza.eu













