(openPR) Esslingen am Neckar, 21.05.2013 – Eine neue Studie der Marktforschungsgesellschaft research tools untersucht die Schnellrestaurants McDonald’s, Burger King, Pizza Hut, Nordsee, Wienerwald, Kochlöffel, Kentucky Fried Chicken und Subway für die Zielgruppe junge Familien.
Schnellrestaurantketten müssen sich in einem dicht gedrängten Markt behaupten. Der Marktführer McDonald’s führt die Branche nicht nur hinsichtlich des Marktanteils, sondern auch nach Besuchshäufigkeit an.
Junge Familien sehen Schnellrestaurants durchaus als Ergänzung des Speiseplans. Einerseits spielt gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Andererseits besteht eine besondere Affinität gegenüber der Schnellgastronomie wenn es darum geht, eine Mahlzeit in den Ablauf diverser Termine zu integrieren.
Während Geringverdiener eine etwas größere Tendenz zu McDonald's und Subway erkennen lassen, gehen junge Familien mit mehr als 4.000 Euro Einkommen häufiger zu Nordsee.
Geschlechtsspezifische Präferenzen hingegen können nicht beobachtet werden.
Deutliche Unterschiede hinsichtlich der Besuchsintensität bewirken sowohl das Alter der Kinder, als auch das Alter der Eltern.
Die Studie "Schnellrestaurant – Zielgruppe junge Familien 2013" von research tools gibt auf 68 Seiten Einblick in das Schnellrestaurant-Nutzungsverhalten junger Familien. Analysierte Aspekte sind Soziodemografie, Marktanteile, Besuchsfrequenzen, Kundenverhalten, Einstellungen, Freizeit- und Medienverhalten.













